Zervikale Kryochirurgie: Alles, was Sie wissen müssen
Bei der Zervix-Kryochirurgie, auch Zervix-Kryotherapie genannt, werden kleine Bereiche abnormalen Gewebes im Gebärmutterhals eingefroren , um Zellen zu zerstören und zu verhindern, dass sie sich zu Krebs entwickeln. Die zervikale Kryotherapie wird am häufigsten zur Behandlung von zervikaler Dysplasie eingesetzt , einer Veränderung des Gebärmutterhalses, die als präkanzerös gilt. 1 Das Verfahren kann auch zur Behandlung bestimmter anderer gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt werden, die auf oberflächliche Zellveränderungen zurückzuführen sind.
Inhaltsverzeichnis
Was ist zervikale Kryochirurgie?
Bei der Zervix-Kryotherapie wird eine Kryosonde – ein langes, schlankes chirurgisches Gerät mit spitzer Spitze, das eine sehr kalte Temperatur erzeugt – auf einen begrenzten Bereich der inneren Zervixschleimhaut angewendet. Als Reaktion darauf gefriert das Zielgewebe und zersetzt sich. 2
Hierzu ist kein Einschnitt erforderlich. Vielmehr wird die Sonde in die Vagina eingeführt , bis sie den Gebärmutterhals (den Geburtskanal, der sich direkt vor der Gebärmutter befindet ) erreicht. Die Kälte wird üblicherweise mit flüssigem Stickstoff oder komprimiertem Argongas erzeugt, das durch die Sonde gepumpt wird, sobald diese positioniert ist.
Dieser ambulante (ambulante) Eingriff wird im Wachzustand durchgeführt; Eine Anästhesie ist nicht erforderlich. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen jedoch möglicherweise, zu Hause ein Schmerzmittel einzunehmen, bevor Sie zu Ihrem Eingriff kommen, und kann im Bereich des Gebärmutterhalses, in dem Sie behandelt werden, ein lokales Betäubungsmittel (Anästhesie) anwenden.
Kontraindikationen
Eine Kryochirurgie könnte eine Option für Sie sein, wenn Ihr Arzt sicher ist, dass Ihre zervikale Dysplasie sehr lokalisiert ist und definitiv identifiziert wurde. Wenn Sie jedoch eine Unterleibsentzündung haben, muss der Eingriff verschoben werden, bis die Infektion vollständig abgeklungen ist.
Da bei der Kryochirurgie jedoch nur die oberflächlichen Zellen des Gebärmutterhalses eingefroren werden, wird das Verfahren nicht empfohlen, wenn ein Gesundheitsdienstleister die Möglichkeit von Veränderungen im tieferen Gewebe kennt oder sogar vermutet.
Daher ist dieses Verfahren nicht geeignet, wenn:
- Ihr Arzt hat noch keine Biopsieprobe Ihres Gebärmutterhalses entnommen.
- Ihre zervikalen Veränderungen liegen tiefer im Gebärmutterhals: Stattdessen empfiehlt sich eine Konusbiopsie . 3
- Sie haben eine große Fläche mit fortgeschrittener Dysplasie: Diese wird normalerweise mit einem Exzisionsverfahren behandelt, bei dem das veränderte Gewebe durch einen chirurgischen Schnitt entfernt wird.
- Sie haben Gebärmutterhalskrebs : In der Regel wird Gewebe reseziert und anschließend die Operationsränder untersucht, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen entfernt wurden.
Mögliche Risiken
Im Allgemeinen gilt die Kryochirurgie des Gebärmutterhalses als sicher, obwohl sie zu einigen Komplikationen führen kann, wie zum Beispiel:
- Starke Blutung
- Infektion
- Entladung
- Schmerz
Das Risiko von Komplikationen lässt sich deutlich reduzieren, wenn Sie zwei Wochen nach dem Eingriff auf das Einführen von Gegenständen in die Vagina verzichten.
Wenn Probleme auftreten, müssen diese umgehend behoben werden, um dauerhafte Komplikationen wie Narben am Gebärmutterhals, ständige Beckenschmerzen oder Beckenschmerzen während oder nach dem Sex zu vermeiden.
