Zyrtec (Cetirizin) vs. Benadryl (Diphenhydramin)

Benadryl (Diphenhydramin) und Zyrtec (Cetirizin) sind rezeptfreie Antihistaminika (OTC) , die häufig zur Behandlung von Allergiesymptomen eingesetzt werden . Obwohl Benadryl und Zyrtec in ihrer Verwendung ähnlich sind, weisen sie einige deutliche Unterschiede auf.

Benadryl ist ein Antihistaminikum der ersten Generation, während Zyrtec ein Antihistaminikum der zweiten Generation ist und zu einer neueren Klasse von Antihistaminika gehört. Diese beiden Arten von Antihistaminika wirken unterschiedlich. Antihistaminika der ersten Generation wie Benadryl verursachen beispielsweise eher Schläfrigkeit.1

Benadryl hat außerdem eine kürzere Wirkungsdauer und muss daher mehrmals täglich eingenommen werden, während Zyrtec nach einer Dosis den ganzen Tag anhält.3

In diesem Artikel werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Benadryl und Zyrtec erörtert, einschließlich Dosierung, Nebenwirkungen, Sicherheit und Arzneimittelwechselwirkungen.

Zyrtec vs. Benadryl: Was machen sie?

Zyrtec und Benadryl sind beides Antihistaminika, die vorübergehend allergische Symptome wie laufende Nase, Niesen, juckende, tränende Augen sowie juckende Nase und Rachen lindern, die durch saisonale Allergien oder andere Allergene verursacht werden.3

Sie können auch zur Behandlung chronischer Urtikaria (langfristige Nesselsucht) eingesetzt werden. Beide sind rezeptfrei (rezeptfrei) und als Generika erhältlich. 

Um zu verstehen, wie Antihistaminika wirken, ist es wichtig zu wissen, wie das Immunsystem auf Allergene (Substanzen, die eine allergische Reaktion auslösen) reagiert .

Wenn Ihr Körper auf ein Allergen trifft, setzt er eine Chemikalie namens Histamin frei. Histamin löst die Symptome einer laufenden Nase und einer verstopften Nase aus. Medikamente, die den Histamin-H1-Rezeptor blockieren, lindern allergische Symptome.

Benadryl, ein Antihistaminikum der ersten Generation, gibt es seit 1946. Zyrtec gehört jedoch zu einer neueren Medikamentenklasse, den sogenannten Antihistaminika der zweiten Generation.1

Antihistaminika der ersten Generation wie Benadryl gelangen in das Zentralnervensystem (ZNS) und verursachen Schläfrigkeit.4Aufgrund dieser Nebenwirkung wird Diphenhydramin häufig in rezeptfreien Schlafmitteln wie Tylenol PM verwendet, das auch Paracetamol enthält.

Neuere Antihistaminika wie Zyrtec wirken gegen Histaminrezeptoren außerhalb des Gehirns; Daher verursachen sie weniger Schläfrigkeit als Benadryl.5

Wie sind Zyrtec und Benadryl einzunehmen?

Benadryl ist in Tabletten oder Kapseln zu 25 Milligramm (mg) und als Flüssigkeit erhältlich. Seine typischen Dosierungsempfehlungen sind:3

  • Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren : Nehmen Sie alle vier bis sechs Stunden 25 bis 50 mg Benadryl ein. 
  • Kinder unter 12 Jahren : Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes nach einer spezifischen, gewichtsabhängigen Dosis.

Da Benadryl Schläfrigkeit verursacht, nehmen manche Menschen es nur vor dem Schlafengehen und nicht tagsüber ein. 

Zyrtec ist in Tabletten zu 5 und 10 mg sowie als Flüssigkeit erhältlich. Zu den Dosierungsempfehlungen für Zyrtec gehören:2

  • Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren : Nehmen Sie einmal täglich 10 mg ein.
  • Für Kinder unter 6 Jahren : Konsultieren Sie einen Arzt. 

Sowohl Benadryl als auch Zyrtec können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Beide Medikamente können nach Bedarf eingenommen werden, das heißt, Sie können sie bei Bedarf einnehmen, um die Symptome zu lindern, und aufhören, wenn Sie sie nicht mehr benötigen.

