Zystisches Hygrom: Ursachen, Symptome, Behandlung, Diagnose
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Was sind zystische Hygrome?
Zystische Hygrome sind einzelne oder multiple zystische Wucherungen, die hauptsächlich am Kopf oder Hals eines Kindes zu sehen sind. Diese Zysten neigen dazu, größer zu werden, wenn das Baby wächst. Zystisches Hygrom beginnt sich vor der Geburt des Kindes zu bilden und ist etwa ein Jahr nach der Geburt des Kindes sichtbar. Diese Zysten entstehen durch Verstopfung von Gefäßen im Lymphsystem des Körpers, insbesondere im Bereich des Kopfes und des Halses. [1]
Die Funktion des Lymphsystems besteht darin, Leukozyten und lebenswichtige Flüssigkeiten durch den Körper zu transportieren. Die bei Cystic Hygroma beobachteten Zysten bilden sich normalerweise während des zweiten Trimesters der Schwangerschaft. Es wurde auch festgestellt, dass die Mehrheit der Kinder mit zystischem Hygrom irgendeine Form von Chromosomenanomalien aufweist. [1]
Zystisches Hygrom ist ein relativ gutartiger Zustand; Es hat jedoch das Potenzial, einige schwerwiegende Erkrankungen wie ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt zu verursachen. Daher empfahlen die meisten Gynäkologen erhöhte Vorsicht und Vorsicht bei schwangeren Frauen, die ein Kind mit zystischem Hygrom austragen. [1]
Was verursacht zystisches Hygrom?
In Bezug auf die Ursachen des zystischen Hygroms sind in den meisten Fällen bestimmte genetische Anomalien die Ursache für diesen Zustand. Es gibt auch bestimmte Umweltfaktoren, die ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung von Cystic Hygroma spielen.
Einige der Umweltfaktoren, die zystisches Hygrom verursachen, sind bestimmte Virusinfektionen bei der Mutter, die an das ungeborene Kind weitergegeben werden. Frauen, die während der Schwangerschaft Alkohol und Freizeitdrogen missbrauchen, erhöhen ebenfalls das Risiko, dass ihr Baby an zystischem Hygrom leidet. [1]
Zu den genetischen Erkrankungen, die zu zystischem Hygrom führen, gehören Turner-Syndrom , Trisomie 13 und Noonan-Syndrom, die alle Gen- oder Chromosomenanomalien aufweisen.
Was sind die Symptome von zystischem Hygrom?
Zum Zeitpunkt der Geburt sind die Zysten von Cystic Hygroma zu klein, um erkennbar zu sein, aber wenn das Kind wächst, werden sie sichtbar und treten am deutlichsten auf, wenn das Kind etwa 1-2 Jahre alt ist. [1]
Das Hauptsymptom des zystischen Hygroms ist ein weicher, komprimierbarer Klumpen, normalerweise in den Nacken- und Kopfregionen. In einigen Fällen können diese Klumpen in der Leiste und in den Achselhöhlen gesehen werden.
Die Zysten wachsen weiter, wenn das Kind wächst, und können die Größe eines Golfballs erreichen. Wenn keine Behandlung angestrebt wird und die Zyste weiter wächst, kann dies dazu führen, dass das Kind Schwierigkeiten hat, den Hals und die umgebenden Körperbereiche zu bewegen. [1]
Wie wird zystisches Hygrom diagnostiziert?
Ein routinemäßiger Ultraschall, der während des zweiten Trimesters der Schwangerschaft durchgeführt wird, kann Anzeichen eines zystischen Hygroms zeigen. Falls gesehen, kann der Arzt eine Analyse des Fruchtwassers durch Amniozentese anordnen. Dies kann dem Arzt eine gute Vorstellung von einer genetischen Erkrankung geben, die hier eine Rolle spielt.
Falls die Eltern eines Kindes Träger des defekten Gens sind, das zystisches Hygrom verursacht, und die oben genannten Tests keine Anzeichen der Krankheit zeigen, kann ein CT-Scan , eine Röntgenaufnahme oder ein erneuter Ultraschall von Kopf und Hals durchgeführt werden nach der Geburt des Kindes durchgeführt werden, um die Krankheit ein- oder auszuschließen. [1]
Wie wird zystisches Hygrom behandelt?
Es gibt keine Möglichkeit, zystisches Hygrom vor der Geburt des Babys zu behandeln. Der Arzt wird sich für eine engmaschige Überwachung entscheiden und nach Anzeichen von Komplikationen suchen. Es gab leichte Fälle von zystischen Hygromen, bei denen sich der Zustand von selbst löst, noch bevor das Baby geboren ist. Die Geburt des Babys wird jedoch kritisch, wenn festgestellt wird, dass das zystische Hygrom schwerwiegend ist oder wenn beim Kind eine schwere genetische Störung vorliegt.
In solchen Fällen werden Zeitpunkt und Ort der Geburt des Kindes wichtig und werden oft vom behandelnden Arzt festgelegt. Zystisches Hygrom, das in seinen frühen Stadien gefunden wird, ist definitiv behandelbar. Die Behandlung an vorderster Front für diesen Zustand ist eine Operation, um das Wachstum in seiner Gesamtheit zu entfernen. Dadurch wird sichergestellt, dass es nicht wieder auftritt.
In manchen Fällen sehen die Ärzte davon ab, extrem große Wucherungen zu entfernen. Dies dient normalerweise dazu, eine Verletzung der angrenzenden Strukturen zum Zeitpunkt der Operation zu verhindern, und außerdem sind zystische Hygrome gutartige Wucherungen und stellen keinerlei Bedrohung dar.
Sie können andere Behandlungsformen anwenden, um die Größe der Wucherungen zu reduzieren, wie z. B. eine Sklerotherapie, bei der Medikamente in die Zyste injiziert werden, die ihre Größe verringern. In seltenen Fällen können auch Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt werden, um die Größe des Wachstums zu verkleinern. Diese werden im Allgemeinen durchgeführt, um sehr große Wucherungen zu behandeln, die ziemlich unansehnlich sind, besonders wenn sie am exponierten Teil des Halses auftreten. [1]
Was ist die Gesamtprognose von zystischem Hygrom?
Die Gesamtprognose von Kindern mit zystischen Hygromen ist recht gut. In einigen Fällen kann es bei diesen Kindern zu einem Wiederauftreten der Erkrankung kommen, sobald die Zyste operativ entfernt wurde. Es besteht auch das Risiko von Blutungen und Infektionen während oder nach der Operation.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gehört auch die Verletzung der angrenzenden Nerven und Gefäße während der Operation zu den Risiken, die man bei der Behandlung von Zystischem Hygrom im Auge behalten muss. Wenn sich die Hygrome nach der Geburt entwickeln, besteht im Allgemeinen eine hohe Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Entfernung des Wachstums mit geringer Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. [1]