Gesundheit und Wellness

Der Zusammenhang zwischen Down-Syndrom und Hypothyreose

Das Down-Syndrom erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Schilddrüsenerkrankung zu entwickeln

Eine Schilddrüsenerkrankung ist eine der häufigsten Erscheinungsformen des Down-Syndroms . Hypothyreose (eine Unterfunktion der Schilddrüse) ist die am häufigsten auftretende Form, und es wird geschätzt, dass 13 bis 55 Prozent der Menschen mit Down-Syndrom im Laufe ihres Lebens an dieser Erkrankung erkranken (im Durchschnitt sind etwa 12 Prozent davon von einer Schilddrüsenerkrankung betroffen). der allgemeinen Bevölkerung). Menschen mit Down-Syndrom haben auch ein erhöhtes Risiko für andere Schilddrüsenprobleme, wie zum Beispiel eine Hyperthyreose (eine Schilddrüsenüberfunktion).

Das Down-Syndrom, auch Trisomie 21 genannt, tritt auf, wenn ein Kind mit einer zusätzlichen Kopie des Chromosoms 21 geboren wird. Das zusätzliche Chromosom verursacht alle Auswirkungen des Down-Syndroms, einschließlich einer Schilddrüsenerkrankung. 1

 

Schilddrüsenerkrankungen beim Down-Syndrom

Schilddrüsenerkrankungen gelten als das häufigste endokrine Problem im Zusammenhang mit dem Down-Syndrom.

Zu den mit dem Down-Syndrom verbundenen Schilddrüsenerkrankungen gehören:

  • Hashimoto-Thyreoiditis (HT) : HT ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper Antikörper (Immunproteine) produziert, die die Schilddrüse angreifen. HT verursacht normalerweise eine Hypothyreose. Wenn Sie an Down-Syndrom und HT leiden, kann diese in jedem Alter zwischen dem Säuglingsalter und dem frühen Erwachsenenalter auftreten. Beim Down-Syndrom kann sich die HT in den ersten Jahren nach der Diagnose durch Hypothyreose oder Hyperthyreose manifestieren und in späteren Jahren zum Morbus Basedow fortschreiten.
  • Morbus Basedow : Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die sich meist in einer Schilddrüsenüberfunktion äußert. Es kann auch zu hervortretenden Augen oder Sehstörungen kommen. Die Basedow-Krankheit kann schwerwiegende Symptome hervorrufen, insbesondere wenn sie unbehandelt bleibt, einschließlich einer schweren Episode einer Hyperthyreose, die als Schilddrüsensturm bezeichnet wird .
  • Schilddrüsendysgenesie: Manchmal bildet sich die Schilddrüse bei Säuglingen mit Down-Syndrom, einer Erkrankung, die als Schilddrüsendysgenesie bezeichnet wird, nicht richtig. Dies führt normalerweise zu einer angeborenen Hypothyreose, die bei der Geburt diagnostiziert wird. 1

 

Erkennen einer Schilddrüsenerkrankung beim Down-Syndrom

Beim Down-Syndrom kann eine Schilddrüsenerkrankung bereits bei der Geburt vorhanden sein oder sich später entwickeln. Zu den Anzeichen, auf die Sie achten sollten, gehören:

  • Müdigkeit : Müdigkeit, Energiemangel und das Bedürfnis nach übermäßigem Schlaf sind charakteristisch für eine Schilddrüsenunterfunktion. Wenn Ihr kleines Baby wächst, kann es schwierig sein einzuschätzen, wie viel Schlaf normal ist. Wenn Ihr Kind beginnt, veränderte Schlafgewohnheiten zu haben oder weniger oder mehr Energie zu haben scheint (ein Zeichen einer Schilddrüsenüberfunktion), besprechen Sie diese Veränderungen unbedingt mit dem Arzt Ihres Kindes.
  • Temperaturunverträglichkeit : Eine Schilddrüsenüberfunktion kann dazu führen, dass eine Person warme Temperaturen nicht verträgt, und eine Schilddrüsenunterfunktion kann dazu führen, dass eine Person ständig friert. Ungewöhnliche Reaktionen auf die Temperatur erfordern häufig eine Schilddrüsenuntersuchung. 2
  • Gewichtsveränderungen : Das Down-Syndrom ist durch ein kleines, untersetztes Aussehen und ein volles Gesicht gekennzeichnet. Dies kann es schwierig machen, eine ungewöhnliche Gewichtszunahme zu erkennen, die bei einer Hypothyreose auftritt. Wenn Sie oder Ihr Kind das Down-Syndrom haben, beachten Sie, dass Gewichtsveränderungen, einschließlich Gewichtsverlust (ein Zeichen einer Schilddrüsenüberfunktion), ein Hinweis auf eine Schilddrüsenerkrankung sein können. 1
  • Konzentrationsstörungen : Alle Arten von Schilddrüsenerkrankungen können die Konzentration beeinträchtigen. Da das Down-Syndrom mit Lernschwierigkeiten einhergeht, kann es schwierig sein, diese Sorge zu erkennen. Wie bei vielen anderen Symptomen einer Schilddrüsenerkrankung können neue Symptome ein Hinweis darauf sein, dass Sie sich eingehender mit der Ursache befassen müssen. 2

Allerdings können die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung bei Kindern – selbst bei denen, die kein Down-Syndrom haben – aus verschiedenen Gründen etwas schwer zu erkennen sein:

  • Kinder entwickeln sich immer noch körperlich und geistig.
  • Die Stimmung, das Energieniveau, der Appetit und das Schlafbedürfnis eines Kindes können während Wachstumsschüben und in verschiedenen Phasen der Pubertät variieren.
  • Einige Merkmale des Down-Syndroms können von den Schilddrüsensymptomen ablenken.
  • Kinder sind möglicherweise nicht in der Lage, ihre Gefühle effektiv zu kommunizieren.

