Zollinger-Ellison-Syndrom: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose, Lebenserwartung

Das Zollinger-Ellison-Syndrom ist eine komplizierte Erkrankung, bei der sich mehrere Tumore in der Bauchspeicheldrüse oder im Zwölffingerdarm bilden. Diese Tumore werden als Gastrinome bezeichnet. Diese Tumore scheiden große Mengen an Gastrin aus, einem Hormon, das für die übermäßige Produktion von Säure im Magen verantwortlich ist, was wiederum Magengeschwüre verursacht. Diese Krankheit ist ziemlich selten, kann aber zu jedem Zeitpunkt im Leben auftreten. Das Zollinger-Ellison-Syndrom wird normalerweise im Alter zwischen 35 und 50 Jahren diagnostiziert. Die Standardbehandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms besteht in der Behandlung von Magengeschwüren und Medikamenten zur Reduzierung der im Magen vorhandenen Säuremenge.

Was sind die Ursachen des Zollinger-Ellison-Syndroms?

Die eigentliche Ursache des Zollinger-Ellison-Syndroms ist nicht bekannt, aber wie sich dieses Syndrom entwickelt, ist ziemlich bedeutsam. Diese Krankheit beginnt mit der Entwicklung von Tumoren in der Bauchspeicheldrüse oder im Zwölffingerdarm. Es können auch Tumore in den an die Bauchspeicheldrüse angrenzenden Lymphknoten vorhanden sein. Die Bauchspeicheldrüse liegt hinter dem Magen und ist für die Produktion von Enzymen verantwortlich, die bei der Verdauung helfen. Die Bauchspeicheldrüse produziert auch Hormone, die bei der Kontrolle der Säurebildung im Magen helfen. Die von der Bauchspeicheldrüse, dem Zwölffingerdarm und der Leber abgesonderten Säfte werden im Zwölffingerdarm vermischt. Hier findet die maximale Verdauung der Nahrung statt. Die beim Zollinger-Ellison-Syndrom gebildeten Tumore bestehen aus Zellen, die übermäßig viel Gastrin produzieren, was zu einer übermäßigen Magenproduktion im Magen führt. Die übermäßige Säureproduktion führt dann zur Bildung von Magengeschwüren. Diese Tumore können manchmal bösartig werden. Das Wachstum des Tumors kann langsam sein, aber die Ausbreitung des Krebses in den angrenzenden Bereichen wie den Lymphknoten oder der Leber kann schnell erfolgen.

Zu den Symptomen des Zollinger-Ellison-Syndroms gehören:

  • Schmerzen im Bauch
  • Anhaltender Durchfall
  • Brennende und schmerzende Beschwerden im oberen Teil des Bauches
  • Vorhandensein von saurem Reflux
  • Sodbrennen
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Anhaltende Schwäche
  • Magen-Darm-Blutungen
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit
  • Vorhandensein von Anämie

Wie wird das Zollinger-Ellison-Syndrom diagnostiziert?

Zur Diagnose des Zollinger-Ellison-Syndroms führt der behandelnde Arzt Folgendes durch:

