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Hämatochezie oder Blut im Stuhl: Ursachen, Symptome, Behandlung, Diagnose, Vorbeugung

Viele Menschen klagen über Hämatochezie oder Blut im Stuhl. Meistens tritt diese Art von Problem aufgrund von Blutungen im oberen oder unteren Magen-Darm-Bereich auf. Die Farbe des Stuhls, wenn er Blut enthält, kann ungewöhnlich aussehen. Es ist sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die Merkmale der Blutung zu beurteilen. Ein  schwärzlicher Stuhl kann auf ein Geschwür oder ein anderes Problem hinweisen, das mit dem oberen Teil des Verdauungstrakts wie dem Dickdarm verbunden ist, während ein rot blutiger oder kastanienbrauner Stuhl normalerweise auf Probleme im unteren Teil des Verdauungstrakts hinweist. Pathologische Tests und gründliche Untersuchungen sind erforderlich, um das Problem zu beheben, da ständig frisches Blut im Stuhl aufgrund von Hämatochezie gefährlich sein kann.

Hämatochezie bezieht sich normalerweise auf freies Blut im Stuhl. Die Ursache der Hämatochezie liegt im unteren Gastrointestinal(GI)-Trakt, aber in einigen Fällen hat sich herausgestellt, dass auch zu starke Blutungen aus den oberen Abschnitten der Magen-Darm-Region Hämatochezie verursachen. Obere Magen-Darm-Blutungen führen jedoch meistens zu schwarzem Teerstuhl, der als Melena bezeichnet wird. Dies geschieht, wenn das freigesetzte Blut teilweise oder vollständig im Darm verdaut wird. Blut, das durch Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt in den Darm freigesetzt wird, wird nicht verdaut und führt häufig zu offenem Blut oder Hämatochezie. In einigen Fällen kann sich eine langsame Blutungsrate aus dem oberen Teil des unteren GI-Trakts als Meläna anstelle einer Hämatochezie darstellen.

Symptome von Hämatochezie oder Blut im Stuhl

Häufig auftretende Symptome von Hämatochezie oder Blut im Stuhl sind wie folgt:

  • Plötzliche Krämpfe im Unterbauch
  • Geschwollener Unterbauch, der von außen sichtbar ist
  • Häufige Verstopfung oder Durchfall
  • Ermüdung
  • Schwindel
  • Fieber mit Schwäche

Für einige Patienten kann Hämatochezie lebensbedrohlich werden, wenn die Blutungsmenge plötzlich zunimmt. Daher sollte eine Person, bei der die unten genannten Symptome auftreten, sofort medizinische Hilfe suchen:

  • Problem beim Atmen
  • Ständige Bauchschmerzen
  • Erbrechen von Blut
  • Schwindel
  • Schwankungen der Bewusstseinsebene.

Ursachen von Hämatochezie oder Blut im Stuhl

Hämatochezie erscheint im Großen und Ganzen von einer Dickdarmstelle. Bei vielen älteren Patienten wird eine erhebliche untere Darmblutung durch eine Blutung aufgrund einer arteriovenösen Fehlbildung oder eines Divertikels verursacht. Arterielle Divertikelblutungen neigen dazu, schnell zu sein. Bei arteriovenösen Malformationen hingegen sind wiederholte, oft kleinere Blutungen besser nachweisbar. Die anderen häufigen Ursachen von Hämatochezie sind wie folgt:

  • Magengeschwür
  • Colitis ulcerosa
  • Nekrotisierende Enterokolitis
  • Magenkrebs
  • Verschiedene Arten von entzündlichen Darmerkrankungen
  • Salmonellose
  • Lebensmittelvergiftung durch E-coli
  • Analfissuren oder anale Hämorrhoiden, insbesondere wenn sie reißen oder gereizt sind.
  • Solitäres rektales Ulkussyndrom
  • GI-Blutungen bei Sportlern.

Abgesehen von diesen kann es viele andere Ursachen für Hämatochezie geben, die durch geeignete diagnostische Methoden erkannt werden können.

Diagnose von Hämatochezie oder Blut im Stuhl

CT-Scans werden bei Hämatochezie als erster Diagnoseprozess empfohlen. Die Koloskopie ist das am häufigsten verwendete Diagnoseverfahren zur Identifizierung der Ursache von Hämatochezie oder Blut im Stuhl. Neben der Koloskopie kommen je nach klinischer Situation endoskopische Verfahren wie die Wireless Capsule Endoscopy (WCE), die Ösophagogastroduodenoskopie (EGD), die Double-Balloon-Enteroskopie und die Push-Enteroskopie zum Einsatz.

Die beiden anderen nicht-chirurgischen Modalitäten, die zur Diagnose von Hämatochezie oder Blut im Stuhl verwendet werden, sind Radionuklid-Scans und Angiographie. Die Reihenfolge der Verwendung verschiedener diagnostischer Modalitäten hängt von Faktoren wie Blutungsrate, hämodynamischem Status des Patienten und Unfähigkeit ab, Blutungen mit den ersten Tests zu lokalisieren.

Patienten, bei denen mehrere Episoden von unteren GI-Blutungen (LGIB) ohne Diagnose aufgetreten sind, müssen sich einer oberen und unteren Endoskopie, einer oberen GI-Serie mit Dünndarm, Meckel-Scanning, elektiver mesenterialer Angiographie und Enteroklyse unterziehen. Ein optionaler Bewertungstest des gesamten Gastrointestinaltrakts kann ungewöhnliche Läsionen und nicht diagnostizierte arteriovenöse Fehlbildungen identifizieren.

