Wirksamkeit von Morphin: Seine Dosierung und Nebenwirkungen
Die Einnahme von Morphin ist verboten, wenn Sie Atemprobleme oder schweres Asthma , Darm- oder Magenverschluss oder eine als paralytischer Ileus bekannte Obstruktion im Darm haben.
Morphin kann die Atmung verringern oder stoppen und kann süchtig machen. Die falsche Anwendung dieses Arzneimittels kann zu Überdosierung, Sucht oder Tod führen, insbesondere bei Personen oder Kindern, die das Arzneimittel ohne Verschreibung einnehmen.
Inhaltsverzeichnis
Wie wirksam ist Morphin?
Opioid ist eine Art von Medizin, die zur Behandlung von Schmerzen nützlich ist. Morphin ist ein solches Opioid-Schmerzmittel, und Opioid wird gelegentlich als Betäubungsmittel bezeichnet.
Morphin ist nützlich für die wirksame Behandlung von leichten bis akuten Schmerzen. Kurz wirkende Formulierungen werden entsprechend den Schmerzen eingenommen.
Die Formulierung mit verlängerter (ER) Freisetzung von Morphin ist für eine Schmerzbehandlung über einen ganzen 24-Stunden-Tag vorgesehen. Diese Morphinform ist für den regelmäßigen Gebrauch nicht geeignet.
Die Einnahme von Morphin während der Schwangerschaft kann schwerwiegende Entzugserscheinungen hervorrufen, die für den Säugling tödlich sein können.
Wenn Sie Morphin zusammen mit Alkohol einnehmen, können die Nebenwirkungen tödlich sein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln, die Ihre Atmung verlangsamen oder Schläfrigkeit verursachen.
Vor der Einnahme von Morphin
Beenden Sie die Einnahme von Morphin, wenn Sie eine allergische Reaktion auf Morphin oder andere Betäubungsmittel haben oder wenn Sie:
- Atembeschwerden oder schweres Asthma; oder
- Darm- oder Magenblockade.
Nehmen Sie niemals Morphin ein, wenn Sie in den letzten 14 Tagen MAO-Hemmer eingenommen haben. Nehmen Sie niemals Morphin ein, wenn Sie in den letzten 14 Tagen einen MAO-Hemmer eingenommen haben. Es kann zu einer gefährlichen Arzneimittelwechselwirkung kommen. MAO-Hemmer sind Linezolid, Isocarboxazid, Phenelzin, Tranylcypromin, Selegilin, Rasagilin etc…
Um sicherzustellen, dass die Verwendung von Morphin ungefährlich ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes besitzen:
- Hirntumor , Krampfanfälle oder Kopfverletzungen;
- Eine Alkohol- oder Drogenabhängigkeit;
- Probleme beim Wasserlassen;
- Geisteskrankheit;
- Nieren- oder Lebererkrankung;
- Lungenerkrankungen oder jegliche Art von Atemproblemen;
- Probleme mit Bauchspeicheldrüse, Gallenblase oder Schilddrüse;
Falls Sie Valium verwenden (Alprazolam, Klonopin, Xanax, Lorazepam, Versed, Restoril, Diazepam, Ativan, Tranxen und andere)
Bestimmte Arzneimittel können mit Morphin interferieren und zu einer schweren Krankheit führen, die als Serotonin-Syndrom bekannt ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt gut informiert ist, wenn Sie auch Opioid-Medikamente, pflanzliche Produkte, Stimulanzien, Medikamente gegen psychische Erkrankungen, Depressionen, schwere Infektionen, Migräne, Parkinson-Krankheit oder zur Vermeidung von Erbrechen und Übelkeit einnehmen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Ihre Dosierungen ändern.
Ihr Kind könnte morphinabhängig werden, wenn Sie Morphin während der Schwangerschaft anwenden. Dies kann beim Kind zu schweren und gefährlichen Entzugserscheinungen führen. Die Babys, die in Abhängigkeit von Suchtmitteln wie Morphin geboren werden, benötigen möglicherweise mehrere Wochen lang eine Therapie.
Stillen Sie niemals, wenn Sie Morphin einnehmen. Das Medikament Morphin kann bei einem gestillten Kind über die Muttermilch Atembeschwerden, Schläfrigkeit und sogar den Tod verursachen.
Was ist die empfohlene Dosierung von Morphin?
Standard-Erwachsenendosierung von Morphin gegen Schmerzen:
Tabletten mit sofortiger (IR) Freisetzung:
Opioid-naiv:
Morphin-Anfangsdosis: 15-30 mg alle 4 Stunden nach Bedarf oral.
