Gesundheits

Hinterhauptsschlaganfall und Anton-Syndrom

Das Anton-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die bei Menschen auftritt, die nach einer Hirnschädigung im Hinterkopf ihr Sehvermögen verloren habenLappen. Das Hauptmerkmal des Anton-Syndroms besteht darin, dass diese Patienten sich ihrer Blindheit nicht bewusst sind.

Sie tritt am häufigsten bei Patienten auf, die einen okzipitalen Schlaganfall erlitten haben . Das Anton-Syndrom kann jedoch auch eine Komplikation anderer Erkrankungen sein, die das Gehirn betreffen.1

Dieser Artikel bietet weitere Informationen zu den Symptomen, Ursachen, Diagnose und Behandlung des Anton-Syndroms.

Inhaltsverzeichnis

Symptome

Zu den Symptomen des Anton-Syndroms gehören:2

  • Sehkraftverlust
  • Visuelle Anosognosie, was bedeutet, dass die Person sich ihrer Blindheit nicht bewusst ist
  • Konfabulationen oder das Präsentieren falscher Erinnerungen daran, etwas gesehen zu haben, das nicht da war

Patienten mit Anton-Syndrom werden trotz gegenteiliger Beweise bestreiten, dass sie blind sind. Sie werden so tun, als wären sie nicht wirklich blind.

Wenn Sie beispielsweise einen Gegenstand in der Hand halten und fragen, was es ist, wird die Antwort vielleicht selbstbewusst und mit einer Vermutung antworten. Sie würden so tun, als wäre das die richtige Antwort, auch wenn sie falsch liegen. Wenn Sie sie bitten, zu beschreiben, was sie sehen, erstellen sie für Sie ein komplettes visuelles Szenario.

Auch wenn dieses Verhalten rätselhaft erscheinen mag, glauben sie, dass es richtig ist. Ihr Gehirn ist einfach nicht in der Lage herauszufinden, dass sie blind sind.

Ursachen

Das Anton-Syndrom wird durch eine Schädigung des Hinterhauptslappens verursacht, der sich im hinteren Teil des Gehirns befindet. Mit dem Hinterhauptslappen können Sie sehen und interpretieren, was Sie sehen.

Eine der Hauptursachen des Anton-Syndroms ist ein Schlaganfall . Hierbei handelt es sich um einen medizinischen Notfall, bei dem der Blutfluss zum Gehirn durch eine gerissene Arterie oder ein Blutgerinnsel unterbrochen wird. Wenn einem Teil des Gehirns Sauerstoff entzogen wird, beginnen die Gehirnzellen in diesem Bereich abzusterben.

Wenn die Hinterhauptslappen des Gehirns durch einen Schlaganfall vollständig betroffen sind, kommt es zu einem Phänomen, das als „kortikale Blindheit“ bezeichnet wird. „Kortikal“ bezieht sich auf Schäden in den Oberflächenschichten des Gehirns im Hinterhauptslappen.

Wenn eine Schädigung des Hinterhauptslappens zur Erblindung führt, kann dies auch zum Anton-Syndrom führen. Allerdings gilt das Anton-Syndrom als seltene Erkrankung.

Es ist nicht genau bekannt, wie sich das Anton-Syndrom entwickelt, allerdings liegt in der Vergangenheit häufig eine kognitive Beeinträchtigung vor.

Eine Theorie besagt, dass Patienten mit einer Schädigung des primären visuellen Kortex (dem Teil des Gehirns, der visuelle Signale verarbeitet) auch eine Schädigung des visuellen Assoziationskortex haben (einem Teil, der diese Signale mit anderen Teilen des Gehirns verbindet, die bei der Interpretation helfen). Dies kann dazu führen, dass sie sich ihrer Blindheit nicht bewusst sind.3

Während Schlaganfall die häufigste Ursache des Anton-Syndroms ist, kann er auch bei anderen Erkrankungen auftreten, die eine Schädigung des Hinterhauptslappens verursachen. Diese beinhalten:3

  • Trauma
  • Multiple Sklerose
  • Hypertensive Enzephalopathie(Hoher Blutdruck führt zu einer Funktionsstörung des Gehirns)
  • Hirntumore

Diagnose

Um die Diagnose Ihrer Erkrankung zu erleichtern, beginnt Ihr Arzt in der Regel mit einer körperlichen Untersuchung.

Sie können sehen, ob Ihre Augen einem Licht folgen können. Sie werden mit Ihnen über Ihr Sehvermögen sprechen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Sie sich Ihres Sehverlusts bewusst sind. Wenn sie die Entwicklung eines Anton-Syndroms vermuten, werden sie wahrscheinlich eine dringende Untersuchung einschließlich bildgebender Untersuchungen anordnen, um nach Schäden im Hinterhauptslappen zu suchen. 

Zu den Tests können eine Computertomographie (CT) des Kopfes oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) gehören .3

Behandlung

Die Behandlung des Anton-Syndroms hängt davon ab, was die Schädigung des Hinterhauptslappens verursacht hat. In seltenen Fällen, in denen Multiple Sklerose beispielsweise Hirnschäden verursacht, konzentriert sich die Behandlung auf die Behandlung der MS. Dies kann intravenöses Methylprednisolon umfassen.4

Wenn das Anton-Syndrom durch einen Schlaganfall verursacht wurde, würde sich die Therapie darauf konzentrieren, zu verhindern, dass ein weiterer Schlaganfall mehr Schaden anrichtet. Dazu können Medikamente wie tägliches Aspirin oder Statine sowie die Behandlung von Risikofaktoren wie Blutdruck und Glukosespiegel (Blutzuckerspiegel) gehören.3

In einigen Fällen kann sich das Sehvermögen durch die Behandlung verbessern. Dies hängt oft vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab. Bei jemandem, der jünger ist, keinen Schlaganfall hatte und in der Vergangenheit keine Hypertonie (Bluthochdruck) oder Diabetes hatte, ist die Wahrscheinlichkeit einer Besserung wahrscheinlicher.3

Während eine Besserung des Anton-Syndroms nach einem Schlaganfall weniger wahrscheinlich ist, wird sich die Behandlung wahrscheinlich auf die Verhinderung zukünftiger kardiovaskulärer Ereignisse konzentrieren.3

Zusammenfassung

Das Anton-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, bei der der Patient sein Augenlicht verliert, aber nicht erkennt, dass er blind ist. Sie wird durch eine Schädigung des Hinterhauptslappens des Gehirns verursacht, meist durch einen Schlaganfall, selten jedoch durch andere Erkrankungen. Die Behandlung konzentriert sich auf den Zustand, der die Schädigung des Gehirns verursacht hat.

4 Quellen
  1. Cárdenas G. Kortikale Blindheit (Anton-Babinski-Syndrom), eine ungewöhnliche Manifestation der Tuberkulose des Zentralnervensystems .  JNSK . 2016;4(6). doi:10.15406/jnsk.2016.04.00157
  2. Barojas-Alvarez MR, Longoria-Ibarrola EM, Sosa-Ortiz AL, Calleja-Castillo JM, Ramirez-Bermudez J. Anton-Syndrom nach Subarachnoidalblutung und verzögerter zerebraler Ischämie: Ein Fallbericht . Gehirnkreislauf – Kognition und Verhalten . 2021;2:100023. doi:10.1016/j.cccb.2021.100023
  3. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. Anton-Syndrom .
  4. Kim N, Anbarasan D, Howard J. Anton-Syndrom als Folge einer MS-Exazerbation . Neurologie: Klinische Praxis . 2016;7(2). doi:10.1212/cpj.0000000000000273

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