Zittern der Beine oder Beinzittern: Klassifizierung, Arten, Ursachen, Tests, Behandlung

Für Zittern der Beine oder Beinzittern gibt es viele Ursachen . 1 Sie können sich aufgrund einer Erkrankung des zentralen Nervensystems oder aufgrund von Schilddrüsenproblemen entwickeln. Übermäßiger Kaffee- oder Alkoholkonsum kann auch Zittern in den Beinen verursachen. Bestimmte Medikamente können auch Beinzittern verursachen und manchmal kann die Ursache für das Zittern von den Ärzten nicht identifiziert werden. Wenn eine Person ein Zittern der Beine oder Beinzittern erfährt, beginnen die Beine zu zittern oder unkontrolliert zu zittern. Ein oder beide Beine können betroffen sein. Zittern kann verschiedene Körperteile oder nur ein Bein betreffen. Personen im mittleren Alter und Senioren sind stärker von diesen Erschütterungen betroffen; Sie können jedoch jeden, jedes Geschlecht und in jedem Alter betreffen.

Zustände, die ein Zittern der Beine oder Tremor in den Beinen verursachen, sind die Parkinson-Krankheit (PD), essentieller Tremor und orthostatischer Tremor. Patienten, bei denen die Parkinson-Krankheit früh ausbricht, sind anfälliger für Beinzittern, das ihre Füße oder Beine betrifft. Zittern der Beine oder Beinzittern kann beim Sitzen oder Liegen auftreten. Der „Ruhe“-Tremor, der häufig bei der Parkinson-Krankheit (PD) auftritt, wird auch von anderen Parkinson-Symptomen wie Bradykinesie, Muskelsteifheit und Gang- und Haltungsschwierigkeiten begleitet. Eine der am stärksten beeinträchtigenden Formen des Zitterns der Beine oder des Beintremors ist der orthostatische Tremor. Es ist nicht offensichtlich oder mit bloßem Auge sichtbar; es kann jedoch durch EMG palpiert oder aufgezeichnet werden. Patienten erleben dieses Zittern häufig beim Aufstehen und es fühlt sich wie ein unangenehmes Gefühl oder Beinkrämpfe an. Dieses Gefühl lässt nach, nachdem sich der Patient hingesetzt oder hingelegt hat.

Unkontrollierbares Zittern der Beine: Beinzittern im Schlaf

Zitterbeine können mit dem „Restless-Legs-Syndrom oder RLS“ verwechselt werden, das relativ häufig vorkommt, aber nicht so oft erkannt wird. Die Ursache des Restless-Legs-Syndroms oder RLS wird normalerweise fälschlicherweise auf einfache Angstzustände zurückgeführt. Das Restless-Legs-Syndrom kann erblich bedingt sein oder als Komplikation der Parkinson-Krankheit (PD) und anderer peripherer Neuropathien auftreten. Das Restless-Legs-Syndrom oder RLS betrifft häufig die Beine oder die unteren Gliedmaßen; Es können jedoch auch andere Körperteile betroffen sein. Zu den Symptomen gehören Unruhe, ein „gruseliges Kriechen“-Gefühl und ein „Kribbeln“ -Gefühlin den Beinen (Parästhesien). Die Symptome treten häufig nachts auf, können aber auch tagsüber auftreten. Leidet der Patient unter Tagesunruhe, kann er nicht ruhig sitzen und lange Reisen mit dem Auto oder Flugzeug werden ihm erschwert.

Fast alle Patienten, die am Restless-Legs-Syndrom leiden, haben auch begleitende periodische Gliedmaßenbewegungen im Schlaf, dh sie haben Zuckungen (Trittbewegungen) in ihren Beinen, die ein- bis viermal pro Sekunde auftreten. Die Beinbeschwerden und Unruhegefühle können vorübergehend durch Massieren oder Dehnen der Muskeln, Gehen und andere Beinübungen gelindert werden. Arzneimittel wie Levodopa, Dopaminagonisten, Benzodiazepine und narkotische Analgetika helfen bei der Linderung der Symptome des Restless-Legs-Syndroms.

