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Überblick über Gürtelrose (Herpes-Zoster-Virus)

Herpes Zoster, auch Gürtelrose genannt , ist eine Virusinfektion, die durch den Ausbruch eines schmerzhaften, blasenbildenden Ausschlags gekennzeichnet ist. Sie tritt auf, wenn eine ruhende Windpockeninfektion plötzlich wieder auftritt.1

Windpocken werden durch das Varizellenvirus (VZV) verursacht , das zur gleichen Virusfamilie gehört, die Herpes genitalis und oralen Herpes verursacht . Nach einer Windpockeninfektion tritt das Virus in eine Latenzphase ein , in der es in bestimmten Nerven des Körpers ruht. Später im Leben kann das Virus spontan reaktivieren und den schmerzhaften, blasenbildenden Zustand hervorrufen, der als Gürtelrose bekannt ist.2

In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen und Behandlung von Gürtelrose sowie Möglichkeiten zur Vorbeugung einer Gürtelrose besprochen.

Arten von Gürtelrose

In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr über eine Million Fälle von Gürtelrose. Etwa jeder Dritte in den USA erkrankt im Laufe seines Lebens an Gürtelrose.1

Wenn eine Person an Windpocken erkrankt, eliminiert ihr Immunsystem VZV an den meisten Stellen des Körpers. Das Virus bleibt jedoch in einer Ansammlung von Nervenzellen, einem Spinalganglion (auch Spinalnervenwurzel genannt ), inaktiv.

Bei einer Reaktivierung entwickelt sich der Ausbruch auf einem Dermatom – einem Hautbereich, der von diesem spezifischen Spinalnerv versorgt wird.3

Auf beiden Körperseiten befinden sich insgesamt 30 Spinalnervenwurzeln mit einem entsprechenden Dermatom. Diese werden grob kategorisiert als:3

  • Halsnerven , die Kopf, Nacken, Schultern, Schlüsselbein, oberen Rücken, Arme, Hände und Finger versorgen
  • Brustnerven , die den oberen Brustkorb, den Rücken, den oberen Unterarm, den Oberbauch und den Unterbauch versorgen
  • Lendennerven , die den unteren Rücken, das Gesäß, die Hüften, die Innenseiten der Oberschenkel, Knie, Unterschenkel und Fußrücken versorgen
  • Sakralnerven , die den unteren Rücken, die Rückseite der Beine, das Gesäß, die Genitalien, die Fersen und die äußeren Zehen versorgen
  • Steißbeinnerven , die den Bereich um das Steißbein (Steißbein) versorgen

Zusätzlich zum kutanen (Haut-)Herpes Zoster kann Gürtelrose auch Folgendes verursachen:4

  • Herpes zoster ophthalmicus, der vom Nervus trigeminus zum Nervus ophthalmicus verläuft und die Vorhand, das Augenlid und das Auge versorgt
  • Herpes zoster oticus , auch Ramsey-Hunt-Syndrom genannt, der vom Gesichtsnerv zum Vestibulocochlearis wandertNerv des Ohres

Obwohl das Windpockenvirus zur gleichen Familie von Viren gehört, die Herpes genitalis und oralen Herpes verursachen, sind Windpocken und Herpes Zoster keine sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Genitaler und oraler Herpes wird durch das Herpes-simplex-2-Virus verursacht.

Gürtelrose-Symptome

Herpes Zoster verursacht die Bildung eines schmerzhaften, blasenbildenden Ausschlags. Der Ausschlag tritt meist einseitig auf – auf einer Hautstelle auf einer Körperseite.1

Die Symptome einer Gürtelrose verlaufen in der Regel wie folgt:5

  • Anfängliches Auftreten von Schmerzen, Brennen, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Empfindlichkeit in einem bestimmten Körperteil
  • Auftreten eines roten Ausschlags einige Tage nach dem Schmerz
  • Es entstehen flüssigkeitsgefüllte Blasen, die aufplatzen und sich verkrusten

Das Auftreten eines Gürtelrose-Ausschlags wird häufig begleitet von:5

  • Juckreiz
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung
  • Lichtempfindlichkeit
  • Bauchschmerzen

Bei manchen Menschen sind die Symptome einer Gürtelrose mild, während andere bei sanfter Berührung oder Brise starke Schmerzen verspüren.5

Die meisten Fälle von Gürtelrose dauern drei bis fünf Wochen.5

Komplikationen

Die Gürtelrose verschwindet in der Regel innerhalb von zwei bis drei Wochen und kehrt selten wieder zurück. Manchmal kann es jedoch zu Komplikationen kommen.

