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Was gilt als hoher Blutdruck (HBP)?

Der Blutdruck ist ein Maß für die Kraft, die Ihr Blut auf die Wände Ihrer Blutgefäße ausübt. Niedriger Blutdruck kann es für alle Gewebe schwierig machen, Blut zu bekommen. Hoher Blutdruck ( Hypertonie).) kann Blut mit zu großer Kraft bewegen.1

Ihre Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut zu allen Geweben und Organen Ihres Körpers. Während die durch Ihren Körper abgegebene Blutmenge von entscheidender Bedeutung ist, ist die Effizienz, mit der Ihr Blut transportiert wird, ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses.2

In diesem Artikel geht es um Standard-Blutdruckmessungen und darum, was als zu hoch gilt, wie der Blutdruck steigt und was Sie tun können, um Ihre Blutdruckmessungen gesund zu halten.

Was ist Bluthochdruck in der Physiologie?

Hoher Blutdruck übt eine erhöhte Kraft auf die Wände Ihrer Blutgefäße aus. Dies kann viele Gründe haben. Wenn Ihr Cholesterinspiegel zu hoch ist, können sich Ihre Blutgefäße verengen oder verstopfen. Dies kann die Compliance der Gefäßwand (die Fähigkeit einer Blutgefäßwand, sich bei Druckänderungen auszudehnen oder zusammenzuziehen) verringern und zu einem erhöhten Blutdruck führen.

Dadurch erhöht Ihr Herz die Kraft, die es aufwendet, um Blut durch diese kleineren Gefäße zu pumpen. Ungefähr 95 % des Bluthochdrucks werden als „essentiell“ oder „primär“ bezeichnet und können sich im Rahmen des normalen Alterungsprozesses entwickeln, manchmal tritt er jedoch auch bei jüngeren Menschen auf.1

Bestimmte Medikamente, Ihre Ernährung, Ihr Gewicht und die Menge an Bewegung können sich ebenfalls auf Ihren Blutdruck auswirken .

Ursachen und Risikofaktoren

Zu den Ursachen und Risikofaktoren für Bluthochdruck gehören:3

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Rauchen
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Bewegungsmangel
  • Ungesunde Diät
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Zunehmendes Alter
  • Genetik
  • Familiengeschichte

Was ist eine Bluthochdruckmessung?

Die Messung Ihres Blutdrucks besteht aus zwei Teilen: dem systolischen und dem diastolischen .1

  • Systolisch : Die oberste oder erste Zahl bei einer Blutdruckmessung ist der systolische Druck. Es misst die Kraft des Blutes gegen die Gefäßwände, wenn sich Ihr Herz zusammenzieht oder aktiv Blut pumpt.
  • Diastolisch : Der untere oder zweite Wert, Ihr diastolischer Druck, ist die Kraft, die Ihr Blut auf die Gefäßwände ausübt, wenn Ihr Herz wieder gefüllt wird und sich im Ruhezustand befindet.

Typische „normale“ Blutdruckwerte variieren je nach Alter , Geschlecht , Rasse, Größe und Gesundheitszustand.

Allgemeine Richtlinien legen nahe, dass es am besten ist, Ihren systolischen Blutdruck unter 120 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und Ihren diastolischen Druck unter 80 mmHg zu halten. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Blutdruckwerte und deren Kategorisierung nach Risiko.5

  • Normal: 120/80 und darunter
  • Erhöht: 120–129/80 oder weniger
  • Hypertonie im Stadium 1: 130–139/80–89
  • Bluthochdruck im Stadium 2: 140 und höher/90 und höher
  • Hypertensive Krise: 180 und höher/120 und höher

Obwohl diese als normale Blutdruckwerte und -grenzwerte gelten, ändern sich diese Blutdruckbereiche mit dem Alter. Bei Kindern und Jugendlichen fallen die Blutdruckwerte normalerweise niedriger aus, können jedoch von ihrer Größe, ihrem Gewicht und ihrem Entwicklungsstadium abhängen.

Bei älteren Erwachsenen liegt der normale Blutdruckbereich normalerweise bei 130/80 statt 120/80. Diese Art der Blutdruckmessung kann als isolierte systolische Hypertonie bezeichnet werden und ist das Ergebnis einer allmählichen Versteifung Ihrer Arterien, die auf natürliche Weise mit zunehmendem Alter auftritt.4

HBP-Bedeutung im Hinblick auf Gesundheitsrisiken 

Hoher Blutdruck kann zu verschiedenen Gesundheitsproblemen führen , darunter:1

  • Herzinfarkt
  • Herzinsuffizienz
  • Nierenerkrankung
  • Schlaganfall
  • Vaskuläre Demenz

