Gesundheit und Wellness

Zusammenhang zwischen Ernährung und chronischen Krankheiten

Wissenschaftler versuchen seit Jahrzehnten, einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Lebensmitteln und deren Wirkung auf die Gesundheit des Menschen herzustellen. Mehrere Studien haben außergewöhnliche Ergebnisse geliefert. Beispielsweise wurde die Verwendung von Vollkorn mit einer Verringerung des Krankheitsrisikos in Verbindung gebracht, aber wenn ähnliche Produkte mit Fleisch verzehrt werden, wirkt sich dies negativ auf die Gesundheit aus, während Obst und Gemüse die Wirksamkeit von Vollkorn potenzieren. Es stellt sich also die Frage, ob der Zusammenhang einzelner Nährstoffe mit der Gesundheit untersucht werden sollte? Oder was wäre, wenn man am besten den Zusammenhang der gesamten Ernährung mit dem Vorhandensein chronischer Krankheiten herstellt?

Darüber hinaus gibt es mehrere Faktoren, die die Wahl einer Person für eine bestimmte Ernährung beeinflussen. Zu diesen Faktoren gehören die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln, Wetterbedingungen, Kaufkraft, Werbung und Veröffentlichungen von Regierungsrichtlinien zur Nahrungsaufnahme. In diesem Artikel werden wir die von Ernährungsgemeinschaften empfohlenen Ernährungskomponenten und ihre Wirksamkeit bei der Verbesserung des Gesundheitszustands untersuchen. Daneben werden wir einige Studien durchgehen, die einen sicheren Zusammenhang zwischen Ernährung und dem Auftreten chronischer Krankheiten herstellen, insbesondere Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes , Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Zahnerkrankungen, Fettleibigkeit , Osteoporose und Krebs.

Der Bericht der gemeinsamen WHO/FAO-Expertenkonsultation, die vom 28. Januar bis 1. Februar 2002 in Genf stattfand, empfahl mehrere Änderungen in der Ernährung, die von der WHO-Studiengruppe im Jahr 1989 vorgegeben wurden. Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten Ernährungselemente, bei denen ein signifikanter Unterschied festgestellt wurde in ihren Aufnahmewerten:

Ernährungselement Empfehlungen der WHO-Studiengruppe von 1989 gemäß täglicher Einnahme Empfehlungen der gemeinsamen WHO/FAO-Expertenkonsultation von 2002 zur täglichen Einnahme Assoziation mit chronischen Erkrankungen Anmerkungen
Transfettsäuren (gehärtete Fette) <1% Senkt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Für bestimmte Entwicklungsländer, in denen kostengünstige gehärtete Fette konsumiert werden
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs) 3-7% 6-10% Senkt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Natriumchlorid <6 g/Tg <2 g/Tag Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Eine unzureichende Aufnahme von Natriumchlorid beeinflusst den Blutdruck, was zu koronaren Herzerkrankungen führt, einschließlich ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfälle
Ballaststoffe – Nicht-Stärke-Polysaccharide Obst und Gemüse: >400 g/Tag Davon >30 g/Tag bestehend aus Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen Obst und Gemüse: >400 g/Tag Vollkornkost: >20 g/Tag NSP oder >25 g/Tag Gesamtballaststoffe Prävention von Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Typ-2-Diabetes NSP umfasst Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse
Freier Zucker Keine unteren Grenzen 10 % Energie Fettleibigkeit/Zahnerkrankungen

Rolle der Ernährung bei der Globalisierung von Diabetes und verwandten Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die Ernährung in Bezug auf Qualität und Quantität spielt eine bedeutende Rolle bei der Behandlung von Diabetes. Eine hohe tägliche Kalorienzufuhr erhöht das Erkrankungsrisiko. Während der BMI und eine andere Chance getrennt gehalten werden, verursacht die Qualität des Kohlenhydrat- und Fettkonsums auch die Auswirkungen auf den Zustand. [3] Beispielsweise steigern eine hohe glykämische Last (GL) und Transfettsäuren den Zustand von Diabetes, während die tägliche Aufnahme von Getreidefasern und mehrfach ungesättigten Fetten das mit der Krankheit verbundene Risiko verringern soll. Laut Studien senkt die Erhöhung der täglichen Portionen Vollkornprodukte um zwei das mit Diabetes verbundene Risiko um 21 %. [3]

Die Forschung hat die erhöhte Bedrohung durch den übermäßigen Verzehr von zuckergesüßten Getränken (SSB) aufgedeckt. Die Faktoren, die zur Verschlechterung des Kardiometabolismus beitragen, sind die erhöhte Gewichtszunahme, der erhöhte Insulinbedarf, Dyslipidämie und chronische Entzündungen. Die Bestandteile von SSB, dh schnell absorbierende Kohlenhydrate, hauptsächlich Saccharose, sind für eine Erhöhung der diätetischen GL verantwortlich, die letztendlich den Glukosespiegel im Blut eskalieren lässt. Der damit einhergehende erhöhte Insulinbedarf führt langfristig zu der Gefahr der Zerstörung von Betazellen der Bauchspeicheldrüse.