  • Anamnese : Der behandelnde Arzt erhebt eine ausführliche Anamnese und führt eine umfassende körperliche Untersuchung durch. Während der Anamnese wird der Arzt nach den von der Person beobachteten Anzeichen und Symptomen fragen. Falls es eine Familiengeschichte des Zollinger-Ellison-Syndroms gibt, dann kann es diese Person für diese Krankheit prädisponieren.
  • Blutuntersuchungen : Der nächste Schritt in der Diagnose besteht darin, eine Blutprobe zu entnehmen und zur Analyse einzusenden. Das Hauptziel der Analyse wird es sein, nach erhöhten Gastrinspiegeln zu suchen. Falls erhöhte Gastrinspiegel vorhanden sind, kann dies auf das Vorhandensein von Tumoren in der Bauchspeicheldrüse hindeuten. Die Blutentnahme erfolgt in der Regel beim individuellen Fasten. Falls die Person ein Medikament zur Verringerung der Säurebildung einnimmt, muss dieses Medikament möglicherweise ebenfalls abgesetzt werden, bevor die Blutprobe entnommen wird. Da es zu erheblichen Schwankungen des Gastrinspiegels kommen kann, muss der Test einige Male wiederholt werden.
  • Messung des Gastrinspiegels: Da erhöhte Gastrinspiegel auch durch einige andere Zustände verursacht werden können, kann der behandelnde Arzt auch den Säurespiegel im Magen testen, um festzustellen, was erhöhte Gastrinspiegel verursacht. Der Gastrinspiegel kann auch erhöht sein, wenn eine Person säureblockierende Medikamente einnimmt oder wenn der Magen nicht genug Säure produziert.
  • Sekretin-Stimulationstest : Ein weiterer Test, der durchgeführt werden kann, ist der Sekretin-Stimulationstest. Bei diesem Test misst der Arzt zuerst den Gastrinspiegel und injiziert dann ein Hormon namens Sekretin und testet dann den Gastrinspiegel erneut. Wenn die Person das Zollinger-Ellison-Syndrom hat, steigen die Gastrinspiegel nach der Injektion des Hormons signifikant an.
  • Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts : Bei diesem Test führt der Arzt ein Instrument namens Endoskop mit einer Miniaturkamera durch den Mund in den Magen ein und untersucht den Zwölffingerdarm und den Magen im Detail, um auf das Vorhandensein von Geschwüren zu achten. Der Arzt kann auch eine Gewebeprobe zur Biopsie entnehmen, um das Vorhandensein von gastrinproduzierenden Tumoren zu bestätigen.
  • Bildgebende Untersuchungen : Bildgebende Untersuchungen wie Nuklearscan, CT-Scan, MRT und Ultraschall können ebenfalls durchgeführt werden, um die Diagnose des Zollinger-Ellison-Syndroms zu bestätigen
  • Endoskopischer Ultraschall : Bei diesem Verfahren untersucht der Arzt den Magen durch ein Endoskop, das mit einer Ultraschallsonde ausgestattet ist. Diese Sonde ermöglicht eine detailliertere Untersuchung des gesamten Verdauungstrakts, wodurch eventuell vorhandene Tumore leichter erkannt werden können.

Zur Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms behandelt der Arzt die Tumoren zusammen mit Geschwüren, die durch übermäßige Säureproduktion im Magen entstehen. Wenn die Tumore erfolgreich entfernt werden, wird eine Ulkusbehandlung unnötig. Um die Tumore in der Bauchspeicheldrüse zu entfernen, ist ein erfahrener Chirurg erforderlich, da diese Tumore extrem klein und schwer sichtbar sind. Im Falle eines einzelnen Tumors kann dieser chirurgisch entfernt werden, aber die chirurgische Entfernung wird bei mehreren Tumoren und solchen Tumoren, die sich auf die angrenzenden Bereiche ausgebreitet haben, nicht erneut begonnen. Um das Wachstum des Tumors zu kontrollieren, kann der Arzt Folgendes empfehlen:

  • Entfernung des Tumors so weit wie möglich
  • Versuche, den Tumor abzutöten, indem die Blutzufuhr vollständig gestoppt wird
  • Verabreichung von Medikamenten direkt in den Tumor, um das Krebsrisiko zu senken
  • Einsatz einer Chemotherapie, um das Wachstum des Tumors zu verlangsamen
  • Als letztes Mittel kann eine Lebertransplantation durchgeführt werden.

Wie ist die Prognose und Lebenserwartung beim Zollinger-Ellison-Syndrom?

Die Tumoren beim Zollinger-Ellison-Syndrom werden in etwa 50 % der Fälle bösartig. Wie bereits erwähnt, wachsen diese Tumoren langsam, aber wenn sie bösartig sind, breiten sie sich schnell auf die angrenzenden Bereiche wie die Lymphknoten und die Leber aus. Falls sich der Tumor auf die Leber ausbreitet, wird die Prognose vorsichtiger und die Lebenserwartung kann auf etwa acht Jahre reduziert werden.

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