Hoher Blutdruck lässt Ihr Herz härter arbeiten und schwächt es mit der Zeit. Außerdem wird dadurch zu viel Druck auf das Gewebe am Empfängerende des Blutes ausgeübt. Beispielsweise schädigt ein Hochdruckblutfluss in die Nieren im Laufe der Zeit die empfindlichen Nierenzellen, was zu Nierenerkrankungen oder -versagen führt.6

Hoher Blutdruck kann auch Verkalkungen oder Fettablagerungen in Ihren Blutgefäßen lösen und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen, wenn diese Gerinnsel zum Herzen oder Gehirn gelangen.7

Asymptomatische vs. symptomatische Hypertonie

Von asymptomatischer Hypertonie spricht man, wenn Ihr Blutdruck hoch ist und keine Symptome auftreten. Bei Menschen mit symptomatischer Hypertonie können folgende Symptome auftreten:8

  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Schwitzen
  • Zittern oder Zittern

Umgang mit hohem Blutdruck

In den frühen Stadien des Bluthochdrucks  können eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils ausreichen, um Ihren Blutdruck auf einen gesunden Bereich zu senken. Wenn Sie sich jedoch dem Stadium 1 der Hypertonie nähern, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks verschreiben und Ihnen Ernährung, Bewegung und andere Änderungen des Lebensstils empfehlen.5

Die meisten Menschen mit Bluthochdruck im Stadium 2 benötigen Medikamente, um ihren Blutdruck zu kontrollieren . Manche Menschen haben einen so hohen Blutdruck, dass es zu einer hypertensiven Krise kommt, einem medizinischen Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert .

Es gibt jedoch bestimmte Situationen, in denen Ihr Blutdruck aufgrund anderer Vorgänge in Ihrem Körper möglicherweise anders kontrolliert werden muss.

In der Schwangerschaft

Blutdruckanstiege während der Schwangerschaft sind oft die Folge hoher Blutmengen, können aber auch ein Zeichen für schwere Komplikationen wie Präeklampsie sein .

Die Behandlung von Bluthochdruck während der Schwangerschaft ist schwierig, da das Risiko von Behandlungskomplikationen sowohl für die Gebärmutter als auch für den heranwachsenden Fötus besteht. Viele internationale Organisationen empfehlen die Behandlung von Bluthochdruck, wenn der Blutdruck in der Schwangerschaft über 130/80 steigt. Allerdings erfordern bestimmte Umstände eine individuelle Behandlung.

Ein primärer Gesundheitsdienstleister arbeitet mit einem Geburtshelfer/Gynäkologen (Ob-Gynäkologen) zusammen, um Ihnen bei der Behandlung von Bluthochdruck während der Schwangerschaft zu helfen, um eine gesunde Schwangerschaft für Sie und Ihr Baby zu gewährleisten und das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Komplikationen zu senken.9

Mit chronischer Krankheit

Menschen mit einer bestehenden chronischen Erkrankung, die gleichzeitig einen hohen Blutdruck entwickeln, müssen bei der Blutdruckkontrolle möglicherweise vorsichtig vorgehen. Bestimmte Medikamente zur Senkung des Blutdrucks sind für die Anwendung bei bestimmten Erkrankungen möglicherweise nicht geeignet.

Ein Gesundheitsdienstleister wird die Risiken gegenüber dem Nutzen einer Behandlung besprechen und dabei die Schwere Ihres Bluthochdrucks sowie die möglichen Auswirkungen der Behandlung auf Ihre anderen Gesundheitszustände abwägen. Wenn Bluthochdruck nicht behandelt wird, kann dies zu einer Verschlechterung oder Verkomplizierung anderer Gesundheitsprobleme wie Herzinsuffizienz und hohem Cholesterinspiegel führen.10

Einige Untersuchungen haben Bedenken geäußert, dass die Anwendung blutdrucksenkender Behandlungen bei älteren Erwachsenen, gebrechlichen Personen oder Personen mit mehreren schwerwiegenden medizinischen Problemen das Risiko schwerwiegender Komplikationen erhöhen kann. Zahlreiche Studien deuten jedoch darauf hin, dass die Behandlung von Bluthochdruck in diesen Bevölkerungsgruppen immer noch notwendig und angemessen ist.11 12

In der Nacht 

Blutdruck, Herzfrequenz und andere Körperfunktionen sinken häufig nachts, wenn Ihr Körper ruht. Wenn Ihr Blutdruck jedoch im Schlaf ansteigt, spricht man von nächtlicher Hypertonie . Menschen, die unter nächtlicher Hypertonie leiden, haben normalerweise ein erhöhtes Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall.13

Nächtlicher Bluthochdruck kann mit anderen Erkrankungen wie Schlafapnoe zusammenhängen, die die Einnahme spezifischer Medikamente vor dem Schlafengehen erfordern.13

Bei schwerer Krankheit

Es kann auch vorkommen, dass bei akuten oder schweren Erkrankungen die gewünschten Werte für Ihren Blutdruck vom Standard abweichen. Ein Beispiel ist nach einem Schlaganfall. Wenn Ihr Schlaganfall mit starken Blutverdünnern, sogenannten Gewebeplasminogenaktivatoren, behandelt wird(t-PA) wird Ihr Blutdruck in einem Bereich mit einem systolischen Druck von 180 oder weniger und einem diastolischen Druck von 105 oder weniger gehalten.