Die Ernährungsmuster variieren von Gebiet zu Gebiet, was die unterschiedliche Rate von Krankheiten in den verschiedenen Nationen beschreibt. In den Entwicklungsländern Asiens passt sich die Bevölkerung an die industrialisierte und städtische Ernährungsumgebung an. Darüber hinaus hat ihre sitzende Lebensweise als Ursache der zentralen Adipositas einen großen Einfluss auf die Ausbreitung und den Schweregrad von Diabetes.

Die Auswirkung einer Proteinrestriktion in der Nahrung auf das Fortschreiten von diabetischen und nichtdiabetischen Nierenerkrankungen

Derzeit wird intensiv geforscht, wie sich Nahrungseiweiß auf den Nierenzustand der Patienten auswirkt. Eine solche Studie wurde veröffentlicht, in der die Wirksamkeit der Beschränkung des diätetischen Proteins bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern mit schlechter Nierengesundheit untersucht wurde. Es wurden insgesamt 5 Reviews durchgeführt, die 1413 nicht-diabetische bzw. 108 Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung des Typs 1 umfassten. Zur Bestimmung des Risikos einer Krankheitsprogression wurden spezifische Studienmodelle erstellt, indem die einzelnen Patientengruppen weiter in zwei Teile geteilt wurden. Einer wurde auf einer proteinarmen Diät gehalten, während ein anderer eine Standard-Proteindiät erhielt. Die Beobachtung der Studien war wie folgt:

  • Bei Patienten mit nichtdiabetischer Nierenerkrankung, die eine proteinarme Diät einhielten, wurde ein signifikantes Risiko für Nierenversagen und Tod reduziert.
  • Bei Patienten mit insulinabhängiger Nierenerkrankung, die eine proteinarme Diät einhielten, wurde eine signifikante Abnahme des Albuminspiegels im Urin, eine Abnahme der Filtrationsrate der Glomerulation oder der Kreatinin-Clearance beobachtet.
  • Es konnte kein signifikanter Unterschied in der Risikominderung zwischen Diabetikern und Nichtdiabetikern beobachtet werden.

Daher kam die Studie zu dem Schluss, dass die Einschränkung des Nahrungsproteins das Fortschreiten der Nierenerkrankung sowohl bei Diabetikern als auch bei Nichtdiabetikern erheblich verlangsamte.

Vollkornverzehr und Krebs: Schutzmechanismen

Was sind Vollkornprodukte?

Als bedeutende Getreidearten gelten Weizen mit einem Drittel, Reis mit einem Viertel der gesamten Getreideproduktion und Mais. Hafer, Gerste, Triticale, Sorghum und Hirse sind in den kleineren Körnern enthalten. Der Verzehr von Getreide erfordert vordefinierte Behandlungen wie Mahlen, Wärmeextraktion, Kochen, Ankochen und verschiedene andere Verarbeitungen. Getreide ist reich an Ballaststoffen, wenig Fett, konzentrierte Stärkequellen, ca. 10-15 % Proteingehalt, hohe Quellen für Vitamin B und Spurenelemente.

Ernährungsempfehlungen der Regulierungsbehörden besagen den Verzehr von Vollkornprodukten zur Vorbeugung von Krebserkrankungen des Magen-Darm-Trakts wie Magen- und Dickdarmkrebs. Eine vielfältige Liste von Inhaltsstoffen ganzer Getreideprodukte rechtfertigt deren Schutzmechanismen. Der Hauptmechanismus umfasst die Verbindungen, die das Darmmilieu beeinflussen, wie Ballaststoffe, resistente Stärke, unverdauliche Verbindungen. Abgesehen davon spielen Verbindungen, die als Antioxidantien fungieren, wie Spurenelemente und phenolische Verbindungen, und Verbindungen mit potenziellen hormonellen Wirkungen, wie Phytoöstrogene, ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Wirksamkeit von Vollkornprodukten. Angesichts einer umfangreichen Liste von Nährstoffen wurden die Schutzmechanismen von Vollkorn grob in vier Kategorien eingeteilt:

  • Das Dickdarmmodell
  • Das antioxidative Modell
  • Das Lignan- und Phytoöstrogen-Modell
  • Andere mögliche Mechanismen

Dickdarmmodell

Dieses Modell spezifiziert den Schutzmechanismus von Ballaststoffen, unverdaulichen Kohlenhydraten und resistenter Stärke. Wenn unverdauliche Kohlenhydrate den Dickdarm erreichen, werden sie von der Darmflora fermentiert und es findet die Produktion von kurzkettigen Fettsäuren statt. Die Produktion von kurzkettigen Fettsäuren soll den Serumcholesterinspiegel senken und dadurch das Krebsrisiko senken. Stefan [5]erklärten die unterschiedlichen Wirkungen der verschiedenen Körner aufgrund ihrer Eigenschaften wie chemische Zusammensetzung, Löslichkeit, physikalische Form, Vorhandensein von Lignin, Phyat, Protein und Mineralien. Die Ballaststoffe können weiter in zwei Teile unterteilt werden: lösliche und unlösliche Ballaststoffe. Lösliche Ballaststoffe senken den Cholesterinspiegel und verbessern den Glukosespiegel, während unlösliche Ballaststoffe als Abführmittel wirken. Reis enthält keine nennenswerten löslichen Ballaststoffe, und Weizen hat danach den niedrigsten Gehalt an löslichen Ballaststoffen. Hafer, Roggen und Gerste enthalten etwa ein Drittel der löslichen Ballaststoffe.