Einige Bluttests werden auch in diesem Zustand durchgeführt, wie ein vollständiger Blutzellentest; Serumelektrolytspiegeltest und ein Gerinnungsprofiltest, einschließlich Blutungszeittest, Prothrombinzeittest (PT), aktivierter partieller Thromboplastinzeittest (aPTT) und manueller Thrombozytenzahltest.

Behandlung von Hämatochezie oder Blut im Stuhl

Rektale Blutungen jeglicher Form, einschließlich Hämatochezie, werden von einem Gastroenterologen, einem Proktologen oder einem Rektalchirurgen behandelt.

Die Behandlung von Hämatochezie oder Blut im Stuhl hängt von den Symptomen der Krankheit und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Die Diagnose des Problems, für das die Hämatochezie auftritt, muss zuerst behoben und die Behandlung entsprechend durchgeführt werden.

Die Behandlung von Hämatochezie oder Blut im Stuhl umfasst die Behandlung rektaler Blutungen, die Folgendes umfasst:

  • Behandlung von Anämie und niedrigem Blutvolumen aufgrund von Hämatochezie oder Blut im Stuhl: Mäßige bis starke Blutungen können Anämie verursachen, begleitet von niedrigem Blutdruck, Schwindel und sogar Schock. Patienten mit diesen Problemen werden ins Krankenhaus eingeliefert und mit Bluttransfusionen und intravenösen Flüssigkeiten behandelt. Um diagnostische Tests wie Koloskopie und Angiogramm durchzuführen, ist die Behandlung von Anämie und niedrigem Blutvolumen der erste und notwendige Schritt.
  • Ursache und Ort der Blutung erkennen: Die Diagnose des Hauptproblems und die Lokalisierung der Problemquelle sind durch verschiedene diagnostische Methoden wie Koloskopie, Radionuklid-Scans und Angiographie möglich. Bestimmte Blutuntersuchungen werden ebenfalls durchgeführt, um das Problem zu beheben.
  • Schutz vor offenen Blutungen und Verhinderung erneuter Blutungen: Die Koloskopie wird auch verwendet, um Blutungen zu verhindern, indem blutende Polypen durch Kauterisieren (ein Verfahren, bei dem der betroffene Bereich durch elektrischen Strom versiegelt wird) blutender Postpolypektomie-Geschwüre oder Angiodysplasien entfernt werden.

In vielen Fällen reicht die Koloskopie nicht aus, um die Blutungsstelle zu identifizieren, oder kann möglicherweise wiederkehrende Blutungen nicht stoppen. In solchen Situationen ist eine Viszeralangiographie sehr hilfreich, bei der die Blutungsstelle mit Hilfe einer Angiographie aufgespürt wird, Medikamente durch den Angiographiekatheter geschoben werden, um die blutenden Blutgefäße zu verschließen und die Blutung zu stoppen. Manchmal werden mikroskopisch kleine Spiralen durch den Katheter infundiert, um das blutende Blutgefäß zu verstopfen.

Wenn beide Prozesse die Blutung nicht stoppen, können die Ärzte eine Operation anordnen. Leichte Blutungen durch Analfissuren und Hämorrhoiden werden mit lokalen Maßnahmen wie Hämorrhoidalcremes, Sitzbädern und Stuhlaufweichern behandelt. Es gibt mehrere andere nicht-chirurgische und chirurgische Behandlungen zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Blutungen.

  • Erkennung anderer nicht blutender Läsionen, die in Zukunft bluten können: Mehrere Blut- und Stuhltests werden durchgeführt, um das Vorhandensein anderer nicht blutender Läsionen zu erkennen. In den meisten Situationen können die oben genannten nicht-chirurgischen und chirurgischen Verfahren diese Probleme erkennen und heilen.

Vorsichtsmaßnahmen, die nach Hämatochezie oder Blut im Stuhl getroffen werden müssen

Die meisten körperlichen Probleme, die Hämatochezie verursachen, sind vermeidbar, aber dies ist möglicherweise nicht immer der Fall:

  • Eine der Hauptursachen für Hämatochezie oder Blut im Stuhl sind Hämorrhoiden. Dies kann mit der richtigen Ernährung und Flüssigkeitszufuhr vermieden werden. Verstopfung und Belastung beim Stuhlgang können bei Hämorrhoidenpatienten zu Blutungen führen. Auch Schwangerschaft und akute Durchfallerkrankungen erhöhen das Risiko einer Hämorrhoidenbildung.
  • Die Einschränkung der Verstopfung verringert auch die physikalischen Gefahren, die Blut im Stuhl wie Divertikulose und Ausstülpungen im Dickdarm verursachen.
  • Alkoholismus kann das Risiko rektaler Blutungen erhöhen. Es reizt die Auskleidung des Magen-Darm-Trakts und verringert die Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Daher muss der Konsum von Alkohol vermieden werden, um ein erneutes Auftreten von Hämatochezie oder Blut im Stuhl zu verhindern.

Fazit

Hämatochezie oder Blut im Stuhl können aus mehreren Gründen auftreten; Daher ist eine genaue Diagnose erforderlich, um die wahren Gründe für das Problem zu erkennen. Es stehen verschiedene nicht-chirurgische und chirurgische Behandlungen zur Verfügung, um wiederholte Blutungen aus dem unteren Gastrointestinaltrakt zu verhindern. Blutungen können auch im oberen Gastrointestinaltrakt auftreten. Bestimmte Änderungen des Lebensstils und der Essgewohnheiten können wiederkehrende Blutungen verhindern oder zumindest reduzieren, nachdem eine Hämatochezie erkannt und behandelt wurde.

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