Gesundheits

Umgang mit Anämie während der Chemotherapie

Von Anämie aufgrund einer Chemotherapie hören wir nicht so oft wie beispielsweise Haarausfall , aber es handelt sich um eine sehr häufige und wenig behandelte Nebenwirkung der Chemotherapie . Anämie kann zu Müdigkeit und Benommenheit sowie anderen Symptomen führen, ist aber glücklicherweise relativ einfach anhand eines großen Blutbildes zu diagnostizieren. In schweren Fällen können Bluttransfusionen, Eisenpräparate oder Medikamente zur Stimulierung der Blutzellenproduktion zu den Behandlungsoptionen gehören. 1 Allerdings kann eine chemotherapiebedingte Anämie häufig mit konservativen Maßnahmen zur Bewältigung der Symptome behandelt werden. Erfahren Sie mehr über Anämie während einer Chemotherapie und was Sie tun können, um ihre Auswirkungen auf Ihr Leben zu verringern.

Überblick

Anämie, auch bekannt als „Blutmangel“ oder „Blutmangel an Eisen“, ist definiert als eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) oder des Hämoglobins . Dies führt zu einer verminderten Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu den Körpergeweben zu transportieren.

Anämie wird normalerweise als ein Hämoglobinwert von weniger als 13,5 Gramm/100 ml bei Männern und weniger als 12 Gramm/100 ml bei Frauen definiert.2

Vorfall

Anämie während einer Chemotherapie kommt äußerst häufig vor. Eine Studie ergab, dass bei 89,5 % der Menschen mit soliden Tumoren, die eine Chemotherapie erhielten, ein gewisses Maß an Anämie auftrat. Glücklicherweise litt die überwiegende Mehrheit dieser Menschen nur an leichter bis mittelschwerer Anämie.3

Auswirkungen

Neben der offensichtlichen Tatsache, dass Anämie die bei Krebs ohnehin häufige Müdigkeit verschlimmern kann, kann sich Anämie auch auf andere Weise negativ auf die Krebsbehandlung auswirken. Es wurde festgestellt, dass eine mittelschwere oder schwere Anämie aufgrund einer Chemotherapie dazu führen kann, dass nachfolgende Chemotherapiesitzungen verzögert werden oder die Dosis reduziert werden muss (was wiederum zu einer geringeren Wirksamkeit führen kann).4

Symptome

Zu den Symptomen, die bei einer Anämie auftreten können, gehören:

Es kann zu Müdigkeit führen und eine Reihe anderer Symptome verursachen, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können.

  • Ermüdung
  • Energiemangel
  • Benommenheit oder Schwindel, insbesondere beim schnellen Aufsetzen oder Stehen
  • Kurzatmigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Blasses Aussehen
  • Schnelle Herzfrequenz oder Herzklopfen
  • Brustschmerzen5

Ursachen

Es gibt mehrere Ursachen für eine Anämie während der Krebsbehandlung, darunter:

  • Chemotherapeutika – Chemotherapie greift sich schnell teilende Zellen an, einschließlich der Zellen, die schließlich rote Blutkörperchen bilden.6Es kann auch zu Mundschmerzen , Geschmacksveränderungen oder Übelkeit kommen , was die Aufnahme von Nährstoffen, die für die Bildung roter Blutkörperchen erforderlich sind, verringern kann.
  • Blutungen – Blutverlust aufgrund einer Operation oder durch Bluthusten (Hämoptyse) kann zu Anämie führen.
  • Der Krebs selbst – Anämie kann bei vielen chronischen Krankheiten auftreten, entweder aufgrund der Krankheit selbst oder aufgrund von Nährstoffmängeln, die auf die Krankheit oder die Behandlung zurückzuführen sind.
  • Nierenversagen – Dies tritt häufiger bei älteren Patienten auf und ist möglicherweise auf Dehydrierung und den Krebs selbst zurückzuführen.7

Diagnose

Ihr Arzt wird vor und nach der Chemotherapie ein großes Blutbild ( CBC ) anordnen, um die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen und Ihres Hämoglobins zu bestimmen. Ein Blutbild enthält auch Informationen (sogenannte Erythrozytenindizes) über die roten Blutkörperchen in Ihrem Blut, wie z. B. die Größe ( MCV) , die Hämoglobinmenge ( MCHC ) und die Größenvielfalt ( RDW ). Diese Tests können dabei helfen, Ihre Anämie genauer zu definieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass es zusätzlich zur Chemotherapie viele Arten von Anämie und viele Ursachen gibt. Manchmal sind weitere Tests erforderlich, um die genauen Ursachen zu ermitteln. Beispielsweise ist eine kombinierte Anämie (z. B. die Kombination einer chemotherapiebedingten Knochenmarksdepression plus Vitamin-B12-Mangel) möglicherweise nicht anhand eines vollständigen Blutbildes allein erkennbar. Weitere Tests können Folgendes umfassen:

  • Peripherer Abstrich zur Untersuchung der Morphologie : Bei einem Blutausstrich werden die Blutzellen unter dem Mikroskop und nicht nur in einem Automaten untersucht, und es können Veränderungen wie die Fragmentierung roter Blutkörperchen usw. beobachtet werden.8
  • Retikulozytenzahl : Dieser Test untersucht die Reife Ihrer roten Blutkörperchen und kann dabei helfen, die Frage zu beantworten, ob Ihre Anämie auf eine mangelnde Produktion roter Blutkörperchen oder auf etwas anderes zurückzuführen ist (z. B. Blutungen oder Kreislaufstörungen).

Behandlung

In den meisten Fällen kann eine leichte Anämie behandelt werden, indem man einfach seinen Lebensstil ein wenig ändert und darauf wartet, dass der Körper mehr rote Blutkörperchen produziert. Unzureichende Ruhe, schnelles Aufstehen oder der Konsum koffeinhaltiger oder alkoholischer Getränke können Ihre Symptome verschlimmern.

Zu anderen Zeiten, insbesondere wenn die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen sehr niedrig ist oder Sie Symptome verspüren, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

Transfusionen

Der schnellste Weg zur Erhöhung der roten Blutkörperchen ist eine Bluttransfusion. Zu den Nebenwirkungen können Fieber, Schüttelfrost und das geringe Risiko einer Bluttransfusionsreaktion oder einer Infektionskrankheit wie Hepatitis gehören.9

Eisenpräparate

Es können orale oder intravenöse Eisenpräparate empfohlen werden. Die orale Einnahme von Eisen ist am einfachsten, kann jedoch Magenbeschwerden verursachen. Häufige Nebenwirkungen von intravenös verabreichtem Eisen sind ein vorübergehendes Rötungsgefühl, ein metallischer Geschmack, Kopfschmerzen sowie Gelenk- oder Muskelschmerzen einige Tage nach der Behandlung. Gelegentlich können Eiseninjektionen allergische Reaktionen hervorrufen, die schwerwiegend sein können.10

Medikamente zur Stimulierung der Bildung roter Blutkörperchen

Manchmal werden Medikamente eingesetzt (häufig zusammen mit intravenösem Eisen), um die Produktion roter Blutkörperchen in Ihrem Körper anzuregen.11Derzeit gibt es viele Kontroversen über diese Behandlung und Ihr Onkologe wird die Vorteile und möglichen Risiken besprechen, wenn diese empfohlen wird. Zu diesen Medikamenten gehören  Procrit oder Epogen (Epoetin alfa) und Aranesp (Darbepoetin alfa) .

Bewältigung

Der beste Weg, mit einer Anämie umzugehen, besteht darin, es ruhiger als sonst angehen zu lassen, bis Ihr Körper in der Lage ist, aufzuholen und mehr rote Blutkörperchen zu bilden. Die gute Nachricht ist, dass Anämie eine gut behandelbare Ursache für Müdigkeit ist und sich in der Regel einige Wochen nach Abschluss der Chemotherapie bessert.

Während Sie anämisch sind, versuchen Sie Folgendes:

  • Gönnen Sie sich ausreichend Schlaf und machen Sie bei Bedarf ein Nickerchen.
  • Stehen Sie langsam auf, insbesondere wenn Sie längere Zeit gesessen oder gelegen haben.
  • Viel Wasser trinken.
  • Vermeiden Sie Koffein, Tabak und Alkohol.
  • Bitten Sie um Hilfe.

Wann Sie den Gesundheitsdienstleister anrufen sollten

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die möglicherweise auf eine Anämie zurückzuführen sind. Rufen Sie zwischen den Besuchen an, wenn Sie bemerken, dass sich eines dieser Symptome verschlimmert, insbesondere wenn Sie unter Atemnot leiden, Ihr Herzschlag schneller als gewöhnlich ist, Sie sich trotz Ruhe müde fühlen oder wenn Sie sich benommen oder desorientiert fühlen.

Für geliebte Menschen

Wie oben erwähnt, besteht eine der besten Möglichkeiten, mit einer Anämie während einer Chemotherapie umzugehen, darin, um Hilfe zu bitten. Allerdings zögern viele Menschen mit Krebs, um Hilfe zu bitten. Sie haben Angst, eine Belastung zu sein oder ihr Gefühl der Unabhängigkeit zu verlieren. Als Freund oder Familienmitglied können Sie helfen, indem Sie sich dessen bewusst sind und bereit sind, einzugreifen, auch wenn Ihr geliebter Mensch nicht danach fragt.

11 Quellen
  1. Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie. Anämie .
  2. Kurz MW, Domagalski JE. Eisenmangelanämie: Bewertung und Behandlung . Bin Familienarzt . 2013;87(2):98-104.
  3. Xu H, Xu, Page JH, et al. Inzidenz von Anämie bei Patienten mit diagnostizierten soliden Tumoren unter Chemotherapie, 2010–2013 . Klinische Epidemiologie . 8:61-71.doi: 10.2147/CLEP.S89480
  4. Familie L, Xu L, Xu H, et al. Die Auswirkung einer durch Chemotherapie verursachten Anämie auf Dosisreduktion und Dosisverzögerung . Unterstützende Pflege bei Krebs . 24(10):4263-71. doi:10.1007/s00520-016-3258-3
  5. MedlinePlus. Anämie . Aktualisiert am 19. Januar 2018.
  6. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Anämie bei Krebspatienten .
  7. Deak AT, Troppan K, Rosenkranz AR. Anämiemanagement bei Krebspatienten mit chronischer Nierenerkrankung . Eur J Intern Med . 2016;36:13-19. doi:10.1016/j.ejim.2016.08.036
  8. Amerikanische Vereinigung für klinische Chemie. Blutausstrich .
  9. Rotes Kreuz. Risiken und Komplikationen .
  10. Cleveland-Klinik. Intravenöse Eisenergänzung: Risiken/Nutzen .
  11. US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Informationen zu Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffen (ESA) Epoetin alfa (vermarktet als Procrit, Epogen), Darbepoetin alfa (vermarktet als Aranesp) .

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