Zufälliger Bruch der Wirbelsäule

Eine Zufallsfraktur ist eine Flexions-Distraktions-Verletzung, die nur die knöchernen Strukturen von posterior nach anterior durch den Dornfortsatz, die Pedikel bzw. den Wirbelkörper betrifft, da die knöchernen Elemente versagen und die Bandkomponenten intakt bleiben.

Bei Erwachsenen findet sich die Chance-Fraktur am häufigsten in der oberen Lendenwirbelsäule, bei Kindern kann sie jedoch in der mittleren Lendenwirbelsäule beobachtet werden.

Unerkannte, zufällige Verletzungen können zu einer fortschreitenden Kyphose mit daraus resultierenden Schmerzen und Deformitäten führen.

Die frühere Zufallsfraktur wurde als separate Einheit behandelt, aber moderne Lehrbücher verwenden die Begriffe Flexionsdistraktionsverletzungen und Zufallsfrakturen als Synonyme.

Mcfee et al. führten in ihrem Verletzungsmechanismus sowohl die Verletzungen als auch ihre Mechanismen auf

Zufallsfrakturen sind horizontale Ausrissverletzungen der Wirbelkörper durch Beugung um eine Achse vor dem vorderen Längsband. Der gesamte Wirbel wird aufgrund eines Versagens knöcherner Elemente durch eine starke Zugkraft auseinandergezogen, wobei die Bandstrukturen intakt bleiben.

Bei Flexions-Distraktions-Verletzungen liegt die Flexionsachse hinter dem vorderen Längsband. Die vordere Säule versagt bei Kompression, während die mittlere und hintere Säule bei Spannung versagen. Diese Verletzung ist instabil, da das Ligamentum flavum, die interspinalen Bänder und die supraspinalen Bänder normalerweise zerrissen sind.

Das charakteristische Merkmal einer Beuge-Distraktions-Verletzung ist hauptsächlich ein Zugversagen des hinteren Bandkomplexes, der Facettenkapseln und der Bandscheibe oder des Knochens selbst. Verletzungen treten selten allein durch Knochen auf und sind am häufigsten die Folge von Knochen- und Bänderversagen.

Die Zufallsfraktur stellt eine reine Knochenverletzung dar, die sich von posterior nach anterior durch den Dornfortsatz, die Pedikel bzw. den Wirbelkörper erstreckt, und ist im eigentlichen ursprünglichen Sinne heute ziemlich selten.

Geschichte

Die Chance-Fraktur wurde erstmals 1948 von GQ Chance beschrieben.

Zufallsfrakturen wurden später als „Sicherheitsgurtbrüche“ oder „Sicherheitsgurtverletzungen“ bekannt, da sie nach dem Aufkommen von Beckengurten in Autos die häufigste Ursache waren. Ein Frontalaufprall würde dazu führen, dass der Passagier, der einen Beckengurt trägt, plötzlich in der Taille gebeugt wird, wodurch eine enorme Belastung auf die hinteren Elemente des Wirbels ausgeübt wird.

Die meisten Fahrzeuge verfügen mittlerweile über eine Kombination aus Schulter- und Beckengurt. Mit dieser Umstellung werden Unfallfrakturen weniger mit Autoverletzungen in Verbindung gebracht. Die meisten Chance-Frakturen resultieren heute aus Stürzen oder Quetschverletzungen, bei denen der Brustkorb akut überbeugt ist.

Ursache einer Zufallsfraktur

Flexions-Distraktionskräfte sind für die Chance-Fraktur verantwortlich. Dieser Mechanismus hängt normalerweise mit dem Tragen des Beckengurts zusammen und kann zu einer vollständigen Bänderverletzung oder einer Kombination aus Knochen-, Bänder- und Bandscheibenbeteiligung führen.

Präsentation der Zufallsfraktur

Der Patient stellt sich mit Rückenschmerzen vor. Bei der Untersuchung können Abschürfungen der Sicherheitsgurte festgestellt werden. Auf intraabdominelle Verletzungen muss geachtet werden. Die komplette neurologische Untersuchung sollte durchgeführt werden.

Bildgebung

Routinemäßige AP- und seitliche Röntgenaufnahmen der thorakolumbalen Wirbelsäule können eine nachweisbare Frakturlinie zeigen, die sich durch den Dornfortsatz, die Pedikel und den Wirbelkörper erstreckt. CT-Scans mit frontalen und sagittalen Rekonstruktionen können die Verletzung besser beurteilen.

Behandlung von Zufallsfrakturen

Konservative Behandlung

Zufällige Frakturen können im Allgemeinen durch geschlossene Reposition und Ruhigstellung behandelt werden. Zur Immobilisierung kann eine thorakolumbosakrale Orthese (TLSO) oder ein Hyperextensionsgips verwendet werden.

Ein Rehabilitationsprogramm, das aus Dehnübungen besteht, kann eingeleitet werden, und die meisten Personen kehren innerhalb von 6 Monaten zur Arbeit zurück. Ein verbleibender Rückenschmerz kann im ersten Jahr nach der Verletzung ein Problem darstellen.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation kann bei Polytrauma-Patienten indiziert sein oder wenn die geschlossene Reposition schwierig ist. Die Operation zielt auf die Ausrichtung der Wirbelsäule ab, gefolgt von Stabilisierung und Arthrodese. Zur Fixierung kann ein Stab-Haken-, Haken-Pedikelschrauben-Stab- oder Pedikelschrauben-Stab-Konstrukt verwendet werden.

Komplikationen der Zufallsfraktur

Die häufigsten Komplikationen sind Restkyphose und chronische mechanische Rückenschmerzen.

Prognose

Bei richtiger Erkennung und frühzeitigem Management kann eine nahezu anatomische Reduktion und Heilung erwartet werden.

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