Eine zervikale Kryotherapie kann mehrere Tage nach dem Eingriff zu Uteruskontraktionen führen und das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen, wenn Sie bereits schwanger sind. Es wird normalerweise nicht empfohlen, wenn Sie schwanger sind. Da eine Zervixdysplasie unverzüglich behandelt werden sollte, wird Ihr Arzt das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen mit Ihnen besprechen und Sie beraten. 4
Da bei der Kryotherapie nicht sichergestellt werden kann, dass das gesamte präkanzeröse Gebärmutterhalsgewebe entfernt wurde, besteht die Möglichkeit, dass nach dem Eingriff ein Bereich mit präkanzeröser Dysplasie übersehen wird oder zurückbleibt. Dies ist ein bekanntes Risiko (und der Grund, warum das Verfahren in manchen Fällen kontraindiziert ist); Eine Überwachungsnachsorge, in der Regel mit häufigeren Pap-Abstrichen, HPV-Tests und/oder Kolposkopie, wenn der Test abnormal ist, ist Teil des typischen Plans nach diesem Eingriff.
Zweck der zervikalen Kryochirurgie
Die zervikale Kryochirurgie dient der Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des unteren Teils des Gebärmutterhalses durch direkte Entfernung des erkrankten Gewebes. Es ist minimalinvasiv und wird gewählt, wenn die behandelte Erkrankung nur die oberflächlichen Schichten der inneren Gebärmutterhalsschleimhaut betrifft.
Da sie minimalinvasiv ist und eine relativ schnelle Heilung sowie ein geringes Komplikationsrisiko mit sich bringt, gilt die Kryotherapie als vorteilhaft, wenn eine wirksame Behandlung ohne aufwendige Operation erreicht werden kann.
Zervikale Dysplasie, die aufgrund eines routinemäßigen Pap-Abstrichs vermutet oder durch eine Kolposkopie mit Biopsie bestätigt werden kann, ist die häufigste Indikation für eine zervikale Kryochirurgie. 2
- Bei einem Pap-Abstrich entnimmt Ihr Arzt einen kleinen Abstrich von Gebärmutterhalszellen, damit diese in einem Labor untersucht werden können.
- Während einer Kolposkopie untersucht Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals mit Licht und Lupe, um festzustellen, ob sichtbare Anomalien vorliegen. Manchmal werden farbgebende Lösungen auf den Gebärmutterhals aufgetragen, um Anomalien sichtbar zu machen. Auch im Rahmen einer Kolposkopie kann eine Biopsie durchgeführt werden.
Dysplasie bedeutet, dass die Zellen bei der Untersuchung unter dem Mikroskop abnormal erscheinen. Dies geschieht aufgrund von Mutationen in den Genen, die ohne bekannte Ursache auftreten können, oder als Folge sexuell übertragbarer Infektionen wie dem humanen Papillomavirus (HPV) .
Zellen, die dysplastisch geworden sind, neigen dazu, krebsartig zu werden. Bei der zervikalen Kryochirurgie werden kleine Bereiche abnormalen Gewebes zerstört, sodass die Zellen nicht bösartig werden können. Das Verfahren entfernt in 74 % der Fälle das gesamte abnormale Gebärmutterhalsgewebe. 5
Die zervikale Kryochirurgie wird manchmal auch zur Behandlung von Gebärmutterhalswarzen oder Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalses) eingesetzt. Diese Erkrankungen sind nicht so gefährlich wie Gebärmutterhalskrebs, verursachen jedoch Beschwerden und können zu Problemen wie Blutungen oder Infektionen führen.
Wie vorzubereiten
Wenn Ihr Pap-Abstrich oder Ihre Kolposkopie zeigt, dass Sie einen oder mehrere kleine Bereiche mit zervikaler Dysplasie haben, wird bei Ihnen wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen eine Zervix-Kryotherapie eingeplant. Möglicherweise haben Sie den Eingriff sogar innerhalb weniger Tage.
Wenn Ihre Voruntersuchungen Anlass zu Bedenken geben, dass Sie an Krebs leiden könnten, werden möglicherweise weitere Tests durchgeführt, um festzustellen, ob Sie an fortgeschrittener Dysplasie oder Gebärmutterhalskrebs leiden. Ihre Beurteilung kann eine Biopsie oder bildgebende Untersuchungen umfassen. Wenn Sie an einer fortgeschrittenen Erkrankung leiden, benötigen Sie eine Behandlung mit einer invasiveren Art von Operation und nicht mit einer Zervix-Kryotherapie.
Standort
Im Allgemeinen wird die Kryochirurgie in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt. Es kann auch in einem speziellen Behandlungsraum in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum durchgeführt werden.
Was man anziehen soll
Zu Ihrem Kryotherapie-Termin können Sie alles tragen, was Ihnen bequem ist. Für den Eingriff werden Sie gebeten, sich von der Hüfte abwärts zu entkleiden.
Essen und Trinken
Wenn Ihr Eingriff in einem Operationssaal oder unter Narkose durchgeführt werden soll, müssen Sie nüchtern sein.