Zyrtec vs. Benadryl: Wirkungseintritt und Wirkungsdauer

Zyrtec hat eine längere Wirkungsdauer als Benadryl; Daher müssen Sie es nur einmal täglich einnehmen.Benadryl hält nicht so lange, daher muss es alle vier bis sechs Stunden eingenommen werden.3

Beide wirken schnell, innerhalb von 15 bis 60 Minuten nach der Einnahme.7

Nebenwirkungen

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Benadryl gehören:8

  • Schläfrigkeit
  • Trockener Mund, Nase oder Rachen
  • Schwindel
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Appetitverlust
  • Verstopfung
  • Kopfschmerzen
  • Aufregung (besonders bei Kindern)

Schwerwiegende Nebenwirkungen:8

  • Sehstörungen
  • Harnprobleme

Die häufigste Nebenwirkung von Zyrtec ist Schläfrigkeit (14 % gegenüber 6 % bei Placebo) bei höheren Dosen. Weitere Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Mundtrockenheit, Halsschmerzen und Schwindel.9

Abgesehen von Mundtrockenheit verursacht Zyrtec normalerweise keine anderen „austrocknenden“ Nebenwirkungen wie trockene Augen, trockener Hals, Verstopfung und Harnverhalt, die bei Benadryl auftreten können. 

Sicherheit

Diphenhydramin ist ein häufiger Wirkstoff, der in OTC-Produkten mit mehreren Inhaltsstoffen zur Behandlung von Erkältungs- und Allergiesymptomen verwendet wird. Lesen Sie die Packungsbeilage sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie nicht mehr Diphenhydramin als die von allen Quellen empfohlene Dosis einnehmen. 

Informieren Sie sich über die Auswirkungen des Medikaments auf Sie, bevor Sie Auto fahren oder eine andere Aktivität ausführen, die Aufmerksamkeit erfordert. Alkoholkonsum kann die durch diese Medikamente verursachte Schläfrigkeit verstärken. Vermeiden Sie daher während dieser Zeit Alkohol. 

Menschen über 65 sollten die Einnahme von Diphenhydramin generell meiden, da das Risiko für Nebenwirkungen höher ist , wie zum Beispiel:10 11

  • Ein erhöhtes Sturzrisiko
  • Kognitive Beeinträchtigung12
  • Verwirrung
  • Austrocknende Wirkung (Mundtrockenheit, Verstopfung, Harnverhalt)

Was ist effektiver?

Sowohl Zyrtec als auch Benadryl reduzieren wirksam Allergiesymptome.7

Studien zeigen, dass Zyrtec bei der Behandlung allergischer Reaktionen auf Chemotherapie-Behandlungen genauso wirksam ist wie Benadryl13 und lebensmittelbedingte allergische Reaktionen.6

Zyrtec bewirkt tendenziell eine geringere Sedierung als Benadryl. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Reaktionen auf ein Medikament von Person zu Person unterschiedlich sein können.

Interaktionen

Bei Benadryl und Zyrtec können Arzneimittel, die eine Depression des Zentralnervensystems (ZNS) verursachen, bei gleichzeitiger Einnahme additive ZNS-Reaktionen hervorrufen.

Andere Medikamente, die mit Benadryl interagieren, sind:

  • Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung , wie Gocovri (Amantadin), Amitriptylin und Spiriva (Tiotropium): Diese können die anticholinergen Nebenwirkungen von Benadryl, wie Mundtrockenheit und Verstopfung, verschlimmern.14Anticholinergika blockieren im Körper einen Neurotransmitter namens Acetylcholin .
  • Morphin und andere Opioid-Schmerzmittel : Benadryl kann die Wirkung von Opioiden im Körper verstärken.15

Darüber hinaus sollten Sie nicht zwei Antihistaminika gleichzeitig einnehmen, da dies das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen kann.

Zusammenfassung

Benadryl und Zyrtec sind beides rezeptfreie Antihistaminika, die zur Linderung der Symptome von Allergien oder leichten allergischen Reaktionen eingesetzt werden.

Die meisten Menschen empfinden Zyrtec als weniger sedierend als Benadryl. Bei der ersten Einnahme sollten Sie jedoch vorsichtig sein, bis Sie wissen, wie Ihr Körper reagiert. Zyrtec ist eine gute Wahl, wenn Sie seltener Medikamente einnehmen möchten, da die Dosierung einmal täglich erfolgt.

Die wichtigste Arzneimittelwechselwirkung, die Sie beachten sollten, sind andere Arzneimittel, die ebenfalls Schläfrigkeit verursachen, da sich diese Wirkungen addieren. 

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Kann ich Zyrtec oder Benadryl während der Schwangerschaft verwenden?