Bringen Sie alle Bedenken, die Sie haben, mit einem Gesundheitsdienstleister zur Sprache, auch wenn Sie das Gefühl haben, dass sie eher mit dem Down-Syndrom als mit einer anderen Diagnose zusammenhängen könnten. 3

 

Subklinische Schilddrüsenerkrankung

Wenn Sie oder Ihr Kind am Down-Syndrom leiden, bemerken Sie möglicherweise die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung oder Sie können an einer subklinischen Schilddrüsenerkrankung leiden, die durch Anomalien des Schilddrüsenhormonspiegels ohne offensichtliche Symptome gekennzeichnet ist.

Eine subklinische Schilddrüsenerkrankung kann unbehandelt zu Langzeitkomplikationen führen. Daher ist es wichtig, sich des Risikos bewusst zu sein und regelmäßig Screening-Empfehlungen zu befolgen, um das Problem frühzeitig zu erkennen, bevor Komplikationen auftreten. 4

 

Vorführung

Die meisten Säuglinge in den Vereinigten Staaten, mit und ohne Down-Syndrom, werden bei der Geburt im Rahmen eines Neugeborenen-Screening-Programms auf angeborene Hypothyreose untersucht. Wenn der Neugeborenen-Schilddrüsen-Screening-Test positiv (abnormal) ist oder wenn Sie oder Ihr Arzt Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung bei Ihrem Neugeborenen feststellen, benötigt Ihr Baby möglicherweise weitere diagnostische Tests. 2

Es wird empfohlen, alle Säuglinge mit Down-Syndrom mit Bluttests, die den Schilddrüsenhormonspiegel nach sechs Monaten, einem Jahr und danach lebenslang jedes Jahr messen, auf eine Schilddrüsenerkrankung zu testen.

Zusätzlich zu den Blutuntersuchungen müssen bei Ihrem Kind möglicherweise auch bildgebende Untersuchungen der Schilddrüse durchgeführt werden, z. B. Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), um festzustellen, ob Wachstums- und Entwicklungsprobleme vorliegen der Schilddrüse. 2

 

Behandlung

Die medizinische Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung umfasst Schilddrüsenersatzmedikamente oder Medikamente gegen die Schilddrüse, je nachdem, ob es sich bei dem Problem um eine Schilddrüsenunterfunktion oder eine Schilddrüsenüberfunktion handelt.

Die Behandlung ist im Allgemeinen wirksam, aber wenn Ihr Kind wächst, müssen die Medikamentendosis regelmäßig angepasst werden, um Veränderungen im Stoffwechsel, Gewicht und der Schilddrüsenfunktion Rechnung zu tragen. 5

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie an Down-Syndrom leiden, kann die Behandlung von Gesundheitsproblemen wie einer Schilddrüsenerkrankung dazu beitragen, dass Sie sich gesund fühlen, das Leben genießen und Ihr Potenzial maximieren. Wenn Sie Eltern eines Kindes mit Down-Syndrom sind, kann das Erkennen und Behandeln medizinischer Probleme wie einer Schilddrüsenerkrankung Ihrem Kind beim Heranwachsen einen großen Vorteil verschaffen.

5 Quellen
  1. Amr NH. Schilddrüsenerkrankungen bei Patienten mit Down-Syndrom: Ein Update .  Acta Biomed . 2018;89(1):132–139. Veröffentlicht am 27. März 2018. doi:10.23750/abm.v89i1.7120
  2. Ausschuss des Institute of Medicine (US) zur Medicare-Abdeckung routinemäßiger Schilddrüsenuntersuchungen; Stone MB, Wallace RB, Herausgeber. Medicare-Abdeckung des routinemäßigen Screenings auf Schilddrüsenfunktionsstörungen. Washington (DC): National Academies Press (USA). ANHANG B, Screening auf Schilddrüsenerkrankungen: Systematische Evidenzprüfung .
  3. Vigone MC, Capalbo D, Weber G, Salerno M. Leichte Hypothyreose im Kindesalter: Wer, wann und wie sollte behandelt werden?.  J Endocr Soc . 2018;2(9):1024–1039. Veröffentlicht am 25. Juli 2018. doi:10.1210/js.2017-00471
  4. Fatourechi V. Subklinische Hypothyreose: ein Update für Hausärzte .  Mayo Clin Proc . 2009;84(1):65–71. doi:10.1016/S0025-6196(11)60809-4
  5. McAninch EA, Bianco AC. Die Geschichte und Zukunft der Behandlung von Hypothyreose [veröffentlichte Korrektur erscheint in Ann Intern Med. 1. März 2016;164(5):376].  Ann Intern Med . 2016;164(1):50–56. doi:10.7326/M15-1799

 

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