Medikamente
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, die Einnahme von Blutverdünnern für einige Tage vor der zervikalen Kryochirurgie zu reduzieren oder ganz abzubrechen.
Vermeiden Sie die Verwendung von Vaginalcremes oder Gleitmitteln, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie dazu an. Wenn Sie eine medizinische Creme wie eine Östrogencreme zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden verwenden, besprechen Sie unbedingt die spezifischen Anweisungen mit Ihrem Arzt, damit Sie wissen, wann und wie Sie diese vor und nach dem Eingriff anwenden müssen.
Was zu bringen
Bringen Sie unbedingt Ihre Krankenversicherungskarte, einen Ausweis und eine Zahlungsmethode mit, falls Sie eine Zuzahlung für Ihren Eingriff zahlen müssen.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Ihr Arzt kann Sie anweisen, vor dem Eingriff 24 Stunden lang auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Ebenso kann es sein, dass Sie angewiesen werden, nichts in Ihre Vagina einzuführen, auch keine Tampons.
Vermeiden Sie es, vor dem Eingriff zu duschen oder Reinigungslösungen in Ihre Vagina einzuführen. Ihr Arzt kann Ihnen raten, länger als 24 Stunden darauf zu verzichten.
Aufgrund möglicher schwangerschaftsbedingter Komplikationen kann Ihr Arzt Ihnen raten, die Bemühungen um eine Empfängnis zu unterbrechen, bis die Kryochirurgie am Gebärmutterhals abgeschlossen ist.
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Wenn Sie zu Ihrem Kryochirurgie-Termin kommen, registrieren Sie sich und unterschreiben eine Einverständniserklärung.
Die Kryochirurgie selbst sollte etwa 10 bis 20 Minuten dauern, es wird jedoch noch etwas Zeit benötigt, um sich darauf vorzubereiten.
Vor der Operation
Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Sie fragen, ob Sie unregelmäßige Perioden, Beckenbeschwerden, Vaginalblutungen oder Ausfluss haben.
Dabei werden Temperatur, Blutdruck, Puls und Atemfrequenz überprüft. Bei Bedarf haben Sie vor dem Eingriff die Möglichkeit, die Toilette zu benutzen.
Anschließend werden Sie gebeten, sich von der Hüfte abwärts zu entkleiden, einen Arztkittel anzuziehen und sich auf den Behandlungstisch zu legen. Ein medizinisches Laken wird über Ihre Taille und Beine gelegt.
Während der Operation
Wenn es Zeit für Ihre Kryotherapie ist, werden Sie gebeten, Ihre Füße in die am Untersuchungstisch befestigten Steigbügel zu stellen.
Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester sollte Sie über den gesamten Eingriff informieren, damit Sie wissen, was passiert. Fühlen Sie sich frei, im weiteren Verlauf Fragen zu stellen.
Schritte zum Verfahren: 5
- Ihr Arzt führt ein Spekulum in Ihre Vagina ein, um Ihren Gebärmutterhals sichtbar zu machen.
- Die Kryosonde wird vorsichtig in Ihre Vagina eingeführt, bis sie die abnormalen Bereiche des Gebärmutterhalsgewebes fest bedeckt.
- Flüssiger Stickstoff oder komprimiertes Argongas mit einer Temperatur von etwa -58 Grad Fahrenheit beginnt durch die Kryosonde zu strömen, um sie abzukühlen.
- Die Kälte wird drei Minuten lang auf die Innenfläche des Gebärmutterhalses aufgetragen. Das mit der Sonde in Kontakt stehende Gebärmutterhalsgewebe kühlt auf etwa -4 °F ab.
- Die Kryosonde wird etwa fünf Minuten lang aus der Vagina entfernt.
- Die Behandlung wird noch drei Minuten lang wiederholt und ein letztes Mal entfernt.
Möglicherweise verspüren Sie ein Gefühl von Kälte (sogar Hitze) und/oder leichte Krämpfe. Das Temperaturgefühl sollte unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs verschwinden.
Nach der Operation
Nach dem Eingriff können Sie sich hinsetzen oder hinlegen und ausruhen. Sie sollten keine Restschmerzen mehr verspüren, es kann jedoch zu leichten Krämpfen kommen. Bei Bedarf können Sie die Toilette benutzen (vorsichtig abwischen).
Möglicherweise sehen Sie eine kleine Menge Blut, es kann jedoch sein, dass es überhaupt keine Blutung gibt. Sie erhalten eine Damenbinde, die Sie tragen können, falls nach dem Verlassen der Praxis Blutungen auftreten.
Sobald Sie angezogen sind und sich bereit fühlen, können Sie gehen.
