Gesundheits

Arten von HIV-Medikamenten

Es gibt keine Heilung für HIV , aber Behandlungen, die dazu beitragen, die Auswirkungen des Virus auf infizierte Menschen zu minimieren, und vorbeugende Medikamente können das Risiko einer HIV-Übertragung senken. Heutzutage gibt es über 48 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Medikamente zur Behandlung von HIV.

Ihr Arzt wird abhängig von Ihrer Viruslast, Ihrer T-Zellen-Anzahl, Ihrem HIV-Stamm, der Schwere Ihrer Infektion, anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, und anderen Krankheiten entscheiden, welches Medikament Sie einnehmen sollten. Typischerweise wird HIV mit mindestens zwei Medikamenten gleichzeitig behandelt, um das Virus anzugreifen und eine Resistenz gegen das Medikament zu verhindern. 

Medikamente, die HIV reduzieren 

Eine antiretrovirale Therapie (ART) wird infizierten Personen verschrieben, um die Viruslast (Menge an HIV im Körper einer infizierten Person) zu reduzieren.

HIV greift die infektionsbekämpfenden CD4-Zellen des Immunsystems an und zerstört sie.1Der Verlust dieser Zellen erschwert dem Körper die Abwehr von Infektionen und Krankheiten. ART verhindert die Vermehrung des Virus. Wenn weniger HIV im Körper vorhanden ist, hat das Immunsystem die Möglichkeit, mehr CD4-Zellen zu produzieren, die dabei helfen, den Körper vor Infektionen und Krankheiten zu schützen.

Die zur Behandlung von HIV verwendeten ART-Medikamente werden in acht Medikamentenklassen eingeteilt, je nachdem, wie jedes Medikament in den HIV-Lebenszyklus eingreift, darunter:

  • Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs)
  • Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)
  • Proteaseinhibitoren (PIs)
  • Fusionshemmer
  • CCR5-Antagonisten
  • Post-Attachment-Inhibitoren
  • Integrase-Strangtransfer-Inhibitoren (INSTIs)
  • Kapsidhemmer

Jedem HIV-positiven Menschen wird eine Behandlung mit ART so bald wie möglich empfohlen. Die anfängliche HIV-Therapie einer Person umfasst im Allgemeinen drei HIV-Medikamente aus mindestens zwei verschiedenen HIV-Medikamentenklassen.2

Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) 

NRTIs sind die wirksamste Form der ART.3Wenn HIV in eine gesunde Zelle eindringt, versucht es mithilfe eines Enzyms namens Reverse Transkriptase Kopien von sich selbst zu erstellen. NRTIs wirken, indem sie dieses Enzym blockieren, sodass HIV keine neuen Kopien von sich selbst erstellen kann.

NRTIs sind die erste Klasse antiretroviraler Medikamente, die von der FDA zugelassen wurden. Viele NRTIs werden in Kombination mit anderen Medikamenten eingesetzt, die das HIV-Retrovirus schnell reduzieren.4

Zu den verschiedenen NRTI-Medikamenten gehören:2

  • Ziagen (Abacavir)
  • Emtriva (Emtricitabin)
  • Epivir (Lamivudin)
  • Viread (Tenofovirdisoproxilfumarat)
  • Retrovir (Zidovudin)

Eine HIV-positive Person beginnt normalerweise mit zwei NRTIs, gefolgt von entweder einem NNRTI, einem Proteasehemmer (mit Ritonavir-Booster) oder einem Integrasehemmer.

Diese Medikamente können schwerwiegende und lebensbedrohliche Nebenwirkungen haben, darunter eine Ansammlung von Milchsäure im Blut (Laktatazidose), Leberprobleme und Pankreatitis.5Sie können zur Behandlung einer HIV-Infektion bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen eingesetzt werden.

Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) 

NNRTIs verhindern die Replikation des Virus, indem sie an die Reverse Transkriptase binden und diese später verändern.6

Zu den derzeit verfügbaren NNRTI-Medikamenten gehören:6

  • Pifeltro (Doravirin)
  • Sustiva (Efavirenz)
  • Intelligenz (Etravirin)
  • Viramune, Viramune XR (Nevirapin)
  • Edurant (Rilpivirin) 

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören das entzündliche Immunrekonstitutionssyndrom (Veränderungen Ihres Immunsystems), psychische Probleme und Leberprobleme.7

Integrase-Inhibitoren 

Integrasehemmer blockieren die HIV-Integrase, ein weiteres Enzym, das HIV benötigt, um Kopien von sich selbst herzustellen. 

Zu den Integrasehemmer-Medikamenten gehören:

  • Isentress (Raltegravir)
  • Tivicay (Dolutegravir)
  • Vitekta (Elvitegravir)
  • Triumeq (Dolutegravir + Abacavir + Lamivudin)
  • Stribild (Elvitegravir + Cobicistat + Tenofovir + Emtricitabin)
  • Genvoya (Elvitegravir + Cobicistat + Tenofovir AF + Emtricitabin)
  • Juluca (Dolutegravir + Rilpivirin)
  • Biktarvy (Bictegravir + Tenofovir AF + Emtricitabin)

Integrasehemmer haben einfache Dosierungspläne, weniger Nebenwirkungen und sind eine bevorzugte Behandlungsoption. Zu ihren Nebenwirkungen zählen allergische Reaktionen und Leberprobleme.

Proteaseinhibitoren (PIs) 

PIs blockieren die HIV-Protease, ein weiteres Enzym, das HIV benötigt, um Kopien von sich selbst herzustellen. Typischerweise müssen PIs aufgrund ihrer schnellen Metabolisierung dreimal täglich eingenommen werden. Aufgrund der häufigen Einnahme kommt es bei diesem Medikament auch häufig zu Arzneimitteltoxizität.

Zu den PI-Medikamenten gehören:2

  • Reyataz (Atazanavir)
  • Prezista (Darunavir)
  • Lexiva (Fosamprenavir)
  • Lopinavir (erhältlich im Kombinationspräparat Kaletra)
  • Norvir (Ritonavir)
  • Aptivus (Tipranavir)

Viele dieser Medikamente müssen als Kombinationspräparat eingenommen werden, oder wenn sie allein eingenommen werden, sollten sie zusammen mit einer anderen Art von HIV-Medikamenten eingenommen werden, um die antiretrovirale Therapie abzuschließen.8

Derzeit wird Ritonavir als Booster in der Behandlung verschrieben. Dies bedeutet, dass es als zusätzliche Behandlung zusätzlich zu anderen Medikamenten eingesetzt wird.

Indinavir, Nelfinavir und Saquinavir werden seltener verschrieben, da sie mehr Nebenwirkungen haben, darunter Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Schwäche und Nierensteine.

Eintrittshemmer 

Eintrittshemmer verhindern, dass HIV CD4-Zellen befällt. Während PIs, NRTIs und NNRTIs die CD4-Zelle beeinflussen, nachdem HIV in sie eingedrungen ist, verhindern Eintrittsinhibitoren, dass sich das Virus an der Oberfläche der CD4-Zellen festsetzt. Daher kann HIV nicht in die CD4-Zelle eindringen. Zu den Arten von Eintrittsinhibitoren gehören Bindungsinhibitoren, Korezeptorinhibitoren und Fusionsinhibitoren.

Entry-Inhibitoren können auch bei Personen eingesetzt werden, die eine Resistenz gegen PIs, NRTIs und NNRTIs entwickelt haben.9

Fusionsinhibitoren 

Fusionshemmer verhindern, dass HIV in die CD4-Zellen des Immunsystems eindringt. Dieses Medikament wird zweimal täglich durch subkutane Injektion verabreicht. Es kann manchmal schwerwiegende Nebenwirkungen wie eine allergische Reaktion oder eine Lungenentzündung verursachen.