Neben der Löslichkeit wird der Gehalt an Pentosezuckern in der Faser als weiterer Faktor zur Bestimmung der Wirksamkeit von Fasern betrachtet. Der Verbrauch von Pentosezuckern steht in positivem Zusammenhang mit der Zunahme des Stuhlgewichts. Fasern mit einer hohen Mannose- und Glucosedichte, die aus unlöslichen Polysacchariden aus Mannose und aus löslichen Nichtstärke-Polysacchariden aus Glucose gewonnen werden, bieten einen besseren Schutz als alle anderen Fasern. Daraus lässt sich schließen, dass unterschiedliche Ballaststoffe aufgrund ihrer Zusammensetzung einen unterschiedlichen Schutz vor Krebs bieten.

Antioxidans-Modell

Wie der Name schon sagt, konzentriert sich das Modell auf den Mechanismus der Antioxidantien, die in den Vollkornprodukten vorhanden sind. Die antioxidativen Komponenten wirken, indem sie entweder den Beginn der Oxidation verzögern oder die Oxidationsgeschwindigkeit von oxidierbaren Substraten verringern.

Die antioxidativen Verbindungen, die Schutz vor Krebs zeigen, sind:

  1. Vitamin E insbesondere Tocotrienole [5]
  2. Selen, das je nach Boden variiert [5]

Spurenelemente wie Kupfer, Zink und Mangan. Diese befinden sich in den äußeren Schichten der Körner. Daher wird festgestellt, dass gemahlene Körner in der Menge an Spurenelementen knapp sind

Phenolsäuren. Am höchsten in der Menge und gefunden in der Kleieschicht von Körnern. Die Potenz verschiedener Phenolsäuren als Antioxidantien wurde in der bestimmten definierten Reihenfolge gefunden:

  • Protocatechusäure > Chlorogensäure > Gentisinsäure > Ferulasäure > Vanillinsäure > Syringinsäure > p-Cumarsäure
  • Darunter ist Ferulasäure am reichsten an Phenolsäuren.
  • Phytinsäure. In früheren Zeiten galt es wegen seiner Tendenz, sich an Mineralien zu binden, als Antinährstoff. [5] Weizen, Mais, Reis, Gerste und Hafer gelten als reichhaltige Quellen für Phytinsäure

Lignan- und Phytoöstrogen-Modell

Adlercreutz [5] stellte die Hypothese auf, dass hormonell wirksame Verbindungen wie Lignane und Phytoöstrogene vor den hormonell vermittelten Erkrankungen schützen können. Lignane sind im Urin, Blut, der Galle und den Fäkalien von Menschen leicht identifizierbar. Gemäß Studien an Ratten und Menschen [5] hängt die Umwandlung von Pflanzen-Lignanen in Säugetier-Lignane von der Anwesenheit von Darmbakterien ab.

Eine indirekte Methode zur Messung der Menge an Lignanen in Lebensmitteln ist die Messung der Lignanausscheidung im Urin [5] , die in Getreide und anderen ballaststoffreichen Lebensmitteln zunimmt. Der primäre Vorläufer von Lignan, dh der Konsum von Leinsamen ( Flachssamen ), ergibt 800 µg Lignane (Enterolacton und Enterodiol) im Urin, wenn es pro Gramm in die Mahlzeit gegeben wird, während andere Körner im Allgemeinen 8 bis 2 µg/g Mahlzeit produzieren. Darüber hinaus gelten Beeren, Früchte, Gemüse und einzelne andere Samen als wesentliche Vorläufer von Lignanen.

Fazit

Nachdem wir die Ernährungsempfehlungen und die verschiedenen Fallstudien durchgegangen sind, können wir sagen, dass nicht nur die einzelne Lebensmittelzutat oder die Nährstoffe einzeln über den Krankheitsverlauf im Lebensstil eines Menschen entscheiden können. Die Zusammensetzung der Vollnahrung, bei der die Wirksamkeit jedes Nährstoffs vom Vorhandensein anderer Komponenten abhängt, kann als vollständiger Leitfaden für die Empfehlungen zur Vorbeugung chronischer Krankheiten verwendet werden. Darüber hinaus konnten wir den Zusammenhang von Nährstoffen leicht mit dem Auftreten oder Fortschreiten einer chronischen Erkrankung korrelieren. Der Verzehr von Vollkornprodukten und wenig Nahrungseiweiß in der Ernährung verringert die Wahrscheinlichkeit oder Schwere von Nieren-, Herz-Kreislauf- und krebserregenden Erkrankungen.

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