Gesundheit

Behandlung und Übungen bei Lungenkollaps oder Pneumothorax

Der Hauptzweck der Behandlung eines Lungenkollapses (CL) oder Pneumothorax besteht darin, die Lunge zu entlasten, so dass sie sich wieder ausdehnen kann und schließlich die Rezidive begrenzt werden. Der beste Weg, dies zu erreichen, hängt von der Schwere der Störung ab. Manchmal hängt die Behandlung vom allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Wenn bei einem Lungenkollaps (CL) oder einem Pneumothorax ein kleinerer Teil der Lunge betroffen ist, kann der Arzt den Zustand lediglich durch aufeinanderfolgende Teströntgenaufnahmen beobachten,  bis die Luft vollständig absorbiert ist und sich die Lunge wieder ausdehnt. Normalerweise dauert dieser Vorgang ein bis zwei Wochen. Zusätzlicher Sauerstoff kann den Absorptionsprozess beschleunigen.

Einführen einer Thoraxdrainage oder einer Nadel bei kollabierter Lunge (CL) oder Pneumothorax

Bei kollabierter Lunge (CL) oder Pneumothorax wird das Einführen einer Thoraxdrainage oder einer Nadel empfohlen, um die Luft abzusaugen, wenn der größte Teil der Lunge kollabiert ist. Der konkave Schlauch oder die Nadel wird in den luftgefüllten Raum zwischen den Rippen eingeführt. Mit einer Spritze kann der Arzt die überschüssige Luft entfernen. Der an die Absaugvorrichtung angeschlossene Thoraxschlauch leitet ständig Luft aus der Brusthöhle ab.

Chirurgischer Eingriff bei Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax

Wenn die Thoraxdrainage oder die Nadeln nicht ausreichen, um den Lungenkollaps (CL) oder den Pneumothorax zu beheben, wird eine Operation empfohlen, um das Luftleck zu schließen. Im Allgemeinen wird die Operation durch Schneiden des Körpergewebes unter Verwendung einer kleinen Glasfaserkamera und chirurgischen Instrumenten mit konischem Kopf durchgeführt. Der Arzt wird die austretende Blase suchen und sie durch Nähen verschließen. Manchmal wird eine talkähnliche Substanz in den Schlauch geblasen, um das Gewebe in der Nähe der Lunge zu erregen und es so zusammenzuhalten. Dieser Prozess schließt die Lecks.

In seltenen Fällen kann der Arzt eine größere Öffnung zwischen den Blättern schaffen, um einen vergleichsweise guten Zugang zu vielfältigen oder größeren Luftlecks zu haben. Wenn der Patient wiederholt an einem Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax leidet oder sich die Lunge auch nach fünf Tagen der Thoraxdrainage nicht ausdehnt, kann die folgende operative Therapie vorgeschlagen werden.

  • VATS (Video Assisted Thoracoskopische Chirurgie) oder Thorakoskopie
  • Sklerotherapie oder Pleurodese oder Elektrokauterisation
  • Laserbehandlung
  • Chirurgische Entfernung von Pleura oder Bläschen
  • Offene Thorakotomie

Medikamente gegen Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax

Zur Behandlung eines Lungenkollapses (CL) oder Pneumothorax werden Medikamente eingesetzt:

  • Lokalanästhetika (z. B. Lidocainhydrochlorid)
  • Opioid-Anästhetika (zum Beispiel Morphin, Fentanylcitrat)
  • Benzodiazepine (zum Beispiel Lorazepam, Midazolam)
  • Antibiotika (zum Beispiel Cefazolin, Doxycyclin)

Welche Änderungen des Lebensstils werden bei Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax empfohlen?

Nachfolgend sind einige der empfohlenen Änderungen des Lebensstils bei Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax aufgeführt:

  • Befolgen Sie den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan für Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax.
  • Gönnen Sie sich nach der Genesung ausreichend Ruhe und schlafen Sie jede Nacht 7 bis 9 Stunden.
  • Befolgen Sie eine gesunde Ernährung.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit für einen normalen Urin, sofern kein ärztliches Verbot vorliegt.
  • Führen Sie die Übungen gemäß den Anweisungen Ihres Arztes durch.
  • Vermeiden Sie das Rauchen; Andernfalls kann sich das Risiko eines Lungenkollapses (CL) oder eines Pneumothorax erhöhen.
  • Beachten Sie die von den Ärzten eingeschränkten Aktivitäten, z. B. keine Maschinen bedienen oder kein Auto fahren. Es sollte strikt befolgt werden, wenn der Patient Schmerzmittel gegen Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax einnimmt.

Welche Bewältigungs- und Behandlungsmethoden gibt es bei einem Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax?