Der einzige in den USA verfügbare Fusionshemmer ist Enfuvirtid.Enfuvirtid wird bei Menschen angewendet, deren Infektion durch eine fortlaufende Behandlung mit anderen HIV-Arzneimitteln nicht gut kontrolliert werden kann.10Es ist nicht bekannt, ob Enfuvirtid bei der Anwendung bei Kindern unter 6 Jahren sicher und wirksam ist. Enfuvirtid wird immer in Kombination mit anderen HIV-Arzneimitteln angewendet.

Chemokin-Korezeptor-Antagonisten (CCR5-Antagonisten)

Dieses Medikament blockiert CCR5-Korezeptoren (ein Protein auf der Oberfläche einer Zelle, das als zweite Bindungsstelle für ein Virus oder ein anderes Molekül dient) auf der Oberfläche bestimmter Immunzellen, die HIV benötigt, um in die Zellen einzudringen. Auch in den USA werden CCR5-Antagonisten kaum eingesetzt. Es kann schwerwiegende, lebensbedrohliche Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Leber- und Herzproblemen.

Der einzige in den USA erhältliche CCR5-Antagonist ist Maraviroc. Es wird immer in Kombination mit anderen HIV-Medikamenten angewendet.11Maraviroc sollte nur bei Personen angewendet werden, deren HIV-Stamm den CCR5-Korezeptor nutzt. Ihr Arzt kann dies durch eine Blutuntersuchung feststellen. Maraviroc sollte nicht bei Frühgeborenen oder Kindern mit einem Gewicht unter 4,4 Pfund angewendet werden.

Post-Attachment-Inhibitoren 

Post-Attachment-Inhibitoren blockieren CD4-Rezeptoren auf der Oberfläche bestimmter Immunzellen, die HIV benötigt, um in die Zellen einzudringen. Für eine vollständige HIV-Therapie müssen sie zusammen mit anderen Medikamenten angewendet werden. Dieses Medikament verhindert, dass HIV in bestimmte Immunzellen eindringt. 

Der einzige von der FDA zugelassene Post-Attachment-Inhibitor ist Trogarzo (Ibalizumab-uiyk). Es wird zur Behandlung einer HIV-Infektion bei Erwachsenen angewendet, bei denen andere HIV-Medikamente nicht gewirkt haben und die bestimmte, von einem Gesundheitsdienstleister festgelegte Anforderungen erfüllen.12

 Bindungsinhibitoren 

Bindungshemmer binden an das gp120-Protein auf der äußeren Oberfläche von HIV und verhindern so, dass HIV in CD4-Zellen eindringt. Der einzige von der FDA zugelassene Bindungshemmer in den Vereinigten Staaten ist Rukobia (Fostemsavir), das im Jahr 2020 zugelassen wurde.13

Kapsid-Inhibitoren

Kapsidinhibitoren zerstören das HIV-Kapsid, eine schützende Proteinhülle für das genetische Material und die Replikationsenzyme von HIV. Diese Inhibitoren können das HIV-Kapsid in verschiedenen Stadien des viralen Lebenszyklus beeinträchtigen. Im Jahr 2023 genehmigte die FDA den ersten Kapsidhemmer, Sunlenca (Lenacapavir). 

Kombinationspräparate

Kombinationsmedikamente gegen HIV enthalten zwei oder mehr HIV-Medikamente aus einer oder mehreren Medikamentenklassen. Oftmals werden zwei bis vier antiretrovirale Medikamente in Kombination verschrieben, manchmal auch in einer einzigen Medikamentenform. Dies wird als Einzeltablettentherapie (STR) bezeichnet und wird typischerweise bei Menschen angewendet, die neu in der Behandlung mit HIV-Medikamenten sind.14

Zu den Kombinationspräparaten, die aus zwei oder drei NRTIs bestehen, gehören:2

  • Trizivir (Abacavir, Lamivudin und Zidovudin)
  • Epzicom (Abacavir und Lamivudin)
  • Descovy (Emtricitabin und Tenofoviralafenamidfumarat)
  • Truvada (Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat)
  • Cimduo, Temixys (Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat)
  • Combivir (Lamivudin und Zidovudin)

Pharmakokinetische Verstärker 

Pharmakokinetische Verstärker steigern die Wirksamkeit von HIV-Medikamenten. Wenn pharmakokinetische Verstärker und ARV-Medikamente zusammen verabreicht werden, stört der pharmakokinetische Verstärker den Abbau des anderen Arzneimittels, wodurch das Arzneimittel länger in einer höheren Konzentration im Körper verbleibt.

