Stadien von Blasenkrebs: Was Sie wissen müssen
Wenn bei Ihnen zum ersten Mal Blasenkrebs diagnostiziert wird , führt Ihr Arzt Tests durch, um das Stadium und den Grad Ihrer Erkrankung zu bestimmen. Die Stadieneinteilung und Einstufung von Blasenkrebs hilft Ihren Ärzten, Behandlungsentscheidungen zu treffen und Ihre Heilungschancen einzuschätzen.
Blasenkrebs ist ein Wachstum, das in der Innenwand der Blase beginnt, dem Organ, das den von den Nieren erzeugten Urin sammelt und ausstößt. Die Blase besteht aus drei Schichten muskulärer Wände, die ihre Struktur bilden.1Ein Krebsgeschwür in der Blase kann unkontrolliert wachsen und sich auf andere Körperteile ausbreiten.
Wenn Ärzte zum ersten Mal einen Krebstumor jeglicher Art diagnostizieren, beurteilen sie, wie stark er gewachsen ist, wie weit er sich im Körper ausgebreitet hat und wie abnormal oder wild die Krebszellen im Tumor aussehen. Diese Beurteilungen werden verwendet, um das Stadium (0 bis IV) und den Grad des Krebses zu bestimmen.2
Ärzte nutzen die Stadieneinteilungsinformationen, um Behandlungsoptionen und Patientenergebnisse zu vergleichen. Stadieneinteilung und Einstufung sind auch wichtig, um Ihre Eignung für klinische Studien zur Krebsbehandlung zu bestimmen.2
Inhaltsverzeichnis
Früherkennung
Wenn Krebserkrankungen frühzeitig erkannt werden, sind sie leichter zu behandeln und zu heilen. Wenn sie später gefangen werden, nachdem sie gewachsen sind und sich ausgebreitet haben, sind sie schwieriger zu behandeln und wahrscheinlicher, dass sie tödlich sind.
In diesem Artikel geht es um die Stadieneinteilung und Einstufung von Blasenkrebs, das Blasenkrebs-Stufensystem und die Stadien von Blasenkrebs sowie einige häufig gestellte Fragen zur Stadieneinteilung von Blasenkrebs.
Einstufung von Blasenkrebs
Ärzte verwenden eine Vielzahl von Tests, um Blasenkrebs zu diagnostizieren und seinen Grad und sein Stadium zu bestimmen. Dazu gehören Blutuntersuchungen, bildgebende Verfahren, die in das Innere des Körpers schauen, und Proben des Tumors, sogenannte Blasenbiopsien , die normalerweise während einer Operation entnommen werden .
Ein Facharzt namens Pathologe analysiert die Tumorproben unter dem Mikroskop . Der Pathologe nimmt oft mit Unterstützung von Fachkräften aus dem Pathologielabor Teile des Tumors, schneidet sie in dünne Scheiben und färbt sie mit speziellen Farbstoffen ein, um Strukturen innerhalb der Zelle hervorzuheben.
Der Pathologe bestimmt den Grad der Probe daran, wie wild oder abnormal die Zellen im Krebs im Vergleich zu den normalen Zellen um sie herum aussehen. Die Noten reichen von Note 1 (überwiegend normal) bis Note 3 (sehr abnormal).3
Symptome von Blasenkrebs
Symptome von Blasenkrebs sind relativ häufige Symptome verschiedener Krankheiten und können leicht übersehen werden. Das häufigste Symptom von Blasenkrebs ist rötlicher oder bräunlicher Urin aufgrund von Blut im Urin. Weitere Symptome sind häufiger Harndrang, Schmerzen beim Wasserlassen sowie Schmerzen im Rücken oder Becken.4
Das TNM-System zur Stadieneinteilung von Blasenkrebs
Zur Bestimmung des Stadiums werden die Größe des Tumors und seine Ausbreitung herangezogen. Die Besonderheiten des Krebsstadiums werden durch Richtlinien festgelegt, die vom American Joint Committee on Cancer-System, dem so genannten TNM-Stadiensystem, festgelegt wurden.2
Das TNM-System besteht aus drei Teilen:
- T steht für Tumor. Diese Zahl gibt an, wie groß der Tumor ist und wie weit er in umliegendes Gewebe hineingewachsen ist.
- N steht für Knoten. Diese Zahl gibt an, ob sich der Tumor auf Lymphknoten ausgebreitet hat , wo sich die Lymphknoten befinden und wie viele Lymphknoten betroffen sind.
- M steht für Metastasierung. Diese Zahl gibt an, ob sich der Tumor auf andere Organe ausgebreitet hat.