Postherpetische Neuralgie(PHN) : Bei manchen Menschen können die Gürtelrose-Schmerzen viele Monate und sogar Jahre anhalten. Sie tritt auf, wenn die Nerven nach einem Gürtelrose-Ausbruch geschädigt wurden. Die Schmerzen reichen von leicht bis sehr stark und können die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen.Etwa 10 bis 18 % der Menschen mit Gürtelrose leiden an PHN, wobei das Risiko mit zunehmendem Alter steigt.1

Herpes zoster ophthalmicus: Menschen, die diese Erkrankung entwickeln, leiden häufig unter Augenrötung, Augenschmerzen, Lichtempfindlichkeit und in schweren Fällen unter Sehverlust.7

Herpes zoster oticus: Bei Menschen mit dieser Erkrankung kann es zu einer Fazialisparese (Schwäche der Gesichtsmuskulatur) und zu Ohrensausen ( Tinnitus ) kommen), Schwindel und Hörverlust.4

Bei stark immungeschwächten Menschen , beispielsweise Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion , und bei älteren Menschen kommt es manchmal zu schweren Komplikationen durch Gürtelrose, wie zum Beispiel:8

  • Lungenentzündung
  • Hepatitis
  • Enzephalitis
  • Meningitis

Gelegentlich kann eine Gürtelrose tödlich sein, aber glücklicherweise sind diese Komplikationen und der Tod selten.

Ursachen von Gürtelrose

Obwohl Wissenschaftler wissen, dass Gürtelrose durch die Reaktivierung von VZV verursacht wird, sind sie sich weniger darüber im Klaren, warum das Virus reaktiviert wird und welche Faktoren das Virus aus einer längeren Latenzzeit befreien.

Als Ursache wird weitgehend eine verminderte Immunität vermutet. Menschen mit einem normal funktionierenden Immunsystem können das Virus normalerweise in Schach halten. Wenn das Immunsystem unterdrückt wird, ist es wahrscheinlicher, dass das Virus reaktiviert wird und einen Ausbruch verursacht.2

Dies könnte weitgehend erklären, warum die Hälfte aller Gürtelrose-Fälle in den Vereinigten Staaten auf Menschen über 50 zurückzuführen ist, deren Immunsystem oft schwächer ist als bei jüngeren Menschen.1

Das Risiko für Herpes Zoster steigt mit zunehmendem Alter. Im Alter von 85 Jahren haben etwa 50 % der Menschen in ihrem Leben mindestens einen Gürtelrose-Ausbruch erlebt.1

Dennoch ist bekannt, dass jüngere Erwachsene und sogar Kinder unter Gürtelrose leiden. Während die Ursache häufig mit einer Immunsuppression oder immunsuppressiven Therapien zusammenhängt , scheinen einige Ausbrüche völlig idiopathisch zu sein (ohne bekannte Ursache).

Ist Gürtelrose ansteckend?

Jemand mit Gürtelrose kann die Gürtelrose nicht auf eine andere Person übertragen, aber er kann Windpocken auf jemanden übertragen, der keine Windpocken hatte oder nicht gegen Windpocken geimpft ist.