Beispiele für pharmakokinetische Verstärker sind:

  • Norvir (Ritonavir)
  • Tybost (Cobicistat)15

Beide Wirkstoffe hemmen CYP3A4, ein Enzym, das Proteaseinhibitoren metabolisiert, wobei Cobicistat ein spezifischerer CYP-Inhibitor ist als Ritonavir.16Im Gegensatz zu Ritonavir hat Cobicistat keine antiretrovirale Wirkung.

Kombinationen mehrerer Arzneimittel

Da HIV mutieren kann, trägt die Einnahme einer Kombination antiretroviraler Medikamente dazu bei, dass die Medikamente eine Begleitrolle übernehmen und HIV in verschiedenen Phasen seines Lebenszyklus unterdrücken. Bei Kombinationspräparaten handelt es sich um zwei oder mehr verschiedene HIV-Medikamente, die in einer Pille kombiniert werden und meist die Mutation und Vermehrung des Virus verhindern. Es ist auch eine bequemere Therapie, da die Patienten nur eine Tablette einnehmen müssen.

Beispiele für Kombinationen mehrerer Arzneimittel, die NRTIs und NNRTIs umfassen, sind:17

  • Delstrigo (Doravirin, Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat)
  • Symfi, Symfi Lo (Efavirenz, Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat)
  • Atripla (Efavirenz, Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat)
  • Odefsey (Emtricitabin, Rilpivirin und Tenofoviralafenamidfumarat)
  • Complera (Emtricitabin, Rilpivirin und Tenofovirdisoproxilfumarat)
  • Dovato (Dolutegravir, Lamivudin)
  • Juluca (Dolutegravir, Rilpirivin)

Präexpositionsprophylaxe (oder PrEP)

PrEP ist ein antiretrovirales Medikament, das Menschen verschrieben wird, die nicht mit HIV infiziert sind, aber ein hohes Risiko haben, sich damit zu infizieren. Es ist bekannt, dass es das Risiko einer HIV-Infektion um 72 bis 97 % senkt.18PrEP sollte immer in Verbindung mit Kondomen und häufigen Tests verwendet werden.

Derzeit gibt es drei zugelassene verschreibungspflichtige Medikamente:19

  • Truvada (Emtricitabin + Tenofovirdisoproxilfumarat) ist eine tägliche Pille, die für Personen zugelassen ist, bei denen das Risiko einer HIV-Infektion durch Sex oder den Konsum von Injektionsdrogen besteht.
  • Descovy (Emtricitabin + Tenofoviralafenamid) ist eine tägliche Pille, die für sexuell aktive Männer und Transgender-Frauen mit einem HIV-Risiko zugelassen ist.
  • Apretude (Cabotegravir-Injektionssuspension mit verlängerter Wirkstofffreisetzung), das für gefährdete Erwachsene und Jugendliche zugelassen ist, ist ein Injektionsmittel, das alle zwei Monate verabreicht wird.20

Zu den Hochrisikogruppen, die von PrEP profitieren können, gehören:21

  • Männer, die Sex mit Männern haben und nicht monogam sind, Sex ohne Kondom haben, in den letzten sechs Monaten eine sexuell übertragbare Krankheit hatten oder in einer serodiskordanten Beziehung stehen (wobei ein Partner HIV-positiv ist)
  • Heterosexuelle Männer oder Frauen, die kondomlosen Sex haben oder in einer serodiskordanten Beziehung stehen
  • Injizierende Drogenkonsumenten, die Spritzen mit anderen teilen

Postexpositionsprophylaxe (PEP)

PEP wird bei Menschen eingesetzt, die glauben, dass sie in den letzten 72 Stunden durch risikoreiche Aktivitäten wie Sex oder Drogenkonsum einer HIV-Infektion ausgesetzt gewesen sein könnten. Es kann verhindern, dass sich das Virus im Körper festsetzt, wirkt aber nur, wenn es innerhalb von 72 Stunden eingenommen wird. Daher sollte jeder, der den Verdacht hat, HIV-infiziert zu sein, so schnell wie möglich mit seinem Arzt über PEP sprechen.

