Zervikale Radikulopathie: Ursachen, Epidemiologie, Symptome, Behandlung, Diagnose
Halswirbel bestehen aus sieben Wirbelsäulen, die alle zusammen den oberen Teil der Wirbelsäule bilden. Wenn eine der Nervenwurzeln in der Nähe der Halswirbel komprimiert wird, führt dies zu einer Schädigung oder Störung der Nervenfunktion. Dies wird als zervikale Radikulopathie bezeichnet. Bei diesem Zustand sind die sensorischen Nerven von einer hervorstehenden Bandscheibe betroffen.
Zervikale Radikulopathie umfasst Taubheit, Schmerzen und Muskelkrämpfe des Nackens, die in die Schultern ausstrahlen und durch Kompression und Reizung der zervikalen Nervenwurzeln durch eine hervorstehende Bandscheibe verursacht werden.
Wenn eine Nervenwurzel in der Halswirbelsäule durch Entzündung oder Kompression gereizt ist, können die Symptome entlang der Nervenbahn in Arm und Hand ausstrahlen. Die spezifischen Symptome hängen in erster Linie davon ab, welcher Nerv betroffen ist. Dieser Schmerz kann auch als radikulärer Schmerz bezeichnet werden.
Zervikale Radikulopathie wird auch durch folgende Krankheiten verursacht:
- Zervikales Bandscheibensyndrom.
- Bandscheibenvorfall.
- Herniierter Nucleus pulposus (HNP).
- Bandscheibenvorfall (PIVD).
- Geplatzte Scheibe.
- Bandscheibenvorfall.
Inhaltsverzeichnis
Symptome der zervikalen Radikulopathie
Die Symptome einer zervikalen Radikulopathie unterscheiden sich je nach betroffenem Nerv. Ist beispielsweise die oberhalb des C6-Wirbels verlaufende Nervenwurzel betroffen, spricht man von einer „C6-Radikulopathie“.
Obwohl die spezifischen Symptome des Patienten sehr unterschiedlich sein können, sind im Folgenden die häufigsten Arten und Symptome der zervikalen Radikulopathie aufgeführt:
- Symptome einer C5-Radikulopathie – Dies verursacht Schwäche und/oder Schmerzen in den Oberarmen und Schultern, insbesondere kann es zu Beschwerden um die Schulterblätter kommen, die selten Kribbeln oder Taubheitsgefühl verursachen.
- Symptome einer C6-Radikulopathie – Dies verursacht Schwäche und/oder Schmerzen entlang der Länge des Arms, einschließlich des Bizeps, dh der Muskeln vor den Oberarmen, dem Zeigefinger, den Handgelenken und dem Daumen. Dies wird häufiger gesehen.
- Symptome einer C7-Radikulopathie – Diese verursacht Schwäche und/oder Schmerzen vom Nacken bis zur Hand und kann den Trizeps umfassen, dh die Muskeln auf der Rückseite der Oberarme und des Mittelfingers. Wieder häufigeres Problem
- Symptome der C8-Radikulopathie – Dies verursacht Schmerzen vom Nacken bis zur Hand, Schwäche im Handgriff und Taubheit und Schmerzen, die entlang der Innenseite des Arms, des Rings und des kleinen Fingers ausstrahlen können.
Andere häufige Anzeichen und Symptome einer zervikalen Radikulopathie sind:
- Taubheitsgefühl und Schmerzen in Schulter, Arm oder Hand.
- Schwäche in Schulter, Arm oder Hand.
- Nackenschmerzen oder Kopfschmerzen im Hinterkopf und Kribbeln in Händen und Fingern.
Das primäre Symptom der zervikalen Radikulopathie sind Schmerzen, die sich in Nacken, Brust, Arm und/oder Schultern ausbreiten. Eine Person mit Radikulopathie kann Muskelschwäche und/oder Taubheit und Kribbeln in Fingern oder Händen erfahren. Es kann auch zu Koordinationsstörungen kommen, insbesondere in den Händen.