    Ja, normalerweise. Sowohl Zyrtec als auch Benadryl gelten im Allgemeinen als sicher während der Schwangerschaft. Wenn Sie schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente Sie einnehmen dürfen.

  • Kann ich Zyrtec bei einer allergischen Reaktion einnehmen?

    Ja. Zyrtec ist wirksam bei der Behandlung leichter allergischer Reaktionen auf Chemikalien, Umweltallergene, Lebensmittel und Medikamente. Es ist wichtig zu beachten, dass Adrenalin weiterhin die primäre Behandlung für anaphylaktische Reaktionen ist und kein Bestandteil von Zyrtec ist.

  • Können Sie Zyrtec und Benadryl zusammen einnehmen?

    Normalerweise nehmen Menschen jeweils nur ein Antihistaminikum ein. Es liegen keine Daten vor, die darauf schließen lassen, dass die gemeinsame Einnahme von Benadryl und Zyrtec wirksamer ist als die Einnahme einzeln. Darüber hinaus besteht das Risiko erhöhter Nebenwirkungen, insbesondere Schläfrigkeit und Koordinationsstörungen.

15 Quellen
  1. Fein MN, Fischer DA, O’Keefe AW, Sussman GL. CSACI-Positionserklärung: H1-Antihistaminika der neueren Generation sind sicherer als H1-Antihistaminika der ersten Generation und sollten die Antihistaminika der ersten Wahl zur Behandlung von allergischer Rhinitis und Urtikaria sein . Allergie-Asthma-Klinik Immunol . 2019;15:61. doi:10.1186/s13223-019-0375-9
  2. DailyMed. Etikett: Zyrtec Allergy – Cetirizinhydrochlorid-Tablette, filmbeschichtet .
  3. DailyMed. Etikett: Benadryl-Diphenhydraminhydrochlorid-Tablette, filmbeschichtet .
  4. PubChem. Diphenhydramin .
  5. PubChem. Cetirizin .
  6. Park JH, Godbold JH, Chung D, Sampson HA, Wang J. Vergleich von Cetirizin und Diphenhydramin bei der Behandlung akuter lebensmittelbedingter allergischer Reaktionen . J Allergy Clin Immunol . 2011;128(5):1127-1128. doi:10.1016/j.jaci.2011.08.026
  7. Banerji A, Long AA, Camargo CA Jr. Diphenhydramin versus nicht sedierende Antihistaminika bei akuten allergischen Reaktionen: eine Literaturübersicht. Allergie Asthma Proc . 2007;28(4):418-426. doi:10.2500/aap.2007.28.3015
  8. MedlinePlus. Diphenhydramin .
  9. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Zyrtec-Label.
  10. Abraham O, Schleiden L, Albert SM. Rezeptfreie Medikamente, die Diphenhydramin und Doxylamin enthalten und von älteren Erwachsenen zur Verbesserung des Schlafes eingesetzt werden . Int J Clin Pharm . 2017;39(4):808-817. doi:10.1007/s11096-017-0467-x
  11. Vom Beers Criteria® Update-Expertengremium der American Geriatrics Society 2019. Die American Geriatrics Society hat 2019 die AGS Beers Criteria® für den potenziell unangemessenen Medikamentengebrauch bei älteren Erwachsenen aktualisiert . J Bin Geriatr Soc . 2019;67(4):674-694. doi:10.1111/jgs.15767
  12. Gray SL, Anderson ML, Dublin S, et al. Kumulativer Einsatz starker Anticholinergika und auftretende Demenz: eine prospektive Kohortenstudie . JAMA Intern Med . 2015;175(3):401-407. doi:10.1001/jamainternmed.2014.7663
  13. Durham CG, Thotakura D, Sager L, Foster J, Herrington JD. Cetirizine versus diphenhydramine in the prevention of chemotherapy-related hypersensitivity reactions. J Oncol Pharm Pract. 2019;25(6):1396-1401. doi:10.1177/1078155218811505
  14. Hilmer SN, Gnjidic D. The anticholinergic burden: from research to practice. Aust Prescr. 2022;45(4):118-120. doi:10.18773/austprescr.2022.031
  15. McCance-Katz EF, Sullivan LE, Nallani S. Drug interactions of clinical importance among the opioids, methadone and buprenorphine, and other frequently prescribed medications: a review. Am J Addict. 2010;19(1):4-16. doi:10.1111/j.1521-0391.2009.00005.x

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