Die Dauer der Einnahme zur Erholung von einem Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax hängt von einigen Bedingungen ab, wie z. B. der Ursache des Lungenkollapses (CL) oder Pneumothorax, der Heilung, dem Gesundheitszustand des Patienten, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und dem Auftreten einiger Komplikationen .

  • Vor Verlassen des Krankenhauses erhalten Sie von den Gesundheitsexperten eine Medikamentenliste.
    • Kennen Sie die Medikamente gut. Lassen Sie sich über Form, Größe und Farbe informieren. Informieren Sie sich gut über die tägliche Dosis.
    • Nehmen Sie die Arzneimittel immer entsprechend den Anweisungen des Arztes ein.
    • Führen Sie eine Liste der Medikamente mit sich und nehmen Sie auch einige nicht verschreibungspflichtige Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente auf diese Liste auf.
  • Fragen Sie den Gesundheitsexperten, ob die Einnahme von Aspirin notwendig ist, da eine niedrig dosierte Aspirintherapie bei Frauen das Risiko eines Schlaganfalls verringert und bei Männern das Risiko eines ersten Herzinfarkts senkt.
  • Der Gesundheitsexperte kann das Medikament empfehlen für:
    • Schmerz heilen
    • Infektionen vorbeugen und behandeln
    • Lindert Entzündungen in den Atemwegen
    • Entspannt die Atemwege

Wenn Sie sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, kümmern Sie sich um Ihre Verletzung:

  • Halten Sie die Wunde sauber.
  • Wenn Ihnen eine Wundversorgung empfohlen wird, stellen Sie sicher, dass Ihre Hände vor und nach dem Verband ordnungsgemäß gewaschen werden.
  • Verpassen Sie niemals den Nachsorgeplan und die regelmäßigen Tests des Anbieters.
  • Vereinbaren Sie Termine für alle notwendigen Tests.
  • Wenden Sie sich bei etwaigen Problemen oder Panikzuständen an Ihren Arzt.

Rufen Sie 911 (medizinischer Notfalldienst) an, wenn Sie sich in einer Notsituation befinden:

Rufen Sie den Notdienst an, wenn Sie einen oder mehrere der unten genannten Notfälle haben:

  • Brustschmerzen reagieren nicht auf Medikamente.
  • Beim Husten rinnt Blut
  • Atembeschwerden
  • Verfärbung der Fingernägel oder Lippen ins Graue oder Bläuliche
  • Das Gefühl erleben, dass du sterben wirst.

Vernachlässigen Sie niemals die Symptome, wenn Sie wirklich damit konfrontiert werden. Wenden Sie sich wegen Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax an Ihren Arzt, wenn Sie mit einer neuen Situation konfrontiert werden, wie zum Beispiel:

  • Angst
  • Brustschmerzen  beim Atmen
  • Kälte oder Schweißausbrüche
  • Orientierungslosigkeit
  • Ausstoßen von blutigem, zähem Schleim durch Husten.
  • Symptome einer Infektion in der Nähe der Operationswunde. Diese sind:
    • Der Bereich um die Wunde herum wird schmerzhafter.
    • Die Wunde wird fühlbar warm.
    • Die Flüssigkeit wie Blut, Eiter usw. tritt aus dem Wundbereich aus.
    • Ihre Körpertemperatur kann über 38,6 °C (101,5 °F) ansteigen.
    • Sie verspüren Muskelschmerzen und Schüttelfrost.
  • Atembeschwerden wecken Sie nachts oder verspüren Atembeschwerden, wenn Sie flach liegen.

Welche Übungen werden bei Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax empfohlen?

Als Teil der Behandlung sind Atemübungen bei Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax hilfreich. Wenn sie nicht durchgeführt wird, versteifen sich die Muskeln rund um den Brustkorb. Es führt zu Atemproblemen, da die harten Muskeln versuchen, sich auszudehnen. Darüber hinaus führt kurzes Atmen zu einer geringeren Sauerstoffaufnahme. Sauerstoff ist für die Regeneration des Körpers unerlässlich und sorgt für die Aufrechterhaltung des Aktivitätsniveaus, ohne zu erschöpfen.

Vorteile von Übungen bei Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax

Atemübungen führen zu einer Elastizität des Lungengewebes und erleichtern das Atmen erheblich für Patienten mit kollabierter Lunge (CL) oder Pneumothorax. Darüber hinaus verringern Husten und tiefes Atmen die Häufigkeit von Atelektasen weiter. Es entsteht, wenn die Alveolen, die winzigen Luftbläschen der Lunge, kollabieren und sich auf ihnen zusammenziehen. Tiefes Einatmen drückt die Luft in die Säcke und hält sie offen. Diese Luftsäcke tauschen Kohlendioxid und Sauerstoff an den Blutkreislauf aus. Die Atelektase kann die Sauerstoffmenge verringern, die das Blut in das Gewebe aufnehmen kann.