Zervikale Radikulopathie-Schmerzen wandern im Bereich des betroffenen Nervs den Arm hinunter. Zervikale Radikulopathie führt normalerweise zu stechenden Schmerzen. Kribbeln oder sogar ein völliges Taubheitsgefühl können ebenfalls auftreten. Bei bestimmten Aktivitäten kann es auch zu einem Schwächegefühl kommen. Die Symptome können sich bei bestimmten Bewegungen verschlimmern, z. B. beim Strecken oder Anspannen des Halses oder beim Drehen des Kopfes. Diese Symptome werden oft besser, wenn die Schulter gestreckt oder die Hand auf den Kopf gelegt wird.
Epidemiologie der zervikalen Radikulopathie
Die zervikale Radikulopathie ist viel seltener als die lumbosakrale Radikulopathie. Die jährliche Inzidenz beträgt etwa 85 Fälle bei einer Bevölkerung von 100.000.
Etwa 20 bis 25 % der Fälle von zervikaler Radikulopathie werden durch einen zervikalen Bandscheibenvorfall verursacht. Bei älteren Patienten ist die zervikale Radikulopathie häufiger eine Folge einer verringerten Bandscheibenhöhe, einer Foraminaverengung durch Osteophytenbildung, degenerativer Veränderungen der uncovertebralen Gelenke anterior und der Facettengelenke posterior.
Pathophysiologie der zervikalen Radikulopathie
Die Wirbelsäule, die allgemein als Wirbelsäule oder Rückgrat bekannt ist, hat 33 Wirbel. Von diesen 33 Wirbeln der Wirbelsäule sind 24 Gelenkwirbel, darunter sieben Halswirbel. Spinalnerven sind in Bündeln im Hals- und Lendenbereich des Rückenmarks vorhanden. Diese Nervenbündel werden Plexus genannt. Es gibt drei im Nacken verteilte Nervengeflechte (Cervical Plexus). Nerven von diesem zervikalen Plexus zerstreuen sich in Nacken, Schulter und obere Extremitäten. Das Ausmaß der Symptome hängt von der Höhe der Läsionen ab. Die Läsion des C5-Nervs an der Foramina des Spinalkanals im Nacken kann sich über den Deltamuskel sowie die äußere und laterale Seite des Oberarms erstrecken. Eine Verletzung oder Reizung des C6-Nerv führt zu einer Schwäche der Bizepsmuskeln und der Streckmuskeln des Handgelenks sowie zu Kribbeln/Taubheitsgefühl an der Seite von Hand und Daumen.
Radikulärer Schmerz ist ein Symptom, das auf einen eingeklemmten Nerv oder eine Reizung des Nervs an der Nervenwurzel in der Nähe des Rückenmarks oder an den Foramina vor seinem Austritt aus dem Spinalkanal zurückzuführen ist. Der radikuläre Schmerz breitet sich entlang der Nervenverteilung oder des Dermatoms aus. Radikulopathie oder radikulärer Schmerz können mit Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schwäche einhergehen oder auch nicht. Schmerzen, Kribbeln und Taubheit sind Symptome einer Verletzung der sensorischen Nerven. Schwäche ist eine Anomalie der motorischen Teilung von Spinalnerven und wird in Muskelgruppen beobachtet, die Nerven von verletzten Spinalnerven erhalten. Die dermatomale Verteilung der Schmerzen des verletzten 5. Halsnerven im Nacken verteilt sich über den Nacken und die oberen Extremitäten. Radikuläre Nervenwurzelsyndrome sind sekundär zu einem eingeklemmten Nerv oder einer Reizung des Nervs. Ein Nerv könnte aufgrund von Druck von außen eingeklemmt werden, verursacht durch Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall,
- Bandscheibenvorfall ( Bandscheibenvorfall ) – Zervikale Nervenwurzelkompression aufgrund eines Bandscheibenvorfalls.
- Spondylolisthesis – Wirbel rutscht auf den unteren Wirbeln nach vorne.
- Spinalkanalstenose – Verengung des Spinalkanals. Spinale Stenose kann durch angeborene Stenose und Spondylolisthese verursacht werden. Laterale Recessusstenose und Foraminalstenose können eine Nabelschnurkompression verursachen.
- Infektion, Wachstum innerhalb der Wirbelsäule oder Verletzung – Seltene Ursachen.