Orale Substanz:
Opioid-naiv:
Morphin-Anfangsdosis: 10-20 mg alle 4 Stunden nach Bedarf oral.
Die Anfangsdosis von Opioid-naiven Personen muss in Stärken von 10 mg/5 ml oder 20 mg/5 ml gegeben werden. Opioidtolerante Personen, die bereits auf eine stetige Analgetikatherapie mit geringeren Morphinstärken eingestellt wurden, können mit 100 mg/5 ml (20 mg/ml) begonnen werden.
Verlängerte (ER) Freisetzung oral:
Produkte mit verlängerter (ER) Freisetzung, die sich unterscheiden, sind nicht bioäquivalent. Die Umwandlung der täglichen Gesamtdosis eines Produkts mit verlängerter (ER) Freisetzung in das andere Produkt mit verlängerter (ER) Freisetzung kann entweder zu einer extremen Sedierung oder einer unzureichenden Analgesie führen.
Opioid-naiv:
Morphin-Anfangsdosis: 30 mg einmal täglich oral.
Opioid-tolerant:
Die Dosierung muss 1-2 mal täglich eingenommen werden.
Zäpfchen:
10-20 mg alle 4 Stunden rektal erforderlich.
Subkutan/IM:
Morphin-Anfangsdosis: 10 mg alle 4 Stunden nach Bedarf.
Dosierungsbereich: 5-20 mg alle 4 Stunden nach Bedarf.
INTRAVENÖS (IV):
-Zur Schmerzlinderung & als Präanästhesie:
Anfangsdosis: 4-10 mg alle 4 Stunden, langsam über 4 bis 5 Minuten verabreicht.
Dosierungsbereich: 5-15 mg
Täglicher Dosierungsbereich: 12-120 mg
Alternative Dosierung: 2-10 mg/70 kg Körpergewicht.
Bei akutem (AMI) Myokardinfarkt:
Anfangsdosierung von Morphin: 4-8 mg
Morphin-Erhaltungsdosierung: 2-8 mg alle 4-15 Minuten nach Bedarf.
Morphin für schwere chronische Schmerzen im Zusammenhang mit tödlichem Krebs:
-Kontinuierliche intravenöse (IV) Injektion: Vor Beginn der Injektion (in Dosierungen zwischen 0,2-1 mg/ml) kann eine Dosis von 15 mg oder mehr Morphinsulfat intravenös (IV) verabreicht werden, um Schmerzen zu lindern.
-Intravenöse (IV) patientenkontrollierte Analgesie oder subkutane patientenkontrollierte Analgesie:
Ein bis zwei Milligramm Morphin werden eine halbe Stunde nach einer intravenösen (IV) Standarddosis von 5-20 mg infundiert.
Epidural:
Anfangsdosis: 5 mg in der Lendengegend können für einen Tag eine ausreichende Schmerzlinderung bieten. Wenn innerhalb einer Stunde keine zufriedenstellende Linderung erreicht wird, kann eine sehr vorsichtige Gabe erhöhter Dosen von 1-2 mg in Intervallen erfolgen, die zur Beurteilung der Wirksamkeit angemessen sind.
max. Morphin-Dosierung: 10 mg pro 24 Stunden.
Intrathekal:
-Die Dosis beträgt im Allgemeinen ein Zehntel der epiduralen Dosis
– Anfängliche Morphin-Dosierung: 0,2-1 mg können eine ausreichende Linderung für bis zu einem Tag bieten. Wiederholte intrathekale Injektionen werden nicht empfohlen.
Allgemeine pädiatrische Dosierung von Morphin bei Schmerzen:
– Die folgenden Dosierungsempfehlungen können nur als empfohlene Herangehensweise an das angesehen werden, was wirklich eine Abfolge klinischer Befunde im Laufe der Zeit bei der Schmerzbehandlung jedes Patienten ist.
-Wirksamkeit und Sicherheit von Morphin wurden bei Neugeborenen nicht untersucht. Opiat-Agonisten dürfen Frühgeborenen nicht verabreicht werden, da die Medikamente die vorzeitige Blut-Hirn-Blockade leichter überwinden als die reife Blockade, was zu einer inkonsistenten Atemdepression führt. Opiate müssen Kleinkindern und Säuglingen mit Vorsicht und in geprüften Dosierungen verabreicht werden, da sie aufgrund ihres Körpergewichts vergleichsweise empfindlicher auf Opiate reagieren können.
-Subkutan: 0,1-0,2 mg/kg nach Bedarf. Nicht mehr als 15 mg pro Morphindosis.
-IV: 50-100 mcg (0,05-0,1 mg) pro Kilogramm, sehr allmählich verabreicht. Nicht über 10 mg/Dosis.
Pädiatrische Standarddosis von Morphin für neonatales Abstinenzsyndrom:
Jünger als 1 Monat:
Dosierung basierend auf dem Gewicht: 0,04 mg/kg alle 3-4 Stunden oral.
max. Morphindosierung: 0,2 mg/kg
Dosierung basierend auf den Symptomen (NAS (Neonatal Abstinence Syndrome) Score):
– Neugeborenes Abstinenzsyndrom Score 9-12; Dosierung: 0,04 mg einmal in vier Stunden oral
– Neugeborenes Abstinenzsyndrom Score 13-16; Dosierung: 0,08 mg einmal in vier Stunden oral
– Neugeborenes Abstinenzsyndrom Score 17-20; Dosierung: 0,12 mg einmal in vier Stunden oral
– Neugeborenes Abstinenzsyndrom Score 21-24; Dosierung: 0,16 mg einmal in vier Stunden oral
– Neugeborenes Abstinenzsyndrom über 25; Dosierung: 0,2 mg einmal vier Stunden oral.
Entwöhnung: Nach 2 Tagen klinischer Stabilität
– Verringern Sie die Morphindosierung alle 24-48 Stunden um 10 Prozent
– Beenden Sie die Morphintherapie, wenn die Dosierung 0,15 mg/kg/Tag beträgt.
-Etwa 60 bis 80 Prozent der Neugeborenen mit neonatalem Abstinenzsyndrom sprechen möglicherweise nicht auf eine nichtpharmakologische Morphintherapie an und benötigen Medikamente.
– Orales Morphin wird für diesen Zweck weithin verwendet, da der günstigste pharmakologische Ansatz weiter untersucht wird.
– Die medikamentöse Therapie wird als Teil der Gesamtstrategie begonnen/titriert/gewöhnt, die auf den neonatalen Abstinenz-Scores basiert (Beispiel: Finnegan-Scores).
-Das Finnegan-Scoring-System ist für die Verwendung bei termingerechten Babys standardisiert; seine Anwendung bei älteren oder Frühgeborenen muss als nicht standardisiert betrachtet werden; Darüber hinaus wurde eine beträchtliche Variabilität innerhalb des Beobachters erkannt.
Was sind die Nebenwirkungen von Morphin?
Sie müssen dringend medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, falls Sie Anzeichen oder Symptome einer Morphinallergie wie Atembeschwerden, Entzündungen in Lippen, Rachen, Gesicht oder Zunge haben.
Morphin kann wie andere Opioid-Arzneimittel Ihre Atemfrequenz verringern. Sehr schwaches Atmen kann tödlich sein. Ihr Betreuer muss dringend einen Arzt aufsuchen, wenn die Lippen blau gefärbt sind oder wenn Sie Schwierigkeiten beim Aufwachen haben oder wenn Ihre Atmung langsam ist und längere Pausen aufweist.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie die folgenden schweren Nebenwirkungen von Morphin haben:
- Schmerzen in der Brust , Pochen oder schneller Herzschlag;
- Seufzen, langsamerer Herzschlag oder niedrige Atmung;
- Übermäßige Schläfrigkeit, Erbrechen; oder
- Niedrigere Cortisolspiegel – Appetitverlust , Erbrechen, Übelkeit, Schwäche oder sich verschlechternde Müdigkeit oder Schwindel .
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome oder Anzeichen eines Serotonin-Syndroms wie Halluzinationen, Fieber, Erregung, Schüttelfrost, Schwitzen, beschleunigte Herzfrequenz, Muskelsteifheit, Übelkeit, Zuckungen, Durchfall, Erbrechen oder Koordinationsverlust haben.
Morphin verursacht eher Atemprobleme bei älteren Menschen und Menschen, die unterernährt, schwer krank oder anderweitig erschöpft sind.
Die Anwendung von Opioid-Arzneimitteln über einen längeren Zeitraum kann die Fruchtbarkeit bei Frauen oder Männern beeinträchtigen. Es ist unklar, ob die Wirkung von Morphin auf die Fruchtbarkeit dauerhaft ist oder nicht.
Zu den allgemeinen Nebenwirkungen von Morphin können gehören:
- Schwindel, Benommenheit;
- Magenschmerzen , Erbrechen, Verstopfung, Übelkeit;
- Müdigkeit, Kopfschmerzen sind ebenfalls Nebenwirkungen von Morphin;
- Angst; oder
- Leichter Juckreiz.