Metastasierung
Der Krebs breitet sich vom ursprünglichen Standort durch einen Prozess namens Metastasierung aus . Wenn sich Krebs ausbreitet, spricht man von metastasierendem Krebs oder metastasierendem Tumor. Diese Ausbreitung kann zwischen Geweben oder über die Flüssigkeiten des Blut- oder Lymphsystems erfolgen.3
Die T-Bewertung reicht von 0 bis 4 und es gibt auch spezielle Kategorien von Ta und Tis. N wird von 0 bis 3 bewertet. M ist entweder 0 oder 1. Ein X bedeutet, dass dieses Merkmal nicht gemessen werden konnte.3
Die Bühne ändert sich nie
Das Krebsstadium ändert sich seit seiner Erstdiagnose nie. Wenn sich der Krebs bessert oder verschlechtert, handelt es sich um denselben Krebsstadium.2
Blasenkrebs im Stadium 0
Blasenkrebs im Stadium Null wird als nichtinvasives papilläres Karzinom und Karzinom in situ bezeichnet. Es handelt sich um präkanzeröse Läsionen, die sich ohne Behandlung zu schwerwiegenderen Krebserkrankungen entwickeln können.3
Diese Wucherungen entwickeln sich an der Innenwand der Blase. Das nichtinvasive papilläre Karzinom, auch Stadium 0a genannt, bildet lange, dünne Wucherungen im leeren Raum innerhalb der Blase.
Carcinoma in situ, auch Blasenkrebs im Stadium 0is genannt, bildet flachere Wucherungen, die tendenziell einen wilderen „Grad“ aufweisen. Sie gilt als aggressivere Erkrankung und breitet sich eher in den Muskelwänden der Blase aus.5
Laut der SEER-Datenbank für Krebsstatistiken des National Cancer Institute wird etwa die Hälfte (51 %) der Blasenkrebserkrankungen im Stadium 0 diagnostiziert.6
Behandlung
Blasenkrebs im Stadium 0 wird in der Regel erfolgreich mit einer Operation namens transurethrale Resektion (TUR) mit Fulguration behandelt.
Bei der Operation wird eine beleuchtete Kamera verwendet, die in die Harnröhre eingeführt wird – den Schlauch, durch den der Urin normalerweise aus dem Körper austritt. Auf dem Röhrchen befinden sich Werkzeuge, mit denen der Chirurg den Tumor entfernen, eine Biopsieprobe entnehmen und alle verbleibenden Krebszellen verbrennen kann, ein Vorgang, der als Fulguration bezeichnet wird.7
Nach einer Operation folgt in der Regel eine Chemotherapie in der Blase oder eine Immuntherapie namens Bacillus Calmette-Guerin (BCG)-Therapie . Wenn die Behandlung in die Blase erfolgt, spricht man von einer intravesikal verabreichten Behandlung.
BCG ist eine einzigartige Immuntherapie, bei der Keime eingesetzt werden, die mit denen verwandt sind, die Tuberkulose verursachen, um die Immunantwort Ihres Körpers zu aktivieren und Blasenkrebs zu bekämpfen.
Wenn die BCG-Therapie nicht erfolgreich ist, besteht eine weitere Behandlungsoption aus Adstiladrin (Nadofaragene firadenovec-vncg). Adstiladrin ist die erste Gentherapie, die für Erwachsene mit hochriskantem, nicht muskelinvasivem Blasenkrebs zugelassen ist, die nicht auf die BCG-Therapie, die Standardbehandlung, angesprochen haben.
Blasenkrebs im Stadium I
Blasenkrebs im Stadium I ist ein Krebstumor, der sich von der inneren Blasenschicht in die direkt darunter liegende Bindegewebsschicht ausgebreitet hat. 3
Diese Tumoren haben die Muskelschichten der Blase noch nicht erreicht und werden daher oft als nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs bezeichnet. Einige Fälle von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs entwickeln sich zu muskelinvasivem Blasenkrebs, der schwerwiegender ist.
Laut SEER wird ein Drittel (34 %) der Blasenkrebserkrankungen diagnostiziert, wenn sie lokal auftreten und sich nicht über das Organ hinaus ausgebreitet haben, in dem sie sich im Stadium I und II entwickelt haben.6
Behandlung
Nicht muskelinvasiver Blasenkrebs wird mit einer Operation behandelt, die als transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT) oder TUR mit Fulguration bezeichnet wird, um sichtbaren Krebs zu entfernen. Auf diese Behandlung folgt in der Regel eine Chemotherapie oder eine BCG-Therapie in der Blase.7
In einigen Fällen wird eine umfassendere Operation, eine sogenannte radikale Zystektomie, empfohlen. Dies kann beispielsweise dann zum Einsatz kommen, wenn die Tumore in der Blase einen großen Teil des Organs einnehmen. Bei dieser Operation werden die Blase und alle in der Nähe befindlichen krebsartigen Lymphknoten oder Gewebe entfernt.
Blasenkrebs im Stadium II
Blasenkrebs im Stadium II wird auch als muskelinvasiver Blasenkrebs bezeichnet. Diese Tumoren haben sich in die Muskelwände der Blase ausgebreitet. Krebserkrankungen im Stadium II breiten sich eher auf andere Körperteile aus.3
Ungefähr 20 % der neu diagnostizierten Fälle von Blasenkrebs sind muskelinvasiv.8
Muskelinvasive Tumoren
Bei der Stadieneinteilung spielt es eine zentrale Rolle, wie weit der Tumor in die Muskelwand der Blase eingedrungen ist. Krebserkrankungen, die in die Blasenwand eingewachsen sind (muskelinvasive Tumore), haben im Allgemeinen schlechtere Ergebnisse. Gleiches gilt für das Vorliegen größerer Tumoren oder zahlreicher Tumoren.
