Gesundheits

Zusammenhang zwischen Rauchen und Kopfschmerzen

Rauchen ist für manche Kopfschmerzpatienten ein Auslöser  der genaue Zusammenhang ist jedoch noch unklar. Unabhängig  davon ist es aus mehreren gesundheitlichen Gründen eine gute Idee, mit dem Rauchen aufzuhören.

Kopfschmerzen und Rauchen

Cluster-Kopfschmerzen: Rauchen wird vor allem mit Cluster-Kopfschmerzen in Verbindung gebracht . Tatsächlich ergab eine Studie in Cephalagia aus dem Jahr 1999 , dass fast 80 % der Menschen mit episodischen Cluster-Kopfschmerzen rauchten. 2

Es scheint jedoch kein kausaler Zusammenhang zwischen Rauchen und Cluster-Kopfschmerzen zu bestehen – das heißt, Rauchen scheint Cluster-Kopfschmerzen nicht direkt auszulösen. 3 Daher kommt es bei Clusterkopfschmerzpatienten, die mit dem Rauchen aufhören, normalerweise nicht zu einer Besserung der Kopfschmerzen. Lassen Sie sich davon jedoch nicht davon abhalten, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Raucherentwöhnung bringt viele weitere gesundheitliche Vorteile mit sich, und Ihre Kopfschmerzen können einer davon sein oder auch nicht. 4

Migräne: Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen Rauchen und Migräne, insbesondere bei Menschen, die an chronischer Migräne leiden. 5 Dies könnte daran liegen, dass der Rauchgeruch bei manchen Menschen Migräne auslösen kann. Da sowohl Kopfschmerzen als auch Rauchen mit psychiatrischen Störungen (insbesondere Depressionen) verbunden sind, könnte es alternativ auch sein, dass die psychiatrische Erkrankung einer Person sowohl für das Rauchen als auch für die Migräne verantwortlich ist.

Kopfschmerzen bei übermäßigem Gebrauch von Medikamenten: Bei Menschen, die unter Kopfschmerzen bei übermäßigem Gebrauch von Medikamenten leiden, wurde eine hohe Raucherquote festgestellt – einer Kopfschmerzerkrankung, die durch den übermäßigen Gebrauch schmerzlindernder Medikamente gekennzeichnet ist. 6 Wie bei Cluster-Kopfschmerzen und Migräne kann es viele Faktoren geben, die diesen Zusammenhang zwischen Rauchen und Kopfschmerzen bei übermäßigem Medikamentengebrauch vermitteln.

Auf der Kehrseite

Es ist wichtig zu beachten, dass es eine Reihe von Studien gibt, die den Zusammenhang zwischen Migräne oder anderen Kopfschmerzen und Rauchen nicht belegen. Diese  widersprüchlichen Ergebnisse zeigen uns, dass der Zusammenhang zwischen Rauchen und Kopfschmerzen immer noch nicht verstanden ist und wahrscheinlich für jeden Kopfschmerzpatienten komplex und einzigartig ist.

Unabhängig davon erhöht Rauchen das Risiko einer Person für Herzerkrankungen , Schlaganfall und Lungenkrebs. Es wird auch mit einer Reihe anderer Krebsarten wie Blasen-, Gebärmutterhals-, Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen- und Dickdarmkrebs in Verbindung gebracht. Das Aufhören ist für die Vorbeugung dieser gesundheitsbezogenen Erkrankungen von entscheidender Bedeutung. 4

Endeffekt

Wenn Sie Raucher sind und es kaum erwarten können, mit dem Rauchen aufzuhören, ist das gut für Sie! Die gute Nachricht ist, dass es eine Reihe von Therapien gibt und in der Regel eine Kombination aus Medikamenten (wie Nikotinersatztherapie) und Verhaltensstrategien (wie Akupunktur oder Hypnotherapie) empfohlen wird. Mit der Unterstützung Ihres Arztes und Ihrer Angehörigen sowie einem angemessenen, individuellen Behandlungsplan ist ein Absetzen absolut möglich.

6 Quellen
  1. Taylor FR. Tobacco, Nicotine, and Headache. Headache. 2015;55(7):1028-44. doi:10.1111/head.12620
  2. Manzoni GC. Cluster headache and lifestyle: remarks on a population of 374 male patients. Cephalalgia. 1999;19(2):88-94. doi:10.1046/j.1468-2982.1999.019002088.x
  3. Ferrari A, Zappaterra M, Righi F, et al. Impact of continuing or quitting smoking on episodic cluster headache: a pilot survey. J Headache Pain. 2013;14(1):48. doi:10.1186/1129-2377-14-48
  4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Gesundheitliche Auswirkungen des Zigarettenrauchens .
  5. López-Mesonero L, Márquez S, Parra P, Gámez-Leyva G, Muñoz P, Pascual J. Rauchen als auslösender Faktor für Migräne: eine Umfrage unter Medizinstudenten . J Kopfschmerzen . 2009;10(2):101–103. doi:10.1007/s10194-009-0098-2
  6. Kristoffersen ES, Lundqvist C. Kopfschmerzen bei übermäßigem Gebrauch von Medikamenten: Epidemiologie, Diagnose und Behandlung . Ther Adv Drug Saf . 2014;5(2):87–99. doi:10.1177/2042098614522683

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