Zwangsstörung und ihre Auswirkungen auf das Gehirn
Zwangsstörung (OCD) ist eine schwere psychiatrische Störung, bei der Patienten sich gezwungen fühlen, wiederholt bestimmte Handlungen auszuführen, oft um den durch bestimmte Gedanken oder Ängste (Obsessionen) verursachten Stress zu stoppen ).
Obsessionen sind aufdringliche und anhaltende Gedanken, die Stress verursachen, zum Beispiel Ängste vor Ansteckung oder Tabugedanken. Zwänge sind Handlungen, von denen Sie glauben, dass Sie sie tun müssen, um den durch die Besessenheit verursachten Stress zu lindern, wie zum Beispiel ständiges Händewaschen oder Beten.
Zwangsstörungen betreffen bis zu 3 %¹ der Gesamtbevölkerung und sind damit eine relativ häufige Erkrankung. Aber es geht nicht nur darum, ein Hygienefreak zu sein oder übermäßig religiös zu werden. Zwangsstörungen werden so schwerwiegend, dass sie die Lebensqualität beeinträchtigen. Heute wissen wir, dass Zwangsstörungen die Funktionsweise des Gehirns verändern.
Bereits in den 1980er Jahren untersuchten Forscher die Auswirkungen von Zwangsstörungen auf das Gehirn. Mithilfe von Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET) untersuchten sie den Blutfluss und den Energieverbrauch² (Stoffwechsel) in verschiedenen Gehirnregionen von 14 Personen mit bestätigter Zwangsstörung.
Die Scans zeigten deutliche Unterschiede zwischen einem OCD-Gehirn und einem normalen „Kontroll“-Gehirn. Zu den Regionen, die die Forscher herausgegriffen haben, gehören der orbitofrontale Kortex und die Basalganglien.
Seitdem haben weitere Untersuchungen bestätigt, dass Zwangsstörungen das Gehirn erheblich verändern. Erkenntnisse wie diese trugen dazu bei, psychische Probleme wie Zwangsstörungen als medizinische Gesundheitsprobleme zu klassifizieren.
Inhaltsverzeichnis
OCD-Gehirn: In einer Schleife der „Falschheit“ stecken geblieben
Eine beliebte Hypothese (wissenschaftliche Perspektive oder Modell) besagt, dass Zwangsstörungen auf eine fehlerhafte Informationsverarbeitung zurückzuführen sind. Genauer gesagt fixiert sich das Gehirn auf eine potenzielle „Bedrohung“ in der Umgebung und führt eine Überkompensation durch, um diese abzuschwächen.
Nehmen wir an, Sie haben die Tür einer öffentlichen Toilette oder einen Sitz in einem Flugzeug berührt. Ihr Gehirn erkennt das Risiko, schädlichen Keimen ausgesetzt zu sein, als Bedrohung. Es löst dann eine direkte Aktion in einer Gehirnregion namens Basalganglien aus, um auf diese Bedrohung zu reagieren, beispielsweise das Händewaschen mit Seife oder die Verwendung von Händedesinfektionsmitteln.
Bei einem gesunden Menschen sollte nach Abschluss der Aktion (z. B. Händewaschen) ein indirekter Weg im Gehirn aktiviert werden und weitere Maßnahmen gegen die wahrgenommene Bedrohung stoppen.
Bei einer Person mit Zwangsstörung sind die Basalganglien jedoch übermäßig erregt. Sie sind sich solcher Bedrohungen überempfindlich bewusst, sodass die versehentliche Berührung von etwas, das sie als schmutzig empfinden, zum Auslöser wird.
Das hohe Aktivitätsniveau in dieser Region führt zu sich wiederholenden Aktionen, wie z. B. einer zwanghaften Händedesinfektion. Es hemmt oder blockiert auch den indirekten Weg, der die Wirkung stoppen soll, was das Problem weiter verschlimmert.
Noch wichtiger ist, dass Sie jedes Mal, wenn Sie gegen die wahrgenommene Bedrohung vorgehen, ein vorübergehendes Gefühl der Erleichterung verspüren, das das Belohnungszentrum des Gehirns aktiviert. Dies verstärkt die unregelmäßige Reaktion und führt zu zwanghaftem Verhalten, einer toxischen Negativschleife des „Unrechts“.
Dies ist eine vereinfachte Art, Zwangsstörungen und ihre Auswirkungen auf das Gehirn zu verstehen. Neuere Untersuchungen³ deuten darauf hin, dass Zwangsstörungen viel komplexer sind. Es betrifft mehrere Gehirnbereiche, einschließlich der orbitofrontalen Kortizes, des Gyri cinguli und des Thalamus.