PEP ist ein 28-tägiger Kurs, bei dem eine Person einmal täglich Truvada plus 400 mg des Integrasehemmers Isentress (Raltegravir) oder 50 mg Tivicay (Dolutegravir) einmal täglich einnimmt.22

Ein Wort von Verywell 

Wenn Ihre Viruslast während der Einnahme von Medikamenten sinkt, bedeutet das, dass das Medikament seine Wirkung entfaltet. Hören Sie niemals auf, Ihre HIV-Medikamente einzunehmen. Für Ihr Leben mit HIV ist es unerlässlich, sich über Ihre antiretrovirale Behandlung und die Medikamente, die Sie einnehmen, zu informieren. Hören Sie zusätzlich zur Einnahme Ihrer Medikamente mit dem Rauchen auf, mäßigen Sie Ihren Alkoholkonsum und halten Sie sich über Impfungen auf dem Laufenden.

Jedes Medikament hat seine eigenen Vor- und Nachteile. HIV-Medikamente gibt es in verschiedenen Formen und Formen. Es gibt keine einzige Therapie, die für einen Patienten absolut perfekt ist. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie die beste Behandlung erhalten. 

Menschen mit HIV leben viel gesünder und länger als je zuvor. HIV-Medikamente sind lebensverändernde Fortschritte in der Wissenschaft, die eine tödliche Infektion in eine beherrschbare chronische Erkrankung verwandelt haben.

22 Quellen
  1. HIV.gov. HIV-Behandlung: Die Grundlagen .
  2. HIV.gov. Von der FDA zugelassene HIV-Medikamente .
  3. Holec AD, Mandal S, Prathipati PK, Destache CJ. Nukleotide Reverse-Transkriptase-Inhibitoren: Ein gründlicher Überblick, aktueller Status und zukünftige Perspektiven als HIV-Therapeutika . Aktuelle HIV-Res . 2017;15(6):411-421. doi:10.2174/1570162X15666171120110145
  4. Pau AK, George JM. Antiretrovirale Therapie: aktuelle Medikamente .  Infect Dis Clin North Am . 2014;28(3):371-402. doi:10.1016/j.idc.2014.06.001
  5. HIV.gov. Arzneimitteldatenbank: Abacavir .
  6. Usach I, Melis V, Peris JE. Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren: eine Übersicht über Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit . J Int AIDS Soc . 2013;16(1):1-14. doi:10.7448/IAS.16.1.18567
  7. HIV.gov. Arzneimitteldatenbank: Doravirin .
  8. Zhang X. Antiretrovirale Medikamente: aktueller Stand und Entwicklung im nächsten Jahrzehnt . Acta Pharm Sin B . 2018;8(2):131-136. doi:10.1016/j.apsb.2018.01.012
  9. Qian K, Morris-Natschke SL, Lee KH. HIV-Eintrittshemmer und ihr Potenzial in der HIV-Therapie .  Med Res Rev. 2009;29(2):369-393. doi:10.1002%2Fmed.20138
  10. HIV.gov. Arzneimitteldatenbank: Enfuvirtid .
  11. HIV.gov. Arzneimitteldatenbank: Maraviroc .
  12. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Trogarzo-Injektion (Ibalizumab-uiyk) .
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  17. Peterson L, Taylor D, Roddy R, et al. Tenofovir disoproxil fumarate for prevention of hiv infection in women: a phase 2, double-blind, randomized, placebo-controlled trial. PLOS Clinical Trials. 2007;2(5):e27. doi:10.1371/journal.pctr.0020027
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  20. Food and Drug Administration. FDA approves first injectable treatment for HIV pre-exposure prevention.
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