Das Virus wird durch Hautkontakt mit der Flüssigkeit aus den Bläschen oder durch Einatmen von Viruspartikeln aus den Bläschen übertragen. Wenn die Person infiziert wird, erkrankt sie an Windpocken und nicht an Gürtelrose. Sie könnten dann später im Leben eine Gürtelrose entwickeln.1

Wenn sich Ihr Gürtelrose-Ausschlag in der Blasenphase befindet, halten Sie sich von Menschen fern, die weder Windpocken hatten noch gegen Windpocken geimpft sind, und halten Sie Ihren Ausschlag bedeckt. Wenn Sie Gürtelrose haben, sind Sie ansteckend, bis der Ausschlag getrocknet und verkrustet ist.

Gürtelrose-Diagnose

Aufgrund des charakteristischen Musters und Aussehens des blasenbildenden Ausschlags kann eine Gürtelrose oft allein anhand der Symptome diagnostiziert werden.

Dennoch kann zosteriformer Herpes simplex (eine Form von Herpes simplex ) eine Gürtelrose imitieren. Es kann mit einem Bluttest, der als  IgM-Antikörpertest bezeichnet wird , oder einem Hauttest, der als Tzanck-Abstrich bezeichnet wird, unterschieden werden. Bei Bedarf kann ein Gewebeabstrich zur Identifizierung mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) an das Labor geschickt werden , bei der virale DNA verstärkt (mehrere Kopien erstellt) werden.9

Behandlung von Gürtelrose

Es gibt keine Heilung für Gürtelrose, aber der frühzeitige Einsatz antiviraler Medikamente – idealerweise innerhalb der ersten 72 Stunden nach Auftreten der Symptome – kann möglicherweise die Schwere und Dauer der Symptome verringern.Es gibt einige, wenn auch schwache Hinweise darauf, dass es auch dazu beitragen kann, das Risiko einer postherpetischen Neuralgie zu verringern.10

Zu den Virostatika, die üblicherweise zur Behandlung von Gürtelrose eingesetzt werden, gehören:11

  • Famvir (Famciclovir)
  • Valtrex (Valacyclovir)
  • Zovirax (Aciclovir)

Schmerzen können mit Medikamenten kontrolliert werden wie:11

  • Freiverkäufliche nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Topische Betäubungsmittel (wie Lidocain oder Capsaicin)
  • Verschreibungspflichtige Medikamente wie Elavil (Amitriptylin) und Neurontin (Gabapentin)

So verhindern Sie Gürtelrose

Gürtelrose kann mit einem Impfstoff namens Shingrix verhindert werden . Der 2017 zur Anwendung zugelassene Gürtelrose-Impfstoff wird durch Injektion in den Oberarm in zwei Dosen im Abstand von zwei bis sechs Monaten verabreicht.12

Shingrix wird allen Erwachsenen ab 50 Jahren empfohlen, auch wenn sie zuvor bereits den Gürtelrose-Impfstoff (Zostavax genannt) erhalten haben oder in der Vergangenheit Gürtelrose hatten.13

Zu den Nebenwirkungen zählen Schmerzen, Rötungen und Schwellungen an der Injektionsstelle sowie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Übelkeit. Die meisten Nebenwirkungen sind relativ mild und klingen in der Regel innerhalb von ein oder zwei Tagen ab.12

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind zwei Dosen Shingrix zu 90 % wirksam bei der Vorbeugung von Gürtelrose.13

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Es ist wichtig, dass Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Symptome bemerken, damit eine antivirale Therapie verschrieben werden kann. Nach 72 Stunden lässt der Nutzen der antiviralen Therapie deutlich nach.11

Wenn Ihr Gesundheitsdienstleister nicht verfügbar ist, wenden Sie sich an eine Notfallversorgungseinrichtung oder an Telegesundheitsdienste. Die meisten Anbieter können eine Behandlung basierend auf dem Auftreten des Ausbruchs und einer kurzen Überprüfung Ihrer Krankengeschichte genehmigen und verschreiben.9

Es ist besonders wichtig, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn:

  • Der Schmerz und der Ausschlag treten in der Nähe eines Auges auf.
  • Du bist 50 Jahre oder älter.
  • Sie oder jemand in Ihrer Familie haben ein geschwächtes Immunsystem.
  • Der Ausschlag ist weit verbreitet und schmerzhaft.