Klassifizierung und Arten von Tremor

  • Kleinhirntremor/Intentionstremor: Tremor kann in jedem Teil des Körpers auftreten. Ursache ist eine Schädigung des Kleinhirns durch einen Schlaganfall oder übermäßigen Alkoholkonsum oder abrupten Entzug davon. Auch der Missbrauch bestimmter Medikamente kann dieses Zittern verursachen.
  • Dystonisches Zittern: Dieses Zittern betrifft häufig Personen, die an Dystonie leiden, und kann durch Ruhe und Medikamente gelindert werden.
  • Essentielles Zittern: Eine der häufigsten Arten von Zittern ist das essentielle Zittern. 2 Sie können fortschreitend oder nicht fortschreitend sein und betreffen häufig die Hände; jedoch können auch andere Körperteile wie Kopf, Rumpf, Beine, Stimme und Zunge betroffen sein.
  • Orthostatisches Zittern: Wie der Name schon sagt, treten diese Zittern unmittelbar auf, nachdem eine Person abrupt aufgestanden ist. Beine und Rumpf sind häufig von diesem Zittern betroffen. Es ist schwierig, diese Zittern zu diagnostizieren und zu behandeln, da sie keine Anzeichen oder Symptome aufweisen.
  • Parkinsonscher Tremor: Dieser Tremor tritt als Folge einer Schädigung oder Verletzung des Gehirns auf und betrifft häufig Personen, die an der Parkinson-Krankheit leiden.
  • Physiologisches Zittern: Jeder erlebt diese Zittern. Sie sind für das Auge nicht offensichtlich oder sichtbar und werden durch Müdigkeit, starke Emotionen, Hyperthyreose, niedrigen Blutzucker oder abrupten Entzug von Alkohol oder Kaffee verschlimmert.
  • Psychogenes Zittern: Dieses Zittern tritt plötzlich auf und kann jeden Teil des Körpers betreffen. Psychogener Tremor ist eine Mischung aus Aktions-, Halte- und Ruhetremor und klingt ab, wenn der Patient abgelenkt ist. 3
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Häufige Ursachen für Zittern der Beine oder Beinzittern

  • Erkrankungen, die das zentrale Nervensystem betreffen, zB Morbus Parkinson.
  • Schädigung der Nerven.
  • Bestimmte Medikamente wie  Asthmamedikamente , Lithium, bestimmte Antidepressiva und Medikamente gegen Krampfanfälle können Zittern verursachen.
  • Manchmal kann das Zittern durch eine nicht zusammenhängende Erkrankung verursacht werden, wie z. B. Probleme mit der Schilddrüse.
  • Zittern kann erblich sein.
  • Manchmal kann die Ursache nicht identifiziert werden.

Es gibt einige Bedingungen, die nicht unbedingt ein Zittern der Beine oder ein Zittern der Beine verursachen, aber sie können das bereits vorhandene Zittern verschlimmern, wie zum Beispiel:

  • Ermüdung.
  • Betonen.
  • Übermäßiger Koffeinkonsum oder abrupter Koffeinentzug.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum oder abrupter Alkoholentzug.

Tests zur Diagnose von Zittern der Beine oder Beinzittern

  • Bluttests.
  • CT-Scan.
  • MRT-Untersuchung.
  • EMG.

Behandlung von Zittern der Beine oder Beinzittern

Die Behandlung hängt von der Ursache des Zitterns ab.

  • Die Vermeidung der Auslöser, die das Zittern der Beine oder das Zittern der Beine verursachen, ist bei manchen Menschen eine große Hilfe. In anderen Fällen können Medikamente wie Betablocker zur Kontrolle des Zitterns eingesetzt werden.
  • Zur Linderung der Symptome des Restless-Legs-Syndroms sind Arzneimittel wie Levodopa, Dopaminagonisten und Benzodiazepine hilfreich.
  • Die Beinbeschwerden und Unruhegefühle können vorübergehend durch Massieren oder Dehnen der Muskeln, Gehen und andere Beinübungen gelindert werden.
  • Meditation, Entspannung und der Versuch, ein stressfreies Leben zu führen, helfen ebenfalls.
  • Bei starkem Zittern kann eine Tiefenhirnstimulation oder eine Operation erforderlich sein.

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