Behandlung
Blasenkrebs im Stadium II und III wird in der Regel operativ behandelt, um die Blase ganz oder teilweise und alle lokalen Gewebe, auf die sich der Krebs ausgebreitet hat, zu entfernen. Bei einigen Patienten ist möglicherweise nur eine teilweise Entfernung der Blase oder eine TUR und Fulguration erforderlich.7
Manchmal kommen auch Behandlungen wie Chemotherapie und externe Strahlentherapie zum Einsatz. Wenn zur Verkleinerung der Blasentumoren vor einer Operation eine Chemotherapie empfohlen wird, spricht man von einer neoadjuvanten Therapie .
Blasenkrebs im Stadium III
Blasenkrebs im Stadium III hat begonnen, sich von der Blase selbst in lokale oder regionale Organe oder in Lymphknoten im Becken auszubreiten. Es ist in Stadium IIIA und Stadium IIIB unterteilt.3
Blasenkrebs im Stadium IIIA hat entweder:
- Ausbreitung in das Fett um die Blase oder in die Fortpflanzungsorgane, jedoch nicht in die Lymphknoten
- Ausbreitung von der Blase auf einen Lymphknoten im Becken (nicht in der Nähe der Hauptarterien)
Auch Krebs im Stadium IIIB hat sich ausgebreitet. Um als Stadium IIIB definiert zu werden, muss Krebs in einem der folgenden Fälle gefunden werden:
- Mehr als ein Lymphknoten weit entfernt von den Hauptarterien
- Ein oder mehrere Lymphknoten in der Nähe der Hauptarterien
Laut SEER werden 7 % der Fälle von Blasenkrebs diagnostiziert, wenn sie das Stadium III, also das „regionale“ Stadium, erreicht haben.6
Blasenkrebs im Stadium IV
Krebs im Stadium IV hat Metastasen gebildet oder sich auf wichtige Organe in anderen Teilen des Körpers ausgebreitet. Dies wird oft als metastasierter Krebs bezeichnet. Laut SEER werden etwa 5 % der Blasenkrebsfälle diagnostiziert, nachdem sie sich bereits auf entfernte Organe ausgebreitet haben.6
Blasenkrebs im Stadium IV wird in Stadium IVA und IVB unterteilt. IVA-Krebs hat sich entweder ausgebreitet:3
- In die Bauch- oder Beckenwand
- In mehrere Lymphknoten in der Nähe der Hauptarterien des Beckens
IVB-Blasenkrebs hat sich auf andere Organe ausgebreitet, darunter Lunge, Knochen und Leber.
Behandlung
Wenn bei einem Patienten Blasenkrebs im Stadium IV oder metastasierter Blasenkrebs diagnostiziert wird , werden Ärzte wahrscheinlich eine Kombination aus Chemotherapie, Operation, Immuntherapie und Bestrahlung anwenden, um die Symptome zu lindern und das Leben zu verlängern.7
Bewältigung
Blasenkrebs im Spätstadium hat keine sehr guten Ergebnisse. Laut SEER beträgt die Überlebenschance eines Patienten fünf Jahre nach der Diagnose nur etwa 6,4 %, wenn Blasenkrebs metastasiert ist, bevor er entdeckt wird.6
In klinischen Studien werden neue Arten und Kombinationen der Behandlung von Blasenkrebs getestet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten und seien Sie Ihrem Pflegeteam gegenüber ehrlich über Ihre Gedanken und Gefühle – es ist da, um Ihnen dabei zu helfen, die besten Entscheidungen zu treffen und die besten Optionen für Sie bereitzustellen.
Zusammenfassung
Wenn bei Ihnen Blasenkrebs diagnostiziert wird, erfolgt eine Einstufung und Stadieneinteilung. Der Grad (1 bis 3) hängt davon ab, wie abnormal die Zellen im Krebs im Vergleich zu den normalen Zellen um sie herum aussehen. Das Stadium wird dadurch bestimmt, wie invasiv der Krebs ist und wie weit er sich ausgebreitet hat (0 bis IV). Der Grad und das Stadium dienen als Orientierungshilfe für die Behandlungsmöglichkeiten.
Ein Wort von Verywell
Blasenkrebs kommt relativ häufig vor und ist die sechsthäufigste Krebserkrankung. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wird jedes Jahr bei 56.000 Männern und 17.500 Frauen Blasenkrebs diagnostiziert, und jährlich sterben etwa 12.000 Männer und 4.700 Frauen an der Krankheit.
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Blasenkrebsarten gut behandelbar sind – die durchschnittliche Fünf-Jahres-Überlebensrate ist mit 76,9 % recht hoch. Diese Rate hat sich in den letzten Jahren verbessert.6