OCD-Gehirn vs. normales Gehirn: Die Unterschiede
Forschungsergebnisse aus bildgebenden, chirurgischen und Läsionsstudien legen nahe, dass Regionen im präfrontalen Kortex, in den Basalganglien und im Thalamus an der Entwicklung von Zwangsstörungen beteiligt sind.
Präfrontaler Kortex
Der Orbitalcortex ist eine Region im Präfrontallappen des Gehirns, die für die Entscheidungsfindung verantwortlich ist. Die Entscheidungsfindung ist komplex und umfasst kognitive Prozesse wie:
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Reaktionshemmung – die Fähigkeit, einer Handlung zu widerstehen, wenn sie unangemessen oder unlogisch ist
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Abgeleiteter Wert – die Fähigkeit, den Wert einer Aktion nach der Bewertung der Umgebung abzuschätzen
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Emotionale Verarbeitung
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Soziales Verhalten
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Fehlererkennung
Der letzte Faktor ist wichtig, wenn es um Zwangsstörungen geht. Wenn Sie eine Aufgabe richtig oder außergewöhnlich gut ausführen, leuchtet der präfrontale Kortex auf und Sie fühlen sich gut und erfolgreich.
Wenn Sie eine Aufgabe jedoch nicht oder schlecht erledigen, fühlen Sie sich unglücklich.
Dies ist das natürliche System des Gehirns, das Ihnen dabei hilft, wichtige Fähigkeiten zu entwickeln und kostspielige Fehler zu vermeiden. Bei Menschen mit Zwangsstörungen ist diese Region hyperaktiv und führt dazu, dass sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, auch wenn dies nicht der Fall ist.
Menschen mit Zwangsstörungen sagt ihr Gehirn immer wieder, dass sie einen Fehler gemacht haben und diesen korrigieren müssen, indem sie sich zum Beispiel immer wieder die Hände waschen oder noch einmal überprüfen, ob sie den Ofen ausgeschaltet haben. Auch wenn sie wissen , dass sie nichts falsch gemacht haben, zwingt sie die heftige Reaktion im orbitalen Kortex dazu, die Aktion zu wiederholen.
Der Gyrus cinguli
Der Gyrus cinguli arbeitet Hand in Hand mit dem orbitalen Kortex und ist Teil des limbischen Systems, das an Schmerzen und emotionalen Interaktionen beteiligt ist. Es prognostiziert und hilft uns, die negativen Folgen unseres Handelns zu vermeiden, und spielt eine Rolle bei der Motivation und den Verhaltensreaktionen.
Der Gyrus cinguli verknüpft eine emotionale Reaktion mit den Lernsignalen, die an den präfrontalen orbitalen Kortex gesendet werden. Wenn Sie beispielsweise einen Fehler machen, löst dies ein Gefühl von Unbehagen oder Angst aus, bis Sie ihn beheben.
Das bedeutet, dass Menschen mit Zwangsstörungen nicht einfach vor einem Fehler stehen bleiben können, den sie gemacht haben (glauben). Sie dürfen zum Beispiel nicht vergessen, dass sie sich nicht (ausreichend) die Hände gewaschen haben. Der Gyrus cinguli wird sie unruhig und ängstlich machen, bis sie den Fehler beheben. Normalerweise müssen sie es wiederholt tun, um diese Angstgefühle zu lindern.
Basalganglien und Nucleus caudatus
Nachdem der präfrontale Kortex eine Bedrohung in der Umgebung erkennt, aktiviert er Teile des Gehirns, die als Basalganglien bezeichnet werden. Genauer gesagt aktiviert es eine Komponente innerhalb der Basalganglien, die als Nucleus caudatus bekannt ist.
Der Nucleus caudatus ist verantwortlich für:
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Prozedurales Lernen – die Fähigkeit, motorische Fähigkeiten zu erwerben und automatische Aktionen auszuführen
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Assoziatives Lernen – Lernen aus verknüpften Ereignissen, z. B. dem Gefühl von Schmerzen, wenn man eine heiße Herdplatte berührt
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Hemmende Handlungskontrolle – die Fähigkeit, impulsive Handlungen zu stoppen oder durch logisches Denken Reaktionen hervorzurufen
Diese letzte Funktion ist der Schlüssel zur Überwindung unregelmäßiger Zwänge und Obsessionen. Es ermöglicht dem Gehirn, „den Gang zu wechseln“, wenn es mit Ängsten und Impulsen konfrontiert wird, die außer Kontrolle geraten.