Sie können sich von einem Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax heilen, wenn Sie tiefe Atemtechniken anwenden. Üben Sie es, indem Sie auf dem Rücken liegen und die Handflächen auf Ihren Bauch in der Nähe Ihrer Rippen legen. Atmen Sie tief und langsam ein, indem Sie den Bauch nutzen, um Luft in die Lunge zu ziehen. Den Informationen auf der Website der University of Missouri zufolge tragen diese Trainingsarten dazu bei, die unteren Bereiche der Lunge mit Luft zu versorgen. Es verringert die Möglichkeit einer Atelektase. Beim Ausatmen kann es zu einem Brummen kommen. Atmen Sie lange und tief ein und machen Sie beim Ausatmen ein summendes Geräusch. Versuchen Sie, so lange wie möglich zu summen, mindestens 2 bis 3 Minuten. Bevor Sie diese Atemübungen durchführen, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Welche Yoga-Posen/Asanas werden bei Lungenkollaps oder Pneumothorax empfohlen?

Nach vollständiger Genesung von einem Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax wird Yoga zur Stärkung der Lunge empfohlen. Es darf nicht während der Behandlung oder unmittelbar nach der Kur durchgeführt werden.

  1. Die alternative Nasenloch-Atemtechnik oder Nadi Shodhan Pranayama bei Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax: Diese Art der Atemtechnik baut Stress ab und beruhigt Ihren Geist. Darüber hinaus hat diese Atemtechnik eine heilende Wirkung bei verschiedenen Kreislauf- und Atemkrisen.
  2. Die Kobra-Pose oder Bhujangasana bei kollabierter Lunge (CL) oder Pneumothorax wird dringend zur Korrektur von Lungenproblemen empfohlen, da diese Asana den Brustkorb vergrößert und die Blutzirkulation fördert.
  3. Die sitzende halbe Wirbelsäulenverdrehung oder Ardha matsyendrasana bei kollabierter Lunge (CL) oder Pneumothorax sendet durch Öffnen des Brustkorbs eine große Menge Sauerstoff an die Lunge. Dadurch wird das Risiko künftiger Lungenprobleme verringert.
  4. Die windentlastende Haltung oder Pavanamuktasana bei kollabierter Lunge (CL) oder Pneumothorax: Menschen mit Asthma profitieren von dieser Haltung sehr, da sie die Organe des Bauches manipuliert, die Verdauung verbessert und Gase freisetzt.
  5. Die Brückenhaltung oder Setubandhasana bei kollabierter Lunge (CL) oder Pneumothorax öffnet die Lunge und den Brustkorb und verringert das Schilddrüsenproblem. Außerdem regt es die Verdauung an und verschafft Asthmapatienten Linderung.
  6. Die nach unten gerichtete Hundehaltung oder Adho Mukha Svanasana bei Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax ist hilfreich für Menschen, die an Sinusitis und Asthma leiden, und sie baut Stress ab und beruhigt den Geist.
  7. Die Schmetterlingshaltung oder Badhakonasana hat auch einen therapeutischen Nutzen bei Lungenkollaps (CL) oder Pneumothorax. Darüber hinaus verbessert und regt diese Asana die Durchblutung an und lindert das Erschöpfungsgefühl.
  8. Die nach oben gerichtete Plankenhaltung oder Poorvottanasana bei kollabierter Lunge (CL) oder Pneumothorax verbessert das Atmungssystem, steigert die Funktion der Schilddrüse und stärkt auch Arme, Handgelenke, Wirbelsäule und Rücken.
  9. Die Leichenhaltung oder Shavasana bei kollabierter Lunge (CL) oder Pneumothorax ist die Abschlusshaltung der Yogapraxis. Es hält den Körper in einer kontemplativen Haltung, belebt Sie und hilft, Sorgen und Ängste abzubauen. Ein entspannter Körper und Geist sind die Grundlage für den Umgang mit dem Asthmaproblem .

Es ist sehr wichtig zu beachten, dass  Yoga niemals ohne die Empfehlung professioneller Experten praktiziert werden sollte. Nur nach Rücksprache mit ihnen wird Ihnen empfohlen, täglich zu Hause Yoga zu praktizieren. Beginnen Sie nicht mit Yoga, sondern nehmen Sie sich 20 Minuten Zeit, um Ihren Geist zu entspannen, bevor Sie beginnen.

Kontaktieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit dem Yoga-Kurs beginnen. Informieren Sie ihn/sie über die Bereitschaft der Sitzungen.

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