Ursachen und Risikofaktoren der zervikalen Radikulopathie
Mit fortschreitendem Alter verlieren die Bandscheiben an Höhe und beginnen sich auszubeulen. Sie verlieren Wassergehalt und werden steif. Die Wirbel beginnen, sich eng zusammenzubewegen, wenn die Bandscheiben an Höhe verlieren. Der Körper visualisiert diese kollabierte Bandscheibe als möglichen Schwachpunkt und beginnt, mehr Knochen, sogenannte Knochensporne, um die Bandscheibe herum zu bilden, um sie zu stärken. Diese Knochensporne wiederum tragen zur Versteifung der Wirbelsäule bei. Knochensporne können den Bereich des Foramens verengen und die Nervenwurzel einklemmen. Diese Veränderungen, die mit dem Alter auftreten, werden allgemein als Spondylose oder Arthritis bezeichnet und können bei jedem mit fortschreitendem Alter auftreten.
- Zervikale Radikulopathie kann durch alles verursacht werden, was Druck auf die Nervenwurzeln in der Wirbelsäule ausübt.
- Bei jungen Menschen kann eine zervikale Radikulopathie durch den Druck eines Bandscheibenvorfalls verursacht werden. Es kann auch durch einen Druck aus dem Material der zerrissenen Scheibe verursacht werden.
- Bei älteren Menschen kann eine zervikale Radikulopathie durch degenerative Veränderungen an Knochen oder Bandscheiben verursacht werden, die Druck auf die Nerven ausüben. Krankheiten wie Arthritis können auch dazu führen, dass die Nerven komprimiert werden.
- Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko verbunden sind, können Rauchen, schwere körperliche Arbeit, die das Heben von mehr als 25 Pfund erfordert, und Autofahren oder Bedienen von vibrierenden Geräten umfassen. Weniger häufige Ursachen sind eine sich ausdehnende zervikale Synovialzyste, Riesenzellarteriitis der zervikalen Wurzelgefäße, Tumore der Wirbelsäule, synoviale Chondromatose im Halswirbelsäulengelenk und Wirbelsäuleninfektionen.
Sehen Sie sich das 3D-Video zu zervikaler Radikulopathie, Bandscheibenvorfall und Herniation an:
Behandlung der zervikalen Radikulopathie
Die Behandlung reicht von der medizinischen Behandlung bis zur Operation, abhängig vom Zustand, den Symptomen und der Krankengeschichte einer Person.
Medizinisches Management für zervikale Radikulopathie
Die medizinische Behandlung umfasst Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Muskelkrämpfen sowie epidurale Injektionen. Medikamente können eine Kombination aus Corticosteroiden oder entzündungshemmenden Medikamenten und Schmerzmitteln umfassen. Medikamente können entweder oral eingenommen oder in Form von Epiduralinjektionen injiziert werden, obwohl Epiduralinjektionen effektiver sind, da sie direkt in die betroffenen Bereiche injiziert werden.
Physiotherapie bei zervikaler Radikulopathie
Physikalische Therapie (PT) kann Wärme, Ultraschall, Massage, elektrische Stimulation, Dehnung, sanfte zervikale Traktion und Mobilisierung umfassen.
Chirurgie für zervikale Radikulopathie
Bei anhaltenden Schmerzen mit starker Funktionseinschränkung kann eine Operation erforderlich sein. Der durchgeführte Eingriff hängt vom Gesamtzustand der Wirbelsäule sowie vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab. Zu den Verfahren gehören die Diskektomie (Entfernung des Bandscheibenvorfalls) mit Laminotomie (ein kleines Loch im Knochen der Halswirbelsäule, das das Rückenmark umgibt), die Laminektomie (Entfernung der knöchernen Wand), die Nadeltechnik (perkutane Diskektomie) und die Chemonukleolyse (Bandscheibenvorfall). -Auflösungsverfahren).
Häufig verwendete chirurgische Verfahren zur Behandlung der zervikalen Radikulopathie sind:
- Anteriore zervikale Diskektomie: Bei diesem Verfahren wird der Bandscheibenvorfall entfernt, der den Druck verursacht. Es wird oft in Verbindung mit einem anderen Verfahren verwendet, das als anteriore zervikale Fusion bekannt ist.
- Vordere zervikale Fusion: Dieses Verfahren beinhaltet die Fusion von zwei Wirbeln, die auf beiden Seiten der entfernten Bandscheibe vorhanden sind.
- Abgesehen davon kann es andere chirurgische Verfahren für die Radikulopathie geben. Das Verfahren hängt von vielen Faktoren und vor allem von der Art des Problems ab.