Angenommen, Sie waren im Urlaub und fragen sich, ob Sie Ihre Haustür vor Ihrer Abreise abgeschlossen haben. Ihr Nucleus caudatus soll Ihnen dabei helfen, zu erkennen, dass es unrealistisch ist, nach Hause zurückzukehren, nur um die Tür abzuschließen. Deshalb sollten Sie es einfach vergessen und Ihren Tag fortsetzen.
Allerdings haben Menschen mit Zwangsstörungen ein geringeres Volumen an grauer Substanz im medialen Frontalgyrus, im medialen orbitofrontalen Kortex und in der linken insulo-operkulären Region. Der Nucleus caudatus kann jemandem mit einer Zwangsstörung nicht helfen, irrationale Zwänge zu überwinden, daher versucht er immer wieder, den Fehler zu beheben.
Thalamus
Der Thalamus sitzt zwischen den Lappen des Nucleus caudatus nahe der Gehirnmitte. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Informationen der Sinne des Körpers (außer Geruch) weiterzuleiten. Studien⁵ haben ein höheres Volumen im Thalamus von Kindern mit Zwangsstörungen gezeigt.
Forscher gehen davon aus, dass es sich hierbei um die erhöhte Aktivität handelt, die OCD in anderen Teilen des Gehirns auslöst, beispielsweise im präfrontalen Kortex und in den Basalganglien. Das liegt daran, dass der Thalamus parallele Schaltkreise mit diesen Regionen hat, die nach Ansicht der Forscher für das Verständnis von Zwangsstörungen von entscheidender Bedeutung sind.
Fehler und Stoppsignale
Das Verständnis eines Gehirns mit Zwangsstörungen ermöglicht viele wichtige Entdeckungen. Patienten sind sich ihrer Fehler und wahrgenommenen Bedrohungen voll bewusst und ergreifen Maßnahmen, um diese zu korrigieren. Ihr Gehirn reagiert jedoch nicht darauf, diese Signale zu stoppen, nachdem der Fehler behoben wurde.
Dies zeigt sich deutlich in der verminderten Aktivität im Nucleus caudatus. Bei schwachen „Stopp“-Signalen kann eine Person mit Zwangsstörung nicht aufhören, zwanghaft gegen ihr hyperaktives Fehlerbewusstsein vorzugehen.
Bremsen gelöst
Forscher der University of Michigan bestätigten diese Theorie im Rahmen einer großen Studie⁶ mit mehr als 500 Teilnehmern. Dabei wurden Gehirnscandaten von Menschen aus der ganzen Welt verwendet und es zeigte sich, dass Menschen mit Zwangsstörungen mehr Aktivität in Fehlererkennungsbereichen aufwiesen, aber weitaus weniger in Gehirnregionen, die ihnen beim Aufhören helfen könnten.
Die Forscher vermuteten, dass zwischen diesen beiden Gehirnsystemen eine „ineffiziente Verbindung“ bestehen könnte. Sie verglichen es mit einem Auto, bei dem der Fuß auf der Bremse steht, aber keine wirkliche Verbindung zu den Bremsbelägen besteht, die einem beim Anhalten helfen könnte.
Was verursacht Zwangsstörungen?
Untersuchungen legen nahe, dass der wichtigste Risikofaktor für Zwangsstörungen genetischer Natur ist. Wenn jemand in Ihrer Familie an einer Zwangsstörung leidet, könnten Sie diese wahrscheinlich auch entwickeln.
Auch Umweltfaktoren spielen bei der Entstehung einer Zwangsstörung eine herausragende Rolle. Selbst bei genetischer Anfälligkeit besteht ein starker Zusammenhang zwischen Zwangsstörungen und anderen Faktoren wie:
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Während der Schwangerschaft – starke Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen (Ödeme) und längere Wehen
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Misshandlung in der Kindheit – Vernachlässigung und erheblicher emotionaler, sexueller oder körperlicher Missbrauch
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Stress oder Trauma – Stress erhöht den Risikofaktor für Menschen mit einer genetischen Anfälligkeit für Zwangsstörungen
Wir wissen sehr wenig darüber, was das Verhalten von Patienten mit Zwangsstörungen verursacht und beeinflusst. Es ist auch unklar, ob die verschiedenen Gehirnunterschiede die Ursache oder die Wirkung von Zwangsstörungen sind.