Wenn Sie jedoch nicht mit t-PA behandelt werden, kann ein Arzt eine permissive Hypertonie empfehlen. Das bedeutet, dass Ihr systolischer Blutdruck ohne Behandlung auf 220 ansteigen könnte. Ziel der permissiven Hypertonie ist es, den Blutfluss in den Bereichen rund um den Schlaganfall stark zu halten, sodass sich diese Bereiche nicht vergrößern.14

Integrierter Behandlungsansatz zur Senkung des Blutdrucks 

Den Blutdruck zu kontrollieren ist normalerweise nicht etwas, das man mit einer einzigen Pille oder Behandlung erreichen kann. Sie sollten auch alle zugrunde liegenden Probleme ansprechen, die zu Ihrem hohen Blutdruck beitragen, wie z. B. Schlafapnoe, Fettleibigkeit oder hoher Cholesterinspiegel

Ein Gesundheitsdienstleister wird Änderungen des Lebensstils empfehlen, einschließlich Stressbewältigung, Ernährungsumstellung und mehr Bewegung.

Gesundheitsdienstleister verschreiben Medikamente zur Senkung des Blutdrucks, der sich durch eine Änderung des Lebensstils allein nicht bessert oder wenn Ihr Blutdruck sehr hoch ist und schnell gesenkt werden muss. Beispiele für Blutdruckmedikamente sind:15

  • Diuretika
  • Betablocker
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs)
  • Kalziumkanalblocker
  • Alpha-Blocker, Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
  • Kombinierte Alpha- und Betablocker
  • Vasodilatatoren

Zusammenfassung

Für die meisten Menschen ist ein Blutdruck über 120/80 ein Zeichen dafür, dass sie mit der Umstellung ihres Lebensstils beginnen sollten. Allerdings reichen Änderungen des Lebensstils unter bestimmten Umständen nicht aus, beispielsweise bei einer schweren Erkrankung oder einer genetischen Veranlagung für Bluthochdruck. Wenn Ihr Blutdruck stark genug ansteigt, wird Ihnen ein Arzt Medikamente verschreiben, um ihn in einem gesunden Bereich zu halten und das Risiko anderer Gesundheitsprobleme zu verringern.

15 Quellen
  1. National Institutes of Health. Physiology of circulation.
  2. UMass Chan Medical School. Brain circulation.
  3. Centers for Disease Control and Prevention. Know your risk for high blood pressure.
  4. National Institutes of Health. High blood pressure and older adults.
  5. American Heart Association. Understanding blood pressure readings.
  6. American Heart Association. How high blood pressure can lead to kidney damage or failure.
  7. American Heart Association. Health threats from high blood pressure.
  8. Dowd CM, Gallagher B, Kessler CS, Svingos R. Asymptomatic hypertensive urgency at a VA emergency department. Fed Pract. 2018;35(3):33-39.
  9. Garovic VD, Dechend R, Easterling T, et al. Hypertension in pregnancy: Diagnosis, blood pressure goals, and pharmacotherapy: A scientific statement from the American Heart Association [published correction appears in Hypertension. 2022 Mar;79(3):e70]. Hypertension. 2022;79(2):e21-e41. doi:10.1161/HYP.0000000000000208
  10. Lee WR, Yoo KB, Jeong J, Koo JH. Chronic disease management for people with hypertension. Int J Public Health. 2022;67:1604452. doi:10.3389/ijph.2022.1604452.
  11. Tran J, et al. Multi-morbidity and blood pressure trajectories in hypertensive patients: A multiple landmark cohort study. PLOS Medicine. June 2021. doi:10.1371/journal.pmed.1003674
  12. Benetos A, et al. Hypertension management in older and frail older adults. Circulation Research. March 2019;124:1045-1060. doi:10.1161/CIRCRESAHA.118.313236
  13. Tadic M, Cuspidi C, Grassi G, Mancia G. Isolated nocturnal hypertension: What do we know and what can we do?. Integr Blood Press Control. April 2020;13:63-69. doi:10.2147/IBPC.S223336
  14. DeGeorgia M, Bowen T, Duncan KR, et al. Blood pressure management in ischemic stroke patients undergoing mechanical thrombectomy. Neurol. Res. Pract. March 20223;5:12. doi:10.1186/s42466-023-00238-8
  15. American Heart Association. Types of blood pressure medications.

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