Erholung
Die meisten Menschen, die sich dem Eingriff unterziehen, können ohne Bedenken sofort wieder Auto fahren, gehen und Sport treiben. Sie sollten keine Schmerzmittel oder einen Termin zur Nachuntersuchung des Eingriffs benötigen, es sei denn, es treten Komplikationen auf.
Heilung
Da Sie sich nach der Zervix-Kryochirurgie in der Heilungsphase befinden, sollten Sie mindestens zwei bis drei Wochen lang nichts in Ihre Vagina einführen.
Es ist normal, dass bis zu zwei Wochen nach dem Eingriff leichte Krämpfe und wässriger oder blutiger Ausfluss auftreten. Dies wird durch die Ablösung von abgestorbenem Gebärmutterhalsgewebe verursacht. In den ersten zwei bis drei Tagen nach dem Eingriff können Sie mehrere Damenbinden einweichen. Die Menge kann variieren, je nachdem, wie viele Bereiche behandelt wurden und wie groß diese waren.
Ihr medizinisches Team wird Ihnen mitteilen, mit welcher Blutungsstärke Sie in den Tagen nach dem Eingriff rechnen müssen.
Obwohl es selten vorkommt, kann es zu übermäßigen Blutungen, einer Infektion oder anhaltenden Schmerzen kommen. Schwerwiegendere Komplikationen sind die Entstehung von Narben oder Geschwüren.
Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, rufen Sie Ihren Arzt an:
- Fieber über 30 Grad Celsius
- Die Blutung ist stärker als erwartet
- Starke oder zunehmende Beckenschmerzen
- Ein übler Geruch oder gelblicher Vaginalausfluss
- Blasen, Beulen oder Geschwüre
Mit der Genesung zurechtkommen
Sobald Sie nach dem Eingriff geheilt sind, sollten Sie keine Nachwirkungen der Operation mehr haben.
Nach zwei bis drei Wochen (befolgen Sie unbedingt die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes) können Sie mit der Verwendung von Tampons während Ihrer Periode beginnen, wenn Sie diese normalerweise verwenden, den Geschlechtsverkehr wieder aufnehmen und versuchen, schwanger zu werden, wenn Sie möchten.
Langzeitpflege
Da die Erfolgsquote dieses Verfahrens nicht bei 100 % liegt und selbst eine erfolgreiche Behandlung einiger Bereiche die Entstehung von Krebs an anderen Stellen des Gebärmutterhalses nicht ausschließt, ist eine ordnungsgemäße Überwachung erforderlich.
Nehmen Sie Ihre routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen gemäß dem von Ihrem Arzt empfohlenen Zeitplan wieder auf. Dies erfordert etwa ein Jahr lang häufigere Pap-Abstriche als üblich (alle vier bis sechs Monate oder wie von Ihrem Arzt empfohlen), in der Regel mit HPV-Test. Wenn Ihre Tests danach normal ausfallen, können Sie mit dem normalen Zeitplan fortfahren, der für Frauen in Ihrem Alter empfohlen wird. 3
Wenn Ihre Pap-Abstriche Anlass zur Sorge geben, kann Ihre Untersuchung und Behandlung Schritte wie eine Biopsie, bildgebende Untersuchungen und chirurgische oder medizinische Eingriffe umfassen.
Mögliche zukünftige Operationen
Wenn bei Ihnen keine Komplikationen durch die Zervix-Kryotherapie auftreten, sollten Sie keinen weiteren chirurgischen Eingriff benötigen, es sei denn, bei zukünftigen Screening-Tests wird eine Zervixdysplasie oder Gebärmutterhalskrebs festgestellt.
Wenn nach einer bereits erfolgten Kryochirurgie Hinweise darauf vorliegen, dass bei Ihnen präkanzeröse Zellen oder eine Zervixdysplasie vorliegen, ist möglicherweise ein umfangreicherer oder invasiverer Eingriff erforderlich. Sie werden wahrscheinlich auch eine Biopsie und bildgebende Untersuchungen durchführen lassen, um festzustellen, ob sich Krebsgewebe ausgebreitet hat.
Ein Wort von Verywell
Kryochirurgie kann ein wichtiger Bestandteil der Prävention von Gebärmutterhalskrebs sein . Das Risiko ist relativ gering und es kommt zu seltenen Komplikationen. Sobald Sie nach einer Kryochirurgie mehrere normale Pap-Abstriche hintereinander hatten, wird Ihnen Ihr Arzt Empfehlungen dazu geben, wie oft Sie einen Pap-Abstrich oder ein anderes Screening auf Gebärmutterhalskrebs durchführen lassen müssen.