Das ist so, als würde man sagen, dass Männer tendenziell groß sind, man aber nicht vorhersagen kann, ob eine große Person ein Mann oder eine Frau ist. Wir wissen einfach nicht genug, um solche Vorhersagen zu treffen.
Wenn wir jedoch verstehen, wie sich eine Zwangsstörung auf bestimmte Bereiche im Gehirn und auf Verhaltensprozesse auswirkt, können wir möglicherweise herausfinden, wie wir die Zwangsstörungsschleife stoppen können.
Behandlung von Zwangsstörungen
Wissenschaftler wissen bereits, dass eine Zwangsstörung in erster Linie auf einen Kommunikationsfehler zwischen der Frontalrinde des Gehirns und seinen tieferen Teilen (wie dem Thalamus und den Basalganglien) zurückzuführen ist. Diese Regionen nutzen zur Kommunikation Neurotransmitter wie Serotonin.
Die Erhöhung des Serotoninspiegels im Gehirn trägt zur Verbesserung der Kommunikation bei und ermöglicht es dem Patienten, Zwangsstörungen zu überwinden.
Medikamente gegen Zwangsstörungen werden zusammen mit einer kognitiven Verhaltenstherapie eingesetzt, um Ihnen zu helfen, Ihren Ängsten zu begegnen. Oft geht es darum, Ihre Obsessionen auszulösen und gleichzeitig dem Zwang zu widerstehen, „die Dinge richtig zu machen“.
Ihr Therapeut wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die mentalen, emotionalen und physischen Teile Ihrer Zwangsstörungsreaktionen aufzuschlüsseln. Bei einer leichten Zwangsstörung ist diese psychologische Therapie in der Regel ausreichend, in schweren Fällen sind jedoch oft monatelange Therapien und Medikamente erforderlich, bevor erste Ergebnisse sichtbar werden.
Selbsthilfegruppen für Zwangsstörungen können Ihnen auch dabei helfen, Sicherheit, moralische Unterstützung, Ratschläge und die Möglichkeit zu finden, mit anderen in Kontakt zu treten und sich akzeptiert zu fühlen. Positive Verstärkung ist wichtig, um die negative Schleife zu durchbrechen und wieder positives Verhalten einzuführen.
Die Fakten
Bei Menschen mit Zwangsstörungen ist der Teil des Gehirns, der für das Erkennen und Reagieren auf Fehler und Bedrohungen verantwortlich ist, hyperaktiv. Der Teil, der dafür verantwortlich ist, zu erkennen, dass die Bedrohung oder der Fehler behoben wurde, wird jedoch durch unzureichende Kommunikation behindert.
Aus diesem Grund können sich Menschen mit Zwangsstörungen nicht davon abhalten, zwanghaft ihren Obsessionen wie dem Händewaschen oder religiösen Handlungen nachzugehen. Dies führt zu einer negativen Schleife der Unrichtigkeit, die jedoch mit Medikamenten und psychologischer Therapie korrigiert werden kann.
Häufig gestellte Fragen
Ist Zwangsstörung eine Gehirnstörung?
Ja, Zwangsstörungen werden mittlerweile als Hirnstörung und nicht nur als Angststörung eingestuft. Dies folgt einem genaueren Verständnis darüber, wie sich die Erkrankung auf Gehirnmechanismen auswirkt und wie Patienten Schwierigkeiten haben, ihre Impulse und ihr zwanghaftes Verhalten zu kontrollieren.
Ist PANDAS dasselbe wie Zwangsstörung?
PANDAS ist die Abkürzung für Pediatric Autoimmune Neuropsychiatric Disorders Associated with Streptococcal Infections. Sie tritt auf, wenn bei einem Kind, bei dem eine Streptokokken-Infektion diagnostiziert wurde, plötzlich Symptome einer Zwangsstörung auftreten. Die meisten Kinder erholen sich durch eine Behandlung von PANDAS, wenn die Infektion abgeklungen ist.
Kann eine Zwangsstörung zu Hirnschäden führen?
Eine Zwangsstörung verändert das Gehirn grundlegend und zeigt in einigen Regionen eine deutliche Verringerung der Dichte der grauen Substanz. In schweren Fällen kann dies die Funktionsweise des Gehirns von Patienten mit Zwangsstörungen dauerhaft verändern. Allerdings können die meisten Menschen mit Therapie und Medikamenten ein normales und glückliches Leben führen.