Umgang mit Gürtelrose

Manchen Menschen fällt es schwer, mit den Schmerzen eines Gürtelrose-Ausbruchs umzugehen. Selbst das Reiben der Kleidung an dem blasenbildenden Ausschlag kann extreme Schmerzen verursachen, die es schwierig machen, sich zu konzentrieren, zu schlafen oder den täglichen Aktivitäten nachzugehen.

Diese Tipps können Ihnen helfen, mit den Beschwerden einer Gürtelrose umzugehen:5

  • Tragen Sie einen kühlen Waschlappen auf die Blasen auf, um die Schmerzen zu lindern.
  • Legen Sie einen Eisbeutel auf den Ausschlag. Beschränken Sie die Behandlung mehrmals täglich auf 15 bis 20 Minuten und stellen Sie immer sicher, dass sich zwischen dem Eis und Ihrer Haut eine Barriere (z. B. ein Handtuch) befindet.
  • Tragen Sie lockere, atmungsaktive Stoffe.
  • Nehmen Sie ein kühlendes Haferflockenbad, um Entzündungen zu lindern.
  • Tragen Sie Galmeilotion vorsichtig auf das betroffene Gewebe auf.
  • Lenken Sie Ihre Gedanken von den Beschwerden ab, indem Sie Musik hören, fernsehen, lesen, spazieren gehen oder Geist-Körper-Therapien praktizieren.

Zusammenfassung

Gürtelrose wird durch denselben Virus verursacht, der auch Windpocken verursacht. Sie betrifft meist später im Leben Menschen und verursacht einen schmerzhaften, blasenbildenden Ausschlag. Die Behandlung umfasst antivirale Medikamente und schmerzlindernde Medikamente. Gürtelrose kann in etwa 90 % der Fälle mit zwei Dosen des Shingrix-Impfstoffs verhindert werden. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder eine Notfalleinrichtung, wenn Sie den Verdacht haben, an Gürtelrose zu leiden.

13 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Gürtelrose (Herpes Zoster) .
  2. Kennedy P, Gershon A. Klinische Merkmale einer Varicella-Zoster-Virus-Infektion .  Viren . 2018;10(11):609. doi:10.3390/v10110609
  3. Physiopädie. Dermatome .
  4. Pitton Rissardo J, Fornari Caprara AL. Herpes zoster oticus, ophthalmicus und kutan disseminierter Herpes zoster: Fallbericht und Literaturübersicht .  Neuro-Ophthalmologie . 2019;43(6):407-410. doi:10.1080/01658107.2018.1523932
  5. Nationales Institut für Altern. Gürtelrose .
  6. Hadley GR, Gayle JA, Ripoll J, et al. Postherpetische Neuralgie: eine Übersicht .  Aktueller Schmerz-Kopfschmerz-Vertreter . 2016;20(3):17. doi:10.1007/s11916-016-0548-x
  7. Tuft S. Wie man Herpes zoster ophthalmicus behandelt .  Gemeinschaftliche Augengesundheit . 2020;33(108):71-72.
  8. Nationaler Gesundheitsdienst Großbritannien. Gürtelrose .
  9. Jianbo W, Koshy E, Mengting L, Kumar H. Epidemiologie, Behandlung und Prävention von Herpes Zoster: eine umfassende Übersicht .  Inidan J Dermatol Venereol Leprol . 2018;0(0):0. doi:10.4103/ijdvl.ijdvl_1021_16
  10. Chen N, Li Q, Yang J, Zhou M, Zhou D, He L. Antivirale Behandlung zur Vorbeugung von postherpetischer Neuralgie . Cochrane Database System Rev. 2014;1:1465-858. doi:10.1002/14651858.CD006866.pub3
  11. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Fünf Dinge, die Sie über Gürtelrose wissen sollten .
  12. GlaxoSmithKline.  Packungsbeilage – Shingrix .
  13. Centers for Disease Control and Prevention. What everyone should know about the shingles